• DNAN
    geschrieben 1221513403000

Ursprünglich war geplant für die bekanntesten Pässe ( Sella, Pordoi, Grödner......) ab 2007 eine Maut einzuführen. Begründet wurde dies mit Umwelt- u. Klimagründen, weil die Zahl der Busse, Wohnmobile, Pkw, Motorräder, die die Pässe befahren jährlich steigt. Nur die Radler sind bis jetzt noch nicht ins Visier genommen. Weil sich die beteiligten Regionen Trentino, Alto Adige nicht einigen konnten, wurde dieses Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschoben.

Tatsächlich empfinde ich dieses Vorhaben, wenn es denn kommt, als riesige Touristenabzocke. :shock1:

Hat vielleicht jemand die neuesten Entwicklungen mitbekommen?

Gruß

Dieter

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221552944000

Halo Dieter,

Italiens Mühlen mahlen langsam, und ich denke es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis es mit der Maut so weit ist. Ich kann mir auch vorstellen dass damit einige Touristen vergrault werden.

Allerdings habe ich in diesem Jahr festgestellt dass die Straßen in Südtirol in einem sehr guten Zustand sind, überall wurde was getan, aber so bald man Südtirol verlassen hatte, und man war in einem anderen Bundesland z.B. Trentino dann war vieles miserabel.

Ich wünche dir noch viele mautfreie Fahrten in Südtirol.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • DNAN
    geschrieben 1221599928000

Vielen Dank,

die werd ich auf jeden Fall haben. Nächsten Freitag geht´s los. ;)

1 Woche "touristische Ausfahrt" oder Pässe räubern, je nach Laune und Tagesform.

Ich hoffe zur Abwechslung mal wieder trocken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!