Hallo liebe Heidi,
ich komme selbst aus St.Lorenzen, und kann dir versichern, dass man von der Gegend dort aus superschöne Ausflüge machen kann, und der Ort selbst total idyllisch und Pustertal-typisch ist! Hier werden dir die Berge nicht fehlen, denn du bist mittendrin
Als Ausflugsziele kann ich dir zusätzlich zu den oben genannten vorschlagen:
Oberwielenbach, Lechneralm - Schöner Spaziergang zu einer superidyllischen Alm, leckeres Essen!
Bruneck hat im Sommer immer "Lange Abende", die sehr nett sind - hingehen, und bei Konditorei Acherer Marillenknödel essen!
Ich mach hier keine absichtliche Werbung, sondern genau diese Sachen mache ich eben immer, wenn ich Besuch im Pustertal habe!
Außerdem gibt es in Sand in Taufers jeden Dienstag abend "Straßenküche", das ganze Dorf ist voller schöner Essensstände, typischer Musik und netter Atmosphäre
Der Pragser Wildsee ist einmalig, aber sehr überlaufen. Der Antholzer See ist auch sehrsehr schön, vielleicht eine ruhigere Alternative!
Wer direkt von St.Lorenzen aus eine schöne kurze Wanderung machen will, spaziert zur unbewirtschafteten Alm namens "Blonde Leine" - kennt jeder im Dorf, kann man gut nach dem Weg fragen!
Leckere Pizza esst ihr direkt am Dorfplatz!
Wunderschön ist es auch in Moos, das ist ein Teil von St.Lorenzen, hier kann man Wald entdecken, wie man ihn sonst nur noch aus Naturfilmen kennt - einfach drauflos Richtung Moosener Kasser laufen!
Im Sommer rentiert es sich ebenfalls die Bahn auf den Kronplatz von Reischach aus zu nehmen - das Messner Museum am Gipfel ist ein Architektonisches Highlight, die Bergaussicht selbst für uns Einheimische atemberaubend.
Zwecks Unterkunft, meine Familie vermietet eine Wohnung am Fuße des Kronplatzes, die wir mit Liebe und Bemühen hergerichtet haben, und die wir seit kurzem nun auch über Airbnb vermieten: *** Keine Werbung! ***
Ansonsten gibt es viele sicherlich sehr schöne Hotels und Pensionen, wo ich selbst als Einheimische natürlich noch nicht übernachtet habe.
Wenn du noch Fragen zu St.Lorenzen etc. hast, melde dich sehr gerne!