• Durian
    geschrieben 1486422928408

Hallo,

wir waren noch nie in dieser Gegend. Zufällig sind wir auf eine nette Unterkunft gestossen. Habt ihr uns Tipps für die Gegend? Die Unterkunft ist in St. Lorenzen. Wir waren schon in Kastelruth und in Seis. Jetzt wissen wir eben nicht wie es im Pustertal ist.

Grüsse Heidi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1486453864183 , zuletzt editiert von Lind-24

Hallo Heidi,

wir waren im September in Terenten dem "Sonnendorf im Pustertal". Uns hat die Gegend sehr gut gefallen, wir haben aber auch im weiteren Umkreis viel unternommen.

Im Pustertal selbst sind in Percha die Erdpyramiden, die schon sehenswert sind. Dann die Burg und die Wasserfälle in Sand in Taufers.

Als Orte finde ich Bruneck sehr schön, auch Toblach (leckeres Eis in der Eisdiele), Innichen mit Blick auf die Sextener Dolomiten mit der Sonnenuhr, natürlich auch

der Pragser Wildsee mit dem spektakulären blau-grünen Wasser den man in knapp 1 Std. umrunden kann und ab Sexten geht die Rotwandbahn hoch und man kann dort oben fantastisch laufen, wandern oder einfach nur in der Berghütte sitzen

und den Blick genießen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • ommele
    geschrieben 1486490130622

Hallo Heidi,

was habt Ihr denn im Urlaub vor? Wir sind Wanderurlauber und waren inzwischen 12 x in Südtirol, davon 4x im Pustertal. Uns gefällt es dort immer wieder! Ob auf dem Kronplatz (nach Möglichkeit bei gutem Wetter wegen der grandiosen Sicht) , unbedingt 12 Uhr oben sein (außer Montag und Dienstag), wenn die Concordia läutet, am Pragser Wildsee, auf der Plätzwiese, von Sexten (da gibts auch einen schönen Panoramaweg) ins Fischleintal, am Antholzer See um nur einige Highlights zu nennen. Das Pustertal ist allemal eine Reise wert! Wir fahren in diesem Jahr wieder dort hin, weil wir unseren Enkel zu ersten Mal dabei haben und es dort so viel gibt, was man ihm zeigen und mit ihm machen kann.

Liebe Grüße

Cathrin

• ommele
    geschrieben 1486490970896

Hallo Heidi,

hier noch zum Komplettieren meiner Antwort: wir waren in Antholz, in Terenten, in Winnebach/Innichen und in Olang.

Im Mai/Juni werden wir in Welsberg - Taisten sein!

Viel Spaß im wunderschönen Südtirol

Cathrin

• Durian
    geschrieben 1486508965560

Hallo,

nett von Euch zu hören. Letztes Jahr waren wir in Tagusens bei Kastelruth, und anschliessend noch ein paar Tage in Lana. Das war echt eine gute Kombination.

Ich denke halt, das St. LORENZEN evtl. nicht so schön ist, da die tollen Dolomiten fehlen.

Schwierig ist es halt noch etwas für Anfang juni oder Ende August schönes buchbares zu finden.

Bin zufällig auf das Almdorf Haidenberg gestossen, dass mir sehr gut gefällt. Die Aussicht ist bestimmt toll, aber ich bin mir trotzdem nicht so sicher.

Ich habe auch wenig schöne Frühstückspensionen gefunden, die eine tolle Lage und Aussicht haben.

Hmm, echt schwierig.

Grüsse Heidi

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1486732929424

Hallo Heidi, da würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast im Pustertal so viele Möglichkeiten und tolle Ausblicke, das zählt aber auch für viele andere Orte und Täler in Südtirol.

Egal wo - IMMER WIEDER SCHÖN :blush:

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • HannaJoh
    geschrieben 1505384504606 , zuletzt editiert von max06de

Hallo liebe Heidi,

ich komme selbst aus St.Lorenzen, und kann dir versichern, dass man von der Gegend dort aus superschöne Ausflüge machen kann, und der Ort selbst total idyllisch und Pustertal-typisch ist! Hier werden dir die Berge nicht fehlen, denn du bist mittendrin :grinning:

Als Ausflugsziele kann ich dir zusätzlich zu den oben genannten vorschlagen:

Oberwielenbach, Lechneralm - Schöner Spaziergang zu einer superidyllischen Alm, leckeres Essen!

Bruneck hat im Sommer immer "Lange Abende", die sehr nett sind - hingehen, und bei Konditorei Acherer Marillenknödel essen!

Ich mach hier keine absichtliche Werbung, sondern genau diese Sachen mache ich eben immer, wenn ich Besuch im Pustertal habe!

Außerdem gibt es in Sand in Taufers jeden Dienstag abend "Straßenküche", das ganze Dorf ist voller schöner Essensstände, typischer Musik und netter Atmosphäre

Der Pragser Wildsee ist einmalig, aber sehr überlaufen. Der Antholzer See ist auch sehrsehr schön, vielleicht eine ruhigere Alternative!

Wer direkt von St.Lorenzen aus eine schöne kurze Wanderung machen will, spaziert zur unbewirtschafteten Alm namens "Blonde Leine" - kennt jeder im Dorf, kann man gut nach dem Weg fragen!

Leckere Pizza esst ihr direkt am Dorfplatz!

Wunderschön ist es auch in Moos, das ist ein Teil von St.Lorenzen, hier kann man Wald entdecken, wie man ihn sonst nur noch aus Naturfilmen kennt - einfach drauflos Richtung Moosener Kasser laufen!

Im Sommer rentiert es sich ebenfalls die Bahn auf den Kronplatz von Reischach aus zu nehmen - das Messner Museum am Gipfel ist ein Architektonisches Highlight, die Bergaussicht selbst für uns Einheimische atemberaubend.

Zwecks Unterkunft, meine Familie vermietet eine Wohnung am Fuße des Kronplatzes, die wir mit Liebe und Bemühen hergerichtet haben, und die wir seit kurzem nun auch über Airbnb vermieten: *** Keine Werbung! ***

Ansonsten gibt es viele sicherlich sehr schöne Hotels und Pensionen, wo ich selbst als Einheimische natürlich noch nicht übernachtet habe.

Wenn du noch Fragen zu St.Lorenzen etc. hast, melde dich sehr gerne!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!