Hallo Marion,
herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.
Auch ich stehe im nächsten Jahr wieder vor der gleichen Frage . Die Fahrt per Bus mit dem Meranexpress habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe mit vielen Urlaubern in D.T. , die diese Anreise gemacht haben, gesprochen. Sie waren alle sehr zufrieden damit, und viele Urlauber nutzen diese Anreise schon seit vielen Jahren.
Ich persönlich würde diese Anreise auch wählen, und du könntest ab DU mit dem Zug bis München fahren. Samstags um kurz nach 6 Uhr ginge es los und um kurz nach 11 Uhr wäre man in München und hätte noch genügend Zeit zum ZOB Hackerbrücke zu fahren, wo der Bus nach D.T. abfährt. Die Preise mit der Bahn für z.B. Anfang Mai so um die 50 € Sparpreis hin und rück sind unschlagbar. Jetzt aber mein großes ABER: Verspätung bei der Bahn, oder der Zug fällt aus etc. .Das gleiche gilt natürlich,wenn du direkt bis Bozen per Zug fahren möchtest. Du musst ja in München umsteigen, und dann könnte das gleiche s.o. eintreten. Von Bozen aus muss du dann nochmal mit der VinschgerBahn bis Meran HBF fahren, und von dort mit dem Bus bis D.T.. Taxifahrten sind in Südtirol nicht günstig. Meran HBF bis D.T. kostet ca. 30 € und Bozen Meran so um die 70€.
Ich bin jetzt schon 2 mal mit dem Flugzeug ab Köln/Bonn nach Verona geflogen, einschließlich Transfer nach D.T. bis zum Hotel. Der Flug einschl. Transfer wird vom Tourismusamt Schenna organisiert, hier klick Preise und Info. Von DU zum Flughafen Köln/Bonn habe ich einen Taxidienst aus Moers, der dich hin und auch wieder abholt zum Pauschalpreis. Bei Interesse schicke ich dir die Tel-Nr. per pn. Anreisetage für die Flüge ab Köln/Bonn sind immer die Sonntage.
Ab Flughafen DUS kannst du ab 2020 auch nach Verona fliegen. Allerdings dauert der Flug länger als von Köln/Bonn, da dieser per Propellermaschine ausgeführt wird. Dann hast du wieder das Problem mit dem Transfer nach D.T. . Ein Taxi kostet locker um die 300 €, aber man könnte auch günstig mit dem Zug bis Bozen fahren, oder einen Leihwagen nutzen.
Hast du schon eine Unterkunft in D.T. gefunden?
LG
reiselilly