• Fr4nk
    geschrieben 1438950655000

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie keinen passenden Threat gefunden - falls es einen gibt, sorry, dann bitte verlinken.

In den letzten Wochen/Monaten ist in den Südtiroler Medien immer wieder das Thema der Bären, welche zwischen dem Trentino und Südtirol "unterwegs" sind zu lesen. Es kam zu Sichtungen und Vorfällen. Im Trentino gab es Zwischenfälle mit Menschen und in Südtirol - soweit ich weiß - "nur" an Bienenstöcken usw.

Die Sichtungen sind bisher wohl im Mendelgebiet bis hin zum Vinschgau gewesen. Die Frage, die sich mir stellt: hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren tatsächlich etwas verändert bzw. ist es gefährlicher geworden, oder ist einfach nur mehr in den Medien präsent ? 

Wie schätzt ihr die Situation ein ? Was sollte man bedenken, beachten ? Gibt es Südtiroler hier, die evtl. Erfahrungen/Kenntnisse zu dem Thema haben ?

Har sich jemand von Euch auch schon Gedanken zum dem Thema gemacht ? Oder findet ihr das übertrieben ??

Im Trentino soll es sogar schon Urlaubsstornos gegeben haben...

Danke für Eure Antworten im voraus,

Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1438954911000

Hallo Frank,

ich denke, dass die Medien diese "Bärenprobleme" erst richtig publik machen. Bären im Dreiländereck Östereich-Schweiz und Südtirol gibt es wohl schon immer. Denk mal an den Bär "Bruno", der sein Unwesen in der Region trieb. Damit fing wohl alles an, und die Presse hatte genügend Futter ;) . Wir waren damals zu der Zeit mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs, und ich hatte bei unseren Pausen immer Angst, dass Bruno hinter jeden Baum erscheinen würde.

Hier auf dieser Seite findest du Info zu den letzten Vorfällen. Außerdem wirst du auch fündig bei stol.it  .

Meinen Urlaub würde ich deswegen nicht stornieren, aber vielleicht keine einsamen Waldwege bewandern.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • freddoho
    geschrieben 1438956414000

Hallo Brigitte und Frank,

danke für die Info.

In den Medien hier habe ich absolut nix darüber gehört/gelesen   ;)

Wir fahren ja im Oktober nach Brixen und da werde ich dieses

Thema vorher mal verfolgen    :shock1:

Liebe Grüsse,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • zufuss
    geschrieben 1438959218000

Ich hab letzte Woche keine gesehen, meine Gastgeber sprachen aber davon, dass in Südtirol seit 10 Jahren immer wieder Bären beobachtet werden.

Info

• Fr4nk
    geschrieben 1439376440000

Hallo,

Danke für Eure Antworten :-)

Eine Stornierung des Urlaubes steht nicht zur Debatte. Da wir aber in unserer zweiten Urlaubshälfte im unteren Vinschgau sind, wollte ich mich einfach mal vor ab ein bisschen erkundigen. Ich habe auch im Hotel mal angefragt, weil die sich wohl immer auf dem Laufenden halten. Zuletzt wurde der/ein Bär in der Gegend um das Stilfser Joch gesehen - hat man mir mitgeteilt.

Wir werden dann halt genau gucken, wo wir wandern. Wahrscheinlich ist es genauso wie in den letzten Jahren, nur durch den Angriff auf einen Jogger im Trentino jetzt mehr in den Medien...

@Moni: rund um Brixen brauchst du dir keine Gedanken machen. Sichtungen gab es bisher nur im Vinschgau und am Mendel.

Falls jemand noch andere bzw. neue Infos hat: gerne her damit :-)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Frank

• freddoho
    geschrieben 1439381574000

@Frank

Danke, da bin ich ja beruhigt   ;)

Hier steht überhaupt nix zu diesem Thema in den Medien,

man hört auch nix davon ...

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!