• RondineTirol
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1263496493000

    Hallo an alle,

    bin in der Planung für einen Argentinien und Chile-Urlaub und erinnere mich, mal gehört zu haben, dass es einen Zug über die Anden von Mendoza nach Santiago/Chile gibt ?? Stimmt das und wenn ja, wie oft pro Woche fährt dieser und was kostet er ???

    Danke für Info.

    RondineTirol

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1263559061000

    Eine Zugverbindung über die Anden nach Santiago ist mir bislang unbekannt. War letztes Mal 2008 in Chile und fuhr auch über die Anden. Allerdings mit einem Bus  die rund 370km nach Mendoza. Ging alles problemlos. Gefahren wurde mit einem "El Rapido". Kosten um 18 USS pro Fahrt und Person. Dauerte knapp acht Stunden darin enthalten der kurze Aufenthalt an der Grenze zu Argentinien. Die Strecke ist wunderbar mit herrlichen Ausblicken auf den Aconcagua. Sicherlich gibts die gleichen Eindrücke auf der Fahrt von Mendoza nach Santiago.

    Ob es derweil eine Bahnstrecke gibt, bzw. gebaut wurde wäre mir neu.

    fio

  • RondineTirol
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1263562264000

    Hallo fio,

    danke für Deine Info. Habe nämlich im Internet auch nichts gefunden !! Gibt es ausser dem Bus eine komfortablere Möglichkeit, ausser Fliegen. Mein Partner ist was Busfahren angeht, nicht angetan. Möchte auf jeden Fall diese schöne Strecke bereisen, aber wie gesagt, mit Komfort.

    Danke für Rückmeldung

    RondineTirol

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1263565675000

    Eine andere Möglichkeit bietet sich nicht an. Es sei denn, man fährt mit sog. Sammeltaxis. Da hocken dann bis zu fünf Leutchen drinnen und gefahren wird was das Zeugs hält. Aber trotzdem sicher. Der Preis ist mehr oder minder Verhandlungssache.

    Busfahren auf dieser Strecke ist nicht vergleichbar mit dem normalen Busfahren. Die Fahrzeuge sind in einem erstaunlich guten und sauberen Zustand und die Fahrer flitzen nicht wie Irre durch die Gegend, sondern fahren äußerst rücksichtsvoll. Teilweise werden sogar Pausen auf Bitten der Passagiere gemacht.

    Also keine Sorgen. Die Passstraße ist auch sehr gut ausgebaut und top in Schuss. Serpentinen sind genügend da, allerdings gibts keine Probleme.

    Bei meiner Fahrt kosteten Getränke im Bus einiges. Solltet euch also, dementsprechend wie groß euer Durst ist, mit Getränken eindecken.

    fio

  • RondineTirol
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1263581903000

    Hallo fio,

    ich glaube Sammeltaxi ist auch nicht das Wahre !!! Aber mir fällt gerade ein, wie ist es denn, wenn ich z.B. ein Auto in Mendoza miete und dann selbst nach Santiago fahre. Geht das denn mit einem Mietwagen? Und wenn ja, was kostet das.(Mittelklasse) Ich denke da so an ca. 4-5 Tage ab/bis Mendoza. Nachdem Du gepostet hast, dass es nur um die 350km sind, wäre das ja eine Möglichkeit. Vor allem kann ich dann anhalten, Pause machen und filmen, wie es mir bzw. uns passt. 

    Danke für Rückmeldung und Tipps

    RondineTirol

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1263635874000

    Bin weder in AR noch in CL mit ´nem Mietwagen gefahren. Entweder ich leihe mir ein Fahrzeug von meinen Freunden oder es geht per Bus/Taxi/Flugzeug.

    Die Idee wäre an sich nicht schlecht. Was Mietauto kosten weiß ich auch nicht. Hab auch keine Vorstellung. Ich weiß nur von Leuten, die diese Idee schon verwirklicht haben, dass es oben an der Passhöhe zur Grenze nach CL oder AR immer wieder zu endlosen Wartezeiten kommt, weil mit einem Mietwagen nach AR oder CL eingereist wird. Oft mussten die Leute samt Auto wieder umkehren und heimfahren. Warum das so ist, weiß ich nicht. Liegts allegemein daran, dass man mit ´nem Mietwagen nicht einreisen darf oder an evtl. fehlenden Papieren?

    Wenn mit Mietwagen nach CL einreisen, dann erkundige dich vorher ganz genau nach den Bestimmungen. Dazu gehört auch, dass du von Chile auch wieder nach Argentinien ausreisen darfst.

    fio

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 663
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1263667766000

    Hallo zusammen,

    ich bin die Strecke von Mendoza nach Santiago im letzten November mit einem Bus gefahren.

    Aus Buenos Aires kommend sind wir damals ganz bewusst nicht direkt nach Santiago geflogen, sondern haben eine Teilstrecke von Mondaza bis nach Santiago auf die Straße verlegt.

    Es ist landschaftlich eine wunderschöne Strecke, für die es sich unbedingt lohnt, für einige Stunden in einen bequemen Bus umzusteigen. Lediglich die Grenz-abfertigung kann sich etwas hinziehen (wir hatten das Pech, dass die chilenischen Grenzer streikten und wir insgesamt mehr als 5 Stunden dort verbracht haben). Die Fahrzeit von Mendoza bis zur Grenze beträgt mit einer Pause etwa 4 Stunden; danach sind es noch einmal ca. 3 Stunden bis in die Innenstadt von Santiago. Inklusive Grenzkontrolle kalkuliert man üblicherweise mit etwa maximal 8 Stunden für die Gesamtroute.

    Eine entsprechende Zugverbindung gibt es nicht; das Flugzeug ist wegen der landschaftlichen Schönheiten (u.a. die Inkabrücke vor der Grenzstation) m.E. keine wirkliche Alternative.

    Zum Thema Leihwagen in diesen Regionen kenne ich mich leider auch nicht aus. Es könnte sich aber schwierig gestalten, da man ja grenzüberschreitend unterwegs ist. Eine Zeitersparnis bringt es sicherlich nicht.

    Viele Grüße von der Nordseeküste und ein schönes Wochenende  

    Andreas

  • RondineTirol
    Dabei seit: 1213142400000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1263841050000

    Danke fio und Andreas für Eure Tipps.

    Werde dann mal in nächster Zeit meinen Mann auf Busfahren einstimmen !!! Ist mir auch lieber, muss ich nicht selbst fahren und die Grenzformalitäten mit dem Auto, das ist mir dann doch zu unsicher.

    Herzliche Grüsse

    Rondine 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!