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Schenna zieht an den Rhein
Nur die Kirche bleibt im Dorf, wenn Schenna Ende Februar für zwei Tage an den Rhein zieht. Hoteliers, Gastronomen, Kapellen und Reinhold Messner präsentieren am 28. Februar und am 1. März in zwei Hallen der Kölnmesse Schenna in Köln.
Mit rund einer Million Nächtigungen im Jahr zählt Schenna zu den beliebtesten Ferienorten der Alpen. Bei der Veranstaltung „Südtirols Sonnenseite – Schenna mit allen Sinnen erleben“ dreht die Gemeinde den Spieß einmal um und besucht seine Gäste.
„Der Ort ist nicht zufällig gewählt“, betont Franz Innerhofer, Direktor des Tourismusvereins. „In Nordrhein-Westfalen und insbesondere im Rheinland sind wir mit unseren Stammgästen stark vertreten. Da wir die Veranstaltung in erster Linie als Kundenbindungs-Event verstehen, stand Köln auf unserer Wunschliste ganz oben.“
Natürlich wolle man über die Stammgäste auch neue Gäste gewinnen. Dass dies nicht mit einer Messe im klassischen Stil funktioniert, liegt für Innerhofer auf der Hand: „Ganz wichtig ist die Vermittlung von Authentizität. Das zweitägige Event mit Musik, Infos und guter Gastronomie soll ein richtiges Erlebnis werden.“
So stellen sich auf dem „Schenna-Boulevard“ 80 Gastbetriebe vor, vom luxuriösen Wellness-Hotel bis zum Urlaub auf dem Bauernhof.
Mitaussteller sind Schloss Schenna, die Gärten von Schloss Trauttmansdorff mit dem Touriseum und das Messner Mountain Museum.
Konzerte der Musikkapelle Schenna, der Original Südtiroler Spitzbuam und eine Jazzmatinee sorgen für einen speziellen „Schenna-Soundtrack“.
Mit zwei Vorträgen wird auch Reinhold Messner dabei sein. Im Foyer können die Gäste Südtiroler Qualitätsprodukte verkosten. Eine Besonderheit im Land der 1302 Brauereien: Schenna bringt sogar das Südtiroler Forst-Bier mit nach Köln.
Mit 80 Prozent stellen die deutschen Gäste den größten Anteil der Touristen in Schenna. Ein Dorf auf Reisen, das ist in dieser Größenordnung einmalig, doch kein Privileg umsatzstarker Tourismusorte, findet Franz Innerhofer.
„Das Geld ist dabei gar nicht das Entscheidende. Durch Sponsoren und Querfinanzierung lässt sich so etwas immer gut abfedern.“
Bei „Schenna in Köln“ erwarten sich die Organisatoren mehr als 20.000 Gäste.