• andy85104
    geschrieben 1472311964000

Hallo, da ich zum aller ersten mal nach Südtirol fahren will, da noch nie mit dem Auto war, verwirrt mich das alles mit der Maut.

Vielleicht kann mir wer helfen.

Wir wollen über Garmisch-Partenkrichen folgende Route nehmen:

A95 bis B23 in Garmisch-Partenkirchen, auf B2 Ausfahrt B23 nehmen

Von B23 und B187 Fernpassstraße/B179 in Lermoos, Österreich  B179 folgen, Mieminger Str./B189, A12 und Landecker Tunnel bis Reschen Str. in Fließ nehmenReschen Str., B180 und Strada Statale 40/SS40 bis Via Venosta in Laas, Italia folgen

Welche Vignetten werde ich da genau benötigen? Für Österreich bzw. Italien?

Danke schon mal.

I fang a neues Leben an
  • kutte
    geschrieben 1472321763000

Warum so kompliziert? In Österreich benötigst du eine Vignette, wenn du über die Autobahn fährst. Du kaufst dir eine 10-Tages-Vignette und klebst sie an die Scheibe. Wenn du länger als 10 Tage unterwegs bist, kaufst du dir eine zweite 10-Tages-Vignette, die mit Ablauf der ersten Vignette beginnt.

In Italien brauchst du keine Vignette, du fährst, wenn du dort eine Autobahn benutzt, an die Mautstation, ziehst ein Ticket und bezahlt es bei der Ausfahrt. Alles ganz easy!

Solltest du über den Brenner fahren, fährst du ebenfalls an die Mautstation und bezahlst dort entsprechend.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1472391429000

Hallo andy85104,

wie @kutte schon schrieb ist es eigentlich total easy ;) . Für die A12 und den Landecker Tunnel brauchst du auf jeden Fall die Ösi-Vignette. Du kannst aber auch vom Fernpass aus die Landesstraßen benutzen. Erst in Richtung Nassereith die 179, dann die 189 bis Imst, dann die 171 bis Landeck und die 180 bis Pfunds und dann weiter in Richtung Nauders und Südtirol.

Übrigens, Freunde von mir sind gestern morgen um 9.30 Uhr in Füssen in Richtung Meran gestartet, und brauchten 7 Std. !!!, das ist schon heftig. Allein für die letzten 14 Km benötigten sie 1,5 Std (Unfall).

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • andy85104
    geschrieben 1472392852000

Danke für Eure Infos.

Wenn ich das richtig lese bei reiselilly benötige ich auf deiner Route, die Du beschreibst, keine Vignette?

Ich war noch nie mit dem Auto in Österreich oder Italien, daher hab ich null erfahrung...

Also ich glaub ich fahr über Garmisch, Nassereith, Imst, Pfunds, Nauders, Reschen ...

Da wäre dann für die A12 ein Pickerl fällig oder? Für den Landecker TUnnel auch eine extra Vignette, oder reicht da die normale 10-Tages-Vignette?

lg Andy

I fang a neues Leben an
  • reiselilly
    geschrieben 1472396907000

Hallo,

also, für die Autobahn einschl. Tunnel benötigst du 1 Vignette. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Vignette zu kaufen, denn die Beschilderung ist dort gerade für Österreichanfänger ;) schon mal irreführend. Dann ist man schon mal schneller auf der Autobahn als es einem lieb ist :shock1: . Außerdem kann es auch passieren, dass die Landesstraße wegen eines Unfalls gesperrt ist, und du dann über die Autobahn umgeleitet wirst. Dann brauchst du ebenfalls ein Pickerl und es nutzt auch keine Ausrede wegen Sperrung etc.

Ansonsten ist es vollkommen richtig, dass du auf o.a. Route ohne Autobahn und ohne Landecktunnel keine Vignette benötigst.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • lupoone
    geschrieben 1472415136000

Hallo,

wir waren dieses Jahr in das erste mal in Meran - allerdings das x-mal in Italien. 

Meine 2 Infos noch:

1. in Italien bzw. in den Alpen verschätzt man sich ganz schnell mit der Fahrzeit, wenn man Landstrasse oder Nebenstrassen fährt und nur die Kilometeranzahl beachtet. z.B. sind 60km in der Toskana manchmal gut und gerne 2h reine Fahrzeit Meine Erfahrung ist, dass man größtenteils auf der AB schneller unterwegs ist (Ausnahmen bestätigen die Regel)

2. Vignetten für AUT kann man in der hiesigen ADAC-Niederlassung sofort und problemlos kaufen. Vor dem Urlaub dranpappen und man ist weitaus ruhiger unterwegs.

3. (okay einer mehr) für evtl. Maut am Brennerpass kann man auch im Internet die sg. Videomaut buchen. Man bezahlt per Kreditkarte vorher und sieht dann an der Mautstation nur zu, dass man (meist links) die Spur für die Videomaut nutzt und fährt einfach durch.

lupoone

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1472420700000

Hallo andy85104,

warum fährst Du nicht über den Zirler Berg nach Innsbruck runter?

So könntest Du sogar das Ösi-Pickerl umgehen, wenn Du dann nicht auf die Brennerautobahn sondern auf die Staatsstraße fährst. Ob sich das lohnt? Da scheiden sich die Geister .... ich persönlich zahle lieber die paar Euronen.

Ahhh, sehe grad erst, daß sich Laas im Vinschgau befindet. Dann vielleicht doch besser ab Innsbruck Richtung Reschen ... dürfte vielleicht a bisserl näher sein.

Viele Grüße,

BlackCat70

• andy85104
    geschrieben 1472551401000

Danke für Eure Infos und Antworten.

Wir werden ja eher sponan fahren, aber die Infos von Euch kann ich sicher gebrauchen.

Danke!

Und gleich noch was: Wie ist denn das Wetter so Mitte September ungefähr?

I fang a neues Leben an
  • roli10
    geschrieben 1472559311000

Hallo, mit durchschnittlich 315 Sonnentagen im Jahr ist der Vinschgau das sonnenreichste und niedrschlagärmste Tal der Alpen. Die Chancen auf schön Wetter stehen also gut  :D   mitte September sind wünderschöne, wolkenlose Herbsttage mit bis zu 25°C möglich, es kann aber auch genauso mal 2-3 Tage schlechtes Wetter sein und stark abkühlen. Derzeit macht der Sommer hier in Südtirol 2 Tage Pause, ab Morgen geht es spätsommerlich mit bis zu 29°C weiter.

Da der Vinschgau sein eigenes Mikroklima hat und du ja eher spontan fahren möchtest, schaust du dir am besten einige Tage vor der geplanten abfahrt beim Südtiroler Landeswetterdienst (ist für Südtirol zuverlässiger als andere Wetterdienste) die Wetterprognose an.

Hier der Link dazu:

http://www.provinz.bz.it/wetter/home.asp

Am linken Bildschirmrand kannst du dann unter "Vorhersagen" den Punkt "Bezirkswetter" auswäheln. Dann einfach Vinschgau auswählen und du hast eine super Wettervorhersage die 5-6 Tage noch vorne reicht und speziell für den Vinschgau ist.

• reiselilly
    geschrieben 1472563500000

@andy85104

im September ganz spontan nach Südtirol? Du hast also keine Unterkunft gebucht? Das könnte zu Problemen führen, da im September fast ganz Südtirol ausgebucht scheint ;) . Ich war selber auf der Suche, da wir uns auch kurzentschlossen nochmals für Südtirol entschieden hatten. Ob bei den Tourismusämtern oder booking.com, es war schwierig ein Zimmer zu bekommen, außer natürlich in den 5* Hotels oder ganz gegensätzlich z.B. Besenkammern ;) in einigen einfachen Unterkünften. 

Ich gebe dir auf jeden Fall den Tipp vor Antritt eurer Fahrt eine Unterkunft zu suchen. Der September bietet, wie @roli10 schon schrieb, wunderbare, sonnige Tage.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!