Hallo zusammen,
wir fahren das Erste mal nach Südtirol mit unserem 1 Jahr alten Sohn. Könnt ihr uns bitte Ausflugstips geben im Umkreis von Natz oder Eppan, wichtig ist das man den Kinderwagen benutzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HaddeS04,
beide Gegenden bieten Wanderwege an, die man auch mit dem Kinderwagen begehen kann. Ich verweise dich hier mal auf die Seite der Tourismusämter, denn dort werden die Wege gut erkärt und somit könnt ihr schon vorab ein wenig planen. Hier klick, die Wege von Natz/Schabs, und hier klick, die Wege von Eppan und Umgebung. Persönlich kann ich euch den Rundweg um den Kalterersee empfehlen. Außerdem empfehle ich euch Ausflüge nach Meran und/oder Bozen. In Meran sind die Passerpromenaden sehr schön zu begehen.
Habt ihr mal daran gedacht, eine Kinder-Rückentrage zu benutzen? Dann seid ich völlig unabhängig vom Kinderwagen, und könnt auch andere Wege benutzen.
LG
reiselilly
Hallo danke schon mal.
Also Eppan ist raus, haben aber noch ein schönes Angebot für Algund bekommen denke das gefällt uns besser.
Jetzt müssen wir uns zwischen Natz und Algund entscheiden.
Kaltern ist Pflichtbesuch einmal see und einmal Mendelbahn wenn dass mit kinderwagen funktioniert. Wenn nicht halt mit dem Auto da hoch, das geht ja glaub ich. War als Kind immer in kaltern. Das letzte mal 19 Jahre her.
Bei Algund solltest du darauf achten im Ortsteil "Mühlbach" zu wohnen, denn dort ist alles flach und eben. Es gibt einige Ortteile die höher liegen, und da weiss ich nicht, wie es mit dem Kinderwagen dort aussieht. Hast du schon eine Unterkunft gefunden?
Zur "Mendel" kannst du auch über den Mendelpass fahren, ganz einfach und problemlos . Falls du aus Richtung Algund kommst, kannst die Abfahrt der Mebo "Dorf Tirol/ Lana" nehmen, und dann aber rechts über Lana > Gampenjoch > Mendelpass fahren. Eine sehr schöne Fahrt mit sehr schönen Ausblicken
LG
reiselilly
Sicher, daß Du Natz meinst? Das paßt nun gar nicht zu Eppan/Meran. Oder doch eher Nals?
Die Gegend um das Tisner Mittelgebirge ist auch sehr schön und touristisch nicht so überlaufen. Aber doch auch zentral gelegen, so daß von dort aus Südtirol in großen Teilen erkundet werden kann. Und das Preisniveau ist von dem der Meraner Gegend doch ordentlich entfernt, für Familien auch nicht gerade unwichtig.
Im Übrigen würde ich zum Wandern auch eher ein Tragegestell für Euer Kind empfehlen, das ist deutlich praktischer, viele Hotels leihen die auch aus, so daß man nicht extra eines kaufen muß, das man nur für die paar Tage Urlaub braucht. Einfach bei der Buchungsanfrage gleich mit danach fragen.
Ah ja.
In der Gegend gibt es schon auch Einiges. Gute Wandervorschläge gibt es auf https://www.sentres.com/de/suedtirol
Und ist man bereit, auch mal ein Stückchen mit dem Auto zum Wandern zu fahren, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, Natz liegt in der Beziehung recht günstig. Wo ich selbst schon war und was auch mit Kinderwagen bewältigt werden kann:
Was mir an Natz-Schabs nicht gefallen würde, ist der Verkehr in Stoßzeiten, Ortskundige fahren da generell durch, um dem Rückstau an der Einmündung der Pustertaler Staatsstraße in die Brenner Staatsstraße zu entgehen, zudem ist es auch eine Abkürzung, zu einigen Tageszeiten ist da ordentlich etwas los, zumindest an der Hauptstraße. In Nebenstraßen mag es ruhiger zugehen, die kenne ich aber nicht.
Generell würde ich auch Villnöss mal in Erwägung ziehen.
Also, mit Kind würde ich immer eine Unterkunft mit Restaurant bevorzugen. So könnt ihr abends, wenn euer Kind schläft, mit Babyphon doch auch mal ganz entspannt essen gehen, oder auch mal ein Gläschen Wein auf der Terrasse oder im Gastgarten genießen. Lt. Bewertungen ist auch ein kleiner Supermarkt in der Nähe, sowie ein Bäcker.
Die Unterkunft in Algund hat leider keine aktuellen Bewertungen, nur bei google. Dort wird auf den Lärm der nahegelegenen Schnellstraße hingewiesen. Außerdem habt ihr dort in der Nähe keine Restaurants oder Geschäfte.
LG
reiselilly
In der Nähe von Natz gibt es einige Spazier-/Wanderwege, die gut mit dem Kinderwagen bewältigt werden können, wie z.B. der Naturlehrpfad Raiermoos (ich hatte glaub mal einen Reisetipp dazu geschrieben) oder den Apfelweg von Natz nach Raas.
Im Villnöss waren wir auch schon desöfteren beim wandern, die Höhenlage ist allerdings für das Kleinkind zu überdenken. Die Luftveränderung macht schon manchem erwachsenen Flachlandtiroler (-´tschuldigung ) zu schaffen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!