• murma
    geschrieben 1340975336000

Hallo,

nach unserer ersten Urlaubswoche am Gardasee, wo es uns ausnehmend gut gefallen hat, waren wir in Marling in Südtirol - in unserem Lieblingshotel Jagdhof -, wo es uns wieder ausnehmend gut gefallen hat. Wir kommen alle paar Jahre nach Südtirol, meistens Ende September, dieses Jahr nun das Erste Mal im Juni. Dabei haben wir noch eine ziemlich heiße Sommerwoch erwischt - 7 Tage Urlaub, jeder Tag über 30 Grad. Das muss nicht immer so sein im Juni, war aber so. Schön war es, dass man täglich draußen frühstücken und auch zu Abend essen konnte,  unser Hotel hat dazu eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf Meran. Schön war auch, dass man täglich baden konnte im Pool. Aber das Wandern bei 30 Grad war schon beschwerlich. Marling liegt ja nun auf der gegenüberliegenden Seite vom Meraner Becken, also gegenüber von Schenna oder Dorf Tirol, wo die Sonne immer ein paar Stunden später untergeht. Im Herbst ist das manchmal lästig, aber jetzt im Sommer war das angenehm. Gleich am ersten Tag wanderten wir auf einem der berühmten Waalwege. Der Waalweg Marling geht direkt oberhalb unseres Hotels los - der Aufstieg in der heißen Sonne ist schon gewaltig, aber hat man den erst mal geschafft, geht es wunderschön am Waldrand entlang bis Lana, vorbei an Wiesen, Weinreben, Obsthängen, den Waalen, Wasserquellen, Erläuterungen dazu, dann natürlich der einen oder anderen Buschenschänke, Cafe usw. Der Weg geht meist im Schatten, was im Sommer natürlich ideal war. Dann waren wir von Lana aus auf dem Vigilijoch, haben von dort einen Rundweg gemacht, wir waren von Schenna/Verdins mit der Seilbahn oben - schöner WAnderweg von der Mittelstation aus, man muss nicht immer nach ganz oben - und im Ultental waren wir auch mal wandern. Dort ist es oft noch so idillisch und so urig und dieser Höfeweg ist ideal für uns 55plus-Sonntags-Wanderer.

Südtirol ist einfach schön. Dort kann man Urlaub machen, egal welchen Alters. Früher waren wir auch mal in den Dolomiten und sind dort gewandert, das schaffen wir heute nicht mehr gesundheitlich - Knochen! Aber diese Gegend um Meran ist so schön und es gibt so viel zu unternehmen, zu sehen, zu erwandern, bummeln in Meran, vieles auch ohne Auto, es gibt Busse und jetzt auch die Vinschgaubahn, also eine ideale Urlaubsgegend. Südtirol ist zugepflastert mit 4-Sterne-Hotels - eines schöner und gepflegter als das andere (natürlich ist "unser" Jagdhof das schönste!), wichtig ist ein Außenpool, es gibt nur gutes Essen, einen guten Wein, mildes und warmes Klima, wundervolle Landschaft und Natur, schöne Aussichten - und das alles nicht zu weit weg von D und verstehen tut man uns auch und wir verstehen sie. Also wer überlegt, ob er dahin fahren soll oder nicht, nix wie hin - es ist einfach nur schön und erholsam.

Viele Grüße

doro

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1340979881000

Hallo Doro,

danke für den schönen Bericht. Ich denke aber auch es wäre nett, wenn du einen Reisetipp dazu abgibst da die einzelen Postings im Forum, doch schnell auf den hinteren Seiten verschwinden. Die Hotelbewertungen und/oder Reisetipps kann jeder User durch die Suchfunktion leicht finden.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Obrunnbase
    geschrieben 1341053752000

Hallo Doro, ich schließe mich Bine an. Besonders eine genaue Beschreibung

des Ultner Höfeweges würde mir dienen: Wir wollen ihn in 4 Wochen auch gerne mal laufen und er ist bei HC nicht als Reisetipp aufgeführt.

Danke - Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • murma
    geschrieben 1341149836000

Hallo, Danke für die Antworten. Ich mache das gerne, habe aber noch gar nicht gefunden, wo man Reisetipps abgibt. Gibt es dafür eine Extra-Sparte, habe ich noch gar nicht gesehen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, richte ich es ein.

PS: Ultental-Höfeweg, haben wir in einem Kompass-Wanderbüchle gefunden, welches schon ein etwas ältere Ausgabe war, aber noch aktuell in der Beschreibung - Buch lag in unserem Hotel auf, was auch sehr lobenswert ist. Wir sind also mit dem Auto nach Lana gefahren, dort ist die Straße hoch ins Ultental ausgeschildert. Auch die Fahrt dahin ist schon ein Erlebnis. Im letzten Drittel des Ultentals ist St. Nikolaus. Wir haben in St. Nikolaus, am Wanderparkplatz unten an der Straße, gestartet. Hinter der Kirche geht er los. Man kann nach Links Richtung St. Waltrauden oder rechts zur Kuppelwiese gehen. Der Höfeweg ist gut ausgeschildert, man kann den ganzen Weg als Rundweg gehen, rund 4 Std. oder eine Abkürzung machen. Wir haben abgekürzt. Genaueres kann ich leider nicht mehr beschreiben, wie gesagt, das Wanderbuch gehörte dem Hotel. Ich hoffe, ich konnte mit den Startpunkten etwas helfen.

Gruß doro

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1341151997000

Hallo Doro,

vielen Dank für den Bericht und Deine Mühe. :D

Eine Reisetipp kannst Du oben bei "Bewertung abgeben" unter "Reisetipps abgeben" einstellen. Kannst ja auch gleich die Textpassagen hier kopieren, dann mußt Du nicht alles nochmal schreiben.

Schönen Sonntag,

BlackCat70

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1341171815000

Danke Doro für den Tipp mit dem Ultental Höfeweg, wir sind ja im Juli in Schenna, vielleicht paßt es für uns in der Zeit :D

Alles andere hat "das Kätzchen" ja schon prima erklärt. ;)

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Obrunnbase
    geschrieben 1341225168000

Hallo Doro, vielen Dank für die Info zum Höfeweg. Ich habe auch einen Kompass WanderAtlas Südtirol, da war er aber nicht aufgeführt. Die Touristeninformation vom Ultental hat mir auch nochmal eine Beschreibung geschickt (auch mit Karte).

Leider weiss ich nicht,wie ich sie als Reisetipp einstellen kann, aber ich kann sie bei Interesse per PN weiterleiten.

Grüsse - Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1341239763000

Hallo doro,

da hattet ihr ja einen tollen Urlaub in Südtirol. Ich stelle auch immer wieder fest, das man als Urlauber dort viel geboten bekommt, sei es die Hotelauswahl, das Preis/Leistungsverhältnis, die Freizeitangebote etc. Besonders die Freundlichkeit der Südtiroler sorgt dafür, dass man sich dort wirklich wohl fühlt. Für uns geht es im Spätsommer auch noch mal dort hin ;) .

Hier gibt es noch Info zu den Wanderungen im Ultental. Ein ebenso schönes Hochtal ist das Martelltal mit seinen Erdbeerplantagen auf fast 2000 m Höhe. Hier Info zu den Wanderungen dort.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    geschrieben 1341309479000

Hallo Reiselilly,

das ist ja toll mit dem Link des Ultener Höfeweges und den schönen Fotos. JA, so schön war es auch, und das Wetter war auch so. Also uns hat das Ultental sehr gut gefallen, übrigens ist das heute auch nicht mehr so einsam, wie es mal anscheinend gewesen ist. Auch da gibt es heute schon einige sehr schöne Vier-Sterne-Hotels.

(Übrigens, ab heute habe ich einen STERN, und bin sehr stolz darauf, scheinbar wegen zwei Hotelbewertungen am Gardasee und für den Jagdhof in Marling).

Grüße doro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!