• petermaria
    geschrieben 1262196295000

Hallo da draußen,

bin 62 Jahre m. relativ fitt, Flachlandvielwanderer,  Lungenfunktionstest ok.

Fahren  seit 3 Jahre in die Berge.

In den ersten beiden Jahren waren wir in Seis  (ca. 1000 mtr.) und ich hatte

erhebliche Atmungsprobleme in den ersten 2 - 3 Tagen.

In diesem Jahr waren wir in Prad am Stilfser Joch etwa in gleicher Höhe

ebenfalls Anfang September und für mich völlig problemlos.

Hat jemand hierfür eine Begründung ?

Vorab herzlichen Dank

petermaria

• nietta
    geschrieben 1262255218000

Hallo petermaria!

Kann es sein dass Sie eine Allergie haben? Allergien sind nicht durch den Lungenfunktionstest "sichtbar", soviel ich weiß (so war es auch bei mir: bin gegen allen möglichen Pollen und Gräsern allergisch aber der Lungenfunktionstest war ok).

Am Stilfser Joch unterscheidet sich die Vegetation schon ein wenig von der Seiser Alm...

Evtl. könnten Sie den Klimastollen von Prettau im Tauferer Ahrntal ausprobieren: http://www.suedtirol.info/Themen/Gesundheit_-_Wellness/Allergiefreier_Urlaub.html

Es gibt ausserdem in Südtirol eine Reihe von Unterkünften, die auf allergiefreien Urlaub spezialisiert sind.

Viele Grüße aus Bozen und ein glückliches (aber vorallem gesundes) neues Jahr!

Nietta

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1262261927000

Hallo petermaria,

wo kommt ihr denn her, und wie reist ihr an? Ich weiß von Freunden aus dem hohen Norden Deutschlands, dass sie etappenweise in die Berge anreisen, z.B. erst mal bis ins Allgäu, dort übernachten, und dann weiter bis Südtirol. So haben sie keine Probleme vor Ort. Einmal sind sie in einem Rutsch durch, dann nach ca. 15-16 Std. Fahrt, hatte unser Freund auch in den ersten Tagen diese Probleme.

Allerdings kenne ich seine gesundheitlichen Probleme nicht genauer. Aber er sagt, nach der Zwischenübernachtung hat er keine Atmungs- und Schwindelprobleme mehr.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • petermaria
    geschrieben 1262439064000

Hallo Nietta,

gehe Deinem Hinweis mal nach

zumal ich, wenn die Winzer im Mai/Juni erstmal die Weinberge spritzen,

ähnliche Probleme habe.

Gruß

Petermarla

• SeeteufelX
    geschrieben 1262476909000

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zu den sog. Chemtrails, das sind "Klima-Wolken", die von Flugzeugen vermehrt auch über Südtirol versprüht werden. Das Zeug da drin (u.a. Bor) ist nicht wirklich gesund und ruft div. Allergien, Atembeschwerden etc. hervor. Vielleicht ist es hilfreich, dazu mal ein bisschen zu googeln.

• chriwi
    geschrieben 1262477461000

@reiselilly sagte:

Ich weiß von Freunden aus dem hohen Norden Deutschlands, dass sie etappenweise in die Berge anreisen, z.B. erst mal bis ins Allgäu, dort übernachten, und dann weiter bis Südtirol.

Ich kenn auch Leute, die mittags zum Chinesen gehen und wenn sie ins Büro zurückkommen, haben sie einen Jetleg. ;)

Mit der Seehöhe hat das Problem von petermaria sicher nichts zu tun.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1262519295000

:laughing:

Hi chriwi,

unser Freund (70 Jahre) hat wohl irgendwelche Herzprobleme, und sein Arzt hat ihm geraten, sich den Höhenlagen der Alpen nur langsam zu nähern ;) .

Wie gesagt, seit dem er das macht, klappt es auch besser mit dem Atmen in den Alpen. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er meistens mit dem Motorrad in die Alpen fährt. Die letzten Atemprobleme hatte er auf dem Stilfser Joch, aber als wir wieder runter fuhren, wurde es besser ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1262521400000

@petermaria sagte:

Hallo da draußen,

bin 62 Jahre m. relativ fitt, Flachlandvielwanderer,  Lungenfunktionstest ok.

Fahren  seit 3 Jahre in die Berge.

In den ersten beiden Jahren waren wir in Seis  (ca. 1000 mtr.) und ich hatte

erhebliche Atmungsprobleme in den ersten 2 - 3 Tagen.

In diesem Jahr waren wir in Prad am Stilfser Joch etwa in gleicher Höhe

ebenfalls Anfang September und für mich völlig problemlos.

Hat jemand hierfür eine Begründung ?

Vorab herzlichen Dank

petermaria

Eine allergische Reaktion auf irgend etwas in dem Hotel in Seis könnte der Auslöser der Atmungsprobleme gewesen sein, Gardinen, Teppichböden, Holzschutzfarbe etc etc.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1262522157000

@reiselilly sagte:

Die letzten Atemprobleme hatte er auf dem Stilfser Joch,...

Ja, aber das liegt auf fast 2800 Meter.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!