Hallo zusammen,
ich bin die Strecke von Mendoza nach Santiago im letzten November mit einem Bus gefahren.
Aus Buenos Aires kommend sind wir damals ganz bewusst nicht direkt nach Santiago geflogen, sondern haben eine Teilstrecke von Mondaza bis nach Santiago auf die Straße verlegt.
Es ist landschaftlich eine wunderschöne Strecke, für die es sich unbedingt lohnt, für einige Stunden in einen bequemen Bus umzusteigen. Lediglich die Grenz-abfertigung kann sich etwas hinziehen (wir hatten das Pech, dass die chilenischen Grenzer streikten und wir insgesamt mehr als 5 Stunden dort verbracht haben). Die Fahrzeit von Mendoza bis zur Grenze beträgt mit einer Pause etwa 4 Stunden; danach sind es noch einmal ca. 3 Stunden bis in die Innenstadt von Santiago. Inklusive Grenzkontrolle kalkuliert man üblicherweise mit etwa maximal 8 Stunden für die Gesamtroute.
Eine entsprechende Zugverbindung gibt es nicht; das Flugzeug ist wegen der landschaftlichen Schönheiten (u.a. die Inkabrücke vor der Grenzstation) m.E. keine wirkliche Alternative.
Zum Thema Leihwagen in diesen Regionen kenne ich mich leider auch nicht aus. Es könnte sich aber schwierig gestalten, da man ja grenzüberschreitend unterwegs ist. Eine Zeitersparnis bringt es sicherlich nicht.
Viele Grüße von der Nordseeküste und ein schönes Wochenende
Andreas