Hallo Claudi,
ich würde vom Achensee erst mal auf die Autobahn in Richtung Brenner fahren, und dann kurz vor Brixen ins Pustertal fahren. Dort kannst du entweder bis Innichen fahren, und dann nach Cortina D'Ampezzo und von dort nach Belluno.Dann weiter in Richtung Bassano d. Grappa und dann in Padova auf die Autobahn Richtung Bologna bis Rimini. Oder aber so:
Pustertal kurz vor Brunuck in Richtung Grödnerjoch bis Canazei. Von dort nach San Martino di Castrozza und weiter in Richtung Fonzaso bis Bassano d. Grappa. Danach wieder in Padova auf die Autobahn Richtung Bologna bis Rimini.
Auf der 2. Strecke hast du mehr Pässe, und dass heisst, dass du dich vor Antritt der Reise beim ADAC erkundigen solltest, ob alle Pässe frei sind. Beim ADAC bekommst du gute Karten. Frag mal nach Karten für Motorrad- bzw. Cabriofahrten.
Übernachtungsmäßig weiss ich nicht, aber wenn du morgens am Achensee los fährst, und in Padova wieder auf die Autobahn fährst, so ist es an einem Tag gut bis Rimini zu schaffen. Vielleicht solltest du spontan entscheiden. Es könnte aber sein, dass viele Hotels in den Dolomiten um diese Zeit geschlossen sind, da gerade die Wintersaison zu Ende ist. Ich würde mir ein paar Adressen vorab heraussuchen und vorab checken, ob geöffnet ist.
LG
reiselilly