• Penelope11
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1532547565586

    Hallo,

    ich kenne Südtirol zwar in- und auswändig, aber nur als Sozius auf dem Motorrad :-)

    Meine Tochter war mit Familie vor 2 Jahren das erste Mal mit in Südtirol, aber da war die Kleine noch kein Jahr und entweder in der Trage oder im Buggy. Jetzt ist sie 3 Jahre und will "selber laufen". Die bekannten Waalwege sind zu lang, das schafft sie nicht. Gibt es evtl. auch "Quereinsteigepositionen" (z.B. in Lana)? Sind ein wenig ratlos, wie wir das diese Jahr anstellen. Es sind kurze Wanderwege geplant, die zu einer Hütte oder einem Cafe/Restaurant führen, wo man Rast machen kann. Natürlich planen wir auch mal einen Tag am Kalterer See. Wer hat noch Vorschläge wie Parks etc. ? Wir wohnen in Algund.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1532612415907 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo penelope11,

    von Algund aus könnt ihr auch kleine Wanderungen machen, wie z.B. diese klick. Oder einen Teil des Algunder Waalweges z.B. beginnend beim Leiter am Waal klick, wo man sehr gut einkehren kann. Dann könntet ihr euch Räder leihen und den Etschradweg bis Meran fahren und dort an der Passerpromenade ein Eis oder mehr :smirk: essen. Dort gibt es auch einen schönen Spielplatz.

    Dann bietet sich in Dorf Tirol die Greifvogelschau klick an. Von Schenna aus könnt ihr mit der Seilbahn auf die Taseralm fahren klick .

    Wo werdet ihr denn in Algund wohnen? Habt ihr einen Pool? In Algund und in vielen anderen Orten gibt es Freibäder klick. Außerdem empfehle ich euch einen Besuch des Partschinser Wasserfalls. Dort gibt es auch einen schönen Gasthof mit Kinderspielplatz klick.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen :smiley:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Penelope11
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1532766529542

    Hallo Reiselilly,

    vielen Dank, das sind ja so viel Tipps, da ist unsere 1 Woche Urlaub ja schon verplant! Danke! :-)

    Mir persönlich gefällt auch das Schloß Trauttmannsdorff so gut, das wäre evtl. auch noch was, allerdings geht es halt da ständig bergauf!

    In die Flugshow des Greifvogelparks (Dorf Tirol) darf sie aber evtl. mit ihren 3 Jahren noch nicht rein (da war ich auch schon 2 Mal, der ist auch toll).

    Ich hoffe nur, dass es in 4 Wochen nicht mehr so heiß ist wie momentan, denn sonst macht das Laufen echt keinen Spaß.

    Aber Algund hat ja auch ein Freibad und am Kalterersee kann man auch baden. :-)

    LG

    Penelope

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1532783869525

    Hallo Penelope,

    für Schloß Trauttmannsdorff habe ich einen guten Tipp für dich, denn ich laufe auch nicht gerne bergauf :smirk: Wenn du zuerst ins Touriseum gehst, kannst du dort die Aufzüge nehmen. Dann kommst du schon mal oben auf halber Höhe an. Das kannst du hier klick in meinem Reisetipp nachlesen, und hier klick findest du die Info, was du alles mit Kindern dort unternehmen kannst.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Penelope11
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1534692248648

    Hallo Reisililly,

    ich bräuchte doch noch ein paar Tipps, da Du ja anscheinend die Südtirol-Spezialistin bist ;-)

    1, Wie kommt man am besten - ohne lange Wanderung - zum Partschinser Wasserfall und anschließend zum Gasthof Wasserfall? Wenn man mit der Texelbahn hochfährt wie weit wäre es da noch zu laufen? Wenn wir aus dem Ort Partschins mit dem Bus bis zum Gasthof Wasserfall fahren würden, könnte man von dort sicherlich auch noch ein wenig spazieren gehen oder? Wenn ich mit dem Auto bis Partschins fahre, an was müssten wir uns orientieren, um die Bushaltestelle dorthin zu finden? Fahren da diese "gelben" Pendlerbusse?

    2. Frage: Wir möchten von Algund mit dem Bus nach Bozen und von dort mit der Seilbahn auf den Ritten. Wo in Bozen müssten wir aus dem Bus steigen bzw. fährt ein Öffti direkt bis zur Talstation der Rittner Seilbahn?

    3. Lohnt sich die MeranCard? Wir wollen wie gesagt mit der Rittner Seilbahn, evtl. der Texelbahn, dann noch auf Meran2000 und mit der Taserbahn (Schenna) fahren.

    Mein Mann, der sich in Südtirol mit dem Motorrad super auskennt, muss nun leider aufgrund von Krankheit zuhause bleiben :-( und zu Fuß waren wir wie gesagt vor 2 Jahren mal unterwegs, aber diese Wege schafft die Kleine noch nicht.

    Kannst Du mir einen Reiseführer/Wanderkarte empfehlen?

    LG

    Penelope

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1534765818830 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo Penelope,

    da du in Algund wohnen wirst, solltest du bei deinem Vermieter dort nachfragen, ob es die kostenlose AlgundCard gibt. Diese beinhaltet diese Vergünstigungen. Info über Busse und Bahn findst du hier. Falls du ein smartphone hast, empfehle ich dir die kostenlose App "Südtirol2Go" . Diese hatte mir im letzen Südtirolurlaub gute Dienste erwiesen :smiley:. Ich war nur mit den Öffis unterwegs und konnte dann vor, nach oder während meiner Wanderungen immer nachschauen wann von wo der nächste Bus abfährt.

    In Bozen am Bahnhof könnt ihr mit dem Bus 11 zur Seilbahntalstation fahren (3 min) oder 8 min dorthin laufen.

    Der Reiseführer vom ADAC ist allgemein gehalten und gibt gute Info zu den Orten und Regionen. Als Wanderführer vielleicht den "RotherWanderführer", diesen gibt es auch für verschiedene Regionen in Südtirol. Ansonsten würde ich auf die Seiten der örtlichen Touristikämter schauen. Dort findest du gute Wandervorschläge und viele Tipps für den Aufenthalt. Dort kann man auch Wanderkarten kaufen.

    Meinst du mit MeranCard die MobilCard? Diese gilt nur für bestimmte Seilbahnen ( staatliche) und nicht für die privaten wie Texelbahn, Meran2000 und Taser.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1534779907401

    @Penelope11

    Die MeranCard gab es dieses Jahr für die Zeit vom 24. März 2018 bis 30. Juni 2018 und gibt es erst wieder vom 15. Oktober 2018 bis 30. Juni 2019. Die Karte kann nicht käuflich erworben werden. Sie wird in ausgewählten Unterkünften im Meraner Land ab einer Übernachtung ausgehändigt und ist im Zimmerpreis inbegriffen.

    Wie reiselilly aber schon schrieb, gibt es in Algund bei den teilnehmenden Beherbergungsbetrieben die AlgundCard, ebenfalls ab einer Übernachtung und im Unterkunftspreis incl. klick.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Penelope11
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1534794690996

    Danke euch beiden für die Antwort!

    Ja wir hatten letztes Mal (vor 2 Jahren) auch eine Ermäßigungskarte. Da wir Anfang Juni dort waren, wusste ich nicht mehr, ob es die Algund- oder MeranCard war, aber es war die AlgundCard! Unsere Pension ist nämlich in dem Link auch aufgeführt ;-)

    Die App Südtirol2Go habe ich gestern schon entdeckt und bereits herunter geladen.

    Danke Reiselilly für die Auskunft über den Weg zur Ritten-Bahn, du bist spitze!!!!!! Am besten fahren wir dann gleich mit der Bahn von Algund nach Bozen, dann sind wir gleich am Bahnhof und können die Linie 11 weiter fahren!

    Am Samstag geht's los! :-) Freu mich Südtirol mal auf eine andere Art und Weise kennen zu lernen als auf dem Motorrad!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1534938951698

    Hallo Penelope,

    dann bleibt mir ja nur noch übrig, euch einen schönen Urlaub zu wünschen :smiley: die Wetteraussichten für nächste Woche sehen ja ganz gut aus. Ich war auch viele Jahre als Sozia auf dem Motorrad in Südtirol unterwegs. Danach per Cabrio und nun per pedes :walking::smirk: . DieTour auf den Ritten hatte ich in diesem Jahr auch so vor, deshalb hatte ich diese noch auf meiner "to do Liste" . Leider war der Urlaub zu kurz :unamused: und deshalb werde ich sie im nächsten Jahr machen. Es wäre schön, wenn du nach eurer Rückkehr hier mal berichten würdest wie es so war und ob es euch gefallen hat.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!