Hallo Sonja,
ich war die letzten Jahre viel in den Dolomiten wandern und klettern. Rosengarten ist ganz nett, aber für einen längeren Aufenthalt dann doch etwas zu langweilig. Ich würde z.B. Wolkenstein als Standort wählen, von da lassen sich unzählige Wanderungen und Klettersteige machen.
Wenn ihr einen Dreitausender wollt, dann schau Dir mal den Piz Boe in der Sella an. Einfacher Berg auf dem Normalweg. Oder die Marmolada, auch nicht schwer....erfordert aber eine gewisse Erfahrung im Hochalpinen und Gletscher.
Ich empfehle Dir Dich mal ein bisserl in die ganze Gegend einzulesen und dann die Touren, Klettersteige zu googlen. Dann kommst Du auf gute Seiten mit detailierter Routenbeschreibung, Schwierigkeitsgrad etc. Und auch viele Youtube Videos, die einen sehr guten Eindruch des Ganzen vermitteln. Da was zu empfehlen an Touren würde hier den Rahmen sprengen.Was die Ausrüstung angeht, bitte immer einen Helm mitnehmen in die Klettersteige.
Als Namen gebe ich Dir mal Pisciadu Klettersteig, Saas Rigais Überschreitung, Oskar Schuster Steig und die Cir Spitzen mit auf den Weg.
Das Pustertal ist gross, an was hast Du da gedacht ? Mir persönlich gefällt is gut in der Ecke Innichen/Sexten/Toblach. Dort gibt es auch unzählige Möglichkeiten an tollen Touren und Klettersteigen. Dazu noch viele Stellungen aus dem ersten Weltkrieg, die man begehen kann. Schau Dir mal den Paternkofel Klettersteig an. Unterschied zu der Ecke ums Grödnertal ist, dass Du im Pustertal oft lange Zustiege hast, bist Du dann erstmal am Klettersteig bist. Sehr empfehlenswert ist der Alpini Steig- auch hier mal googlen bitte.
Dann natürlich die 3 Zinnen muss man gesehen haben. Gibt tolle Touren da hoch, ohne die Völkerwanderung von der Auronzohütte mitmachen zu müssen. Nach Cortina ist es von dort dann auch nicht weit, auch da findest Du viele tolle Möglichkeiten. Ebenfalls mal anschauen solltest Du Dir den Karnischen Höhenweg im Pustertal. Leichte Kletterstellen, aber eher schöner Höhenweg.
Wenn Du Dich mal schlau gemacht hast, was euch genau interessiert, dann kannst Du Dich gerne nochmal hier melden und ich kann Dir ggf. Tipps zu den einzelnen Touren und Steigen geben.
Ach un um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen - was schöner ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefallen die Berge rund um die von mir beschriebene Ecke im Pustertal besser. Mehr Spitzen, Zacken etc......
LG