Hallo,
wir wollen im September an den Kalterer See bei Meran.
Kann uns jemand Tipps geben was man dort in der Umgebung anschauen und unternehmen kann?
Wir sind ca. 9 Tage dort.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Hallo,
wir wollen im September an den Kalterer See bei Meran.
Kann uns jemand Tipps geben was man dort in der Umgebung anschauen und unternehmen kann?
Wir sind ca. 9 Tage dort.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Hallo Schlumilu,
ohh da kann man sehr viel unternehmen.
Zunächst einmal natürlich Bozen und Meran, dann das Schlerngebiet, das Grödnertal, dann den Gardasee mit dem Monte Baldo.
Es gibt endlose Möglichkeiten, Voraussetzung ist eine gute Karte (Südtirol und Trentino) und evtl. ein guter Reiseführer, damit man weiß, was man wo machen bzw. besichtigen kann.
Das für diese Region typische "Törggelen", d.h. den neuen jungen Wein kosten ist eher ab Anfang Oktober angesagt.
Ich wünsche dir viel Spaß, es ist eine wunderbare Landschaft und es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Gruß Reisemarie
Hallo Schlumilu,
die Signatur "Operation Gipfelsturm" sagt mir, daß Ihr nicht schlecht zu Fuß seid, daher könntet Ihr doch eine Wanderung zur Burgruine Leuchtenburg machen.
Die Ruine verfällt zwar immer mehr, aber man hat einen ganz schönen Blick auf den Kalterer See. Zum trinken solltet Ihr was mitnehmen, das letzte Stück ist etwas steiler und oben gibt es nichts - nicht mal einen Kiosk.
Das ist im Moment alles, was mir direkt zum Kalterer See einfällt. Dann gehen wir mal ein Stück weiter.
Ganz toll finde ich das "Knottn Kino" in Vöran oberhalb von Meran. Aber bitte stell Dir jetzt kein Kino im herkömmlichen Sinn vor. Es handelt sich um ein Hochplateau und es geht um die Natur. Hauptdarstellerin ist die faszinierende Bergwelt, von Texel bis Penegal und weiter bis zum Weißhorn. Der Eintritt ins "Knottn Kino" ist immer frei.
Dann natürlich - wie von Reisemarie schon empfohlen - Meran und Lana, den Gardasee würde ich weglassen, es gibt in Südtirol schon genug zu sehen und zum unternehmen. In Lana unbedingt die Pfarrkirche in Niederlana mit dem berühmten Schnatterpeck-Alter anschauen, ein bißchen Kultur muß schließlich auch sein.
Mir gefallen außerdem die Montiggler Seen und Eppan sehr gut, beides könnte man gut mit einem Ausflug zur Burg Hocheppan verbinden.
Die Liste läßt sich natürlich noch erweitern, aber vielleicht verrätst Du uns erstmal, was Ihr gerne "anschauen und unternehmen" wollt, bevor wir uns hier die Finger wund tippen.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo,
danke ihr beiden für die hilfreichen Tipps, habe jetzt auch mal die Reisetipps studiert und viel gefunden. Wir werden wahrscheinlich die Eislöcher und Eppan mal erkunden. Wir haben ja leider nur 9 Tage Zeit und wollen auch noch ein wenig das Wasser des Kalterer Sees genießen.
Grüße
Auf jeden Fall über den Mendelpass ins Nonstal! Dauert ca. 15 Minuten bis Fondo, wo es besseren, "ehrlicheren" und preisgünstigeren Speck als in Kaltern gibt.Wenn Ihr schon mal drüben seid: Der Käse aus der Latteria (Käserei) in Fondo, besse noch in Castelfondo, ist superklasse! Man spricht auch einigermaßen Deutsch. Und wenn Euch der "Kalterersee" zu sehr nach Touristenwein schmeckt, den roten Teroldego im Nonstal probieren. Lohnt sich!
Hallo Schlumilu,
Am Kalterer See gibt es echt viel zu tun. Hier einige meiner Tipps:
Damit kommst du schonmal weit. Abhängig von deinem Reisezeitraum finden in Kaltern zahlreiche Events statt. Meistens ist die Kulinarik und der Wein in Vordergrund. Und meistens wird es dann ein spaßiger Abend
Hallo Kalterer Wein
Ich befürchte, deine Tipps kommen ein wenig spät und Schlumilu ist seit 15 Jahren schon zurück von der Reise.
... und der ganze Aufwand wegen a bisserl Day Spa. 狼
Was tut man dafür nicht alles .. . Aber Kalterer Wein hast sich richtig Mühe gegeben.
Eigenwerbung würde ich meinen. Wer sonst kommt nach so vielen Jahren auf die Idee, her nochmal zu schreiben
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!