• JultenSaubermann
    geschrieben 1508587855416 , zuletzt editiert von JultenSaubermann

Hallo liebe Holidaychecker,

ich wollte jetzt nächste Woche die Feiertage mal nutzen und ein paar Tage in die Alpen fahren (von Karlsruhe). Was wir auf jeden Fall anschauen wollen, sind die Zinnen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was sich ohne übermäßigen Fahrtweg zur Geplanten Route hinzufügen lässt? Vielleicht auch, in welchen Orten man in Südtirol wohnen sollte? Gerade in Anbetracht des Spätherbsts, wird es ja an der ein oder anderen Stelle schon etwas frischer sein... Auf dem Rückweg wollten wir noch Schloss Neuschwanstein und einen Nachmittag am Bodensee mitnehmen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1508693832740 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo JultenSaubermann,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Wenn du z.Z. in den Wetterbericht von Sexten-3- Zinnen- schaust, wirst du sehen, dass für diese Region schon Schnee und Frost vorausgesagt wird. Etwas bessere Wetteraussichten gibt es für das Meranerland sowie die Gegend um Bozen bis zum KaltererSee. Deswegen würde ich dir in einen dieser Landschaften eine Unterkunft empfehlen. Was suchst du denn speziell, ein Hotel oder eine Fewo?

Du solltest dich auch vor eurer Fahrt erkundigen, z.B. beim ADAC, ob für bestimmte Straßen/Pässe etc. schon Wintersperren vorliegen. Außerdem solltet ihr auf die richtige Winterausrüstung des Autos achten.

Hier klick, ein thread zum Thema "Wandern in Südtirol" mit vielen Tipps und Adressen. Bei weiteren Fragen, darfst du dich hier gerne wieder melden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1508694191092

OT:...übrigens Julten - falls du noch nichts vorhast - heute Abend auf MDR, 20:15h, kommt eine ausführliche Reportage über Südtirol allgemein - schonmal zum Heißlaufen für dein Vorhaben:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • JultenSaubermann
    geschrieben 1508698998460

Vielen Dank euch beiden schonmal! Mhm, ich hatte vor zwei drei Tagen geschaut, da waren die 3 Zinnen noch schneefrei. Jetzt sieht es schon nicht mehr so gut aus. In den Thread hab ich schonmal geschaut und werd mich da mal noch weiter durchklicken, den Beitrag beim MDR hab ich verpasst, werd ich aber sobald er online ist nachholen, vielen Dank für den super Tipp! "Lohnt" es sich denn für die Meran-region im Spätherbst noch nach Südtirol zu fahren?

Danke!

• reiselilly
    geschrieben 1508701491857

Sofern das Wetter mitspielt lohnt sich Meran und Bozen und Umgebung auf jeden Fall. Bei Regen ist es ja in den Bergen nicht so schön, es sei, man hat ein schönes Hotel mit einem schönen Wellnessbereich, wo man dann auch mal ein paar Stunden verbringen kann.

In Südtirol ist von Mitte Oktober bis in den November hinein "Törggelen-Zeit". Hier findest du eine gute Info-Seite dazu. Besonders die Gegend um Brixen ist bekannt dafür, aber auch im Meranerland und an der Weinstraße bis zum KaltererSee wird einiges für die Wanderer angeboten. Hier eine Liste der bekannten Buschenschänken mit Öffnungszeiten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • JultenSaubermann
    geschrieben 1508703305835

Toll, danke!

• reiselilly
    geschrieben 1508777698162

Hallo Julten,

ich habe mir mal eure Fahrroute angeschaut. Falls ihr nicht unbedingt Autobahn fahren wollt, und natürlich auch je nach Lage eures Hotels, bietet sich der Reschenpass, oder auch das Timmelsjoch (bei gutem Wetter) an.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!