• Stiersti1
    Dabei seit: 1203120000000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1505715993160

    Hallo,

    wir planen einen Wanderurlaub in den Dolomiten. Bisher waren wir nur in Meran (Hirzer, Spronser Seen usw)

    Die Wanderungen sollen anspruchsvoll sein, incl. leichten Klettersteig (aber keine Ausrüstung erforderlich). Jetzt wissen wir aber nicht, ob wir ein Apartment im Pustertal suchen sollen oder eher nähe Rosengartengruppe. Die Anfahrt zum Wanderstartpunkt soll nicht all zu lange mit dem Auto sein, da wir auch 8h Touren gehen .... und wenn die Anfahrt dementsprechend lang ist, geht uns der Tag aus :grinning:

    Wo sind die Wandertouren schöner? Einen 3000er würde wir schon auch gerne besteigen....

    Danke im Voraus..

    L.G.

    Sonja

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1505758050004

    Hallo Sonja,

    herzlich willkommen im Südtirolforum :smiley:

    Da ich eher zu den Genusswanderern gehöre, und deswegen nicht so viel Höhenmeter an den Tag lege :smirk:, kann ich dir bei deinen speziellen Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings gibt es hier im forum einige user, die es in Südtirol wandermäßig super drauf haben, und sich hier vielleicht auch mit guten Tipps melden.

    Durch Rückmeldungen einiger Urlauber kann ich dir die Ecke Meransem /Gitschberg/Jochtal empfehlen. Dort gibt es während der Sommersaison die kostenlose AlmenCard klick , die euch in schöne Wandergebiete bringt wie du hier klick sehen kannst.

    Ich hoffe, dass sich hier noch einige wie "BlackCat, Bine, Kutte und mehr melden werden und dir weiterhelfen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 4003
    geschrieben 1505792882549 , zuletzt editiert von TommyA

    Hallo Sonja,

    ich war die letzten Jahre viel in den Dolomiten wandern und klettern. Rosengarten ist ganz nett, aber für einen längeren Aufenthalt dann doch etwas zu langweilig. Ich würde z.B. Wolkenstein als Standort wählen, von da lassen sich unzählige Wanderungen und Klettersteige machen.

    Wenn ihr einen Dreitausender wollt, dann schau Dir mal den Piz Boe in der Sella an. Einfacher Berg auf dem Normalweg. Oder die Marmolada, auch nicht schwer....erfordert aber eine gewisse Erfahrung im Hochalpinen und Gletscher.

    Ich empfehle Dir Dich mal ein bisserl in die ganze Gegend einzulesen und dann die Touren, Klettersteige zu googlen. Dann kommst Du auf gute Seiten mit detailierter Routenbeschreibung, Schwierigkeitsgrad etc. Und auch viele Youtube Videos, die einen sehr guten Eindruch des Ganzen vermitteln. Da was zu empfehlen an Touren würde hier den Rahmen sprengen.Was die Ausrüstung angeht, bitte immer einen Helm mitnehmen in die Klettersteige.

    Als Namen gebe ich Dir mal Pisciadu Klettersteig, Saas Rigais Überschreitung, Oskar Schuster Steig und die Cir Spitzen mit auf den Weg.

    Das Pustertal ist gross, an was hast Du da gedacht ? Mir persönlich gefällt is gut in der Ecke Innichen/Sexten/Toblach. Dort gibt es auch unzählige Möglichkeiten an tollen Touren und Klettersteigen. Dazu noch viele Stellungen aus dem ersten Weltkrieg, die man begehen kann. Schau Dir mal den Paternkofel Klettersteig an. Unterschied zu der Ecke ums Grödnertal ist, dass Du im Pustertal oft lange Zustiege hast, bist Du dann erstmal am Klettersteig bist. Sehr empfehlenswert ist der Alpini Steig- auch hier mal googlen bitte.

    Dann natürlich die 3 Zinnen muss man gesehen haben. Gibt tolle Touren da hoch, ohne die Völkerwanderung von der Auronzohütte mitmachen zu müssen. Nach Cortina ist es von dort dann auch nicht weit, auch da findest Du viele tolle Möglichkeiten. Ebenfalls mal anschauen solltest Du Dir den Karnischen Höhenweg im Pustertal. Leichte Kletterstellen, aber eher schöner Höhenweg.

    Wenn Du Dich mal schlau gemacht hast, was euch genau interessiert, dann kannst Du Dich gerne nochmal hier melden und ich kann Dir ggf. Tipps zu den einzelnen Touren und Steigen geben.

    Ach un um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen - was schöner ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefallen die Berge rund um die von mir beschriebene Ecke im Pustertal besser. Mehr Spitzen, Zacken etc......

    LG

  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1708
    geschrieben 1505844393943

    Ich kann mich Tommy nur anschließen - Wolkenstein hat unzählige großartige Wandertouren zu bieten. Ergänzen möchte ich Tommys Vorschläge noch mit der Sellaquerung mit Abstieg zum Grödner Joch. Dabei kann man  auch den Piz Boé ersteigen, das lässt die Zeit zu. ( Gehzeit insgesamt etwa  7 - 8 Stunden ). Die Anfahrtswege sind in aller Regel recht kurz, so dass lange Touren gut machbar sind.

    wernerkörvers
  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 4003
    geschrieben 1505908201679

    @ wernerkörvers :

    Du hast natürlich vollkommen Recht - meine Antwort war wohl etwas Klettersteiglastig ;-)

    Es gibt viele Möglichkeiten rund um die Sella und in der Sella.

    Sonja sollte sich einfach mal melden und ihre Vorstellungen präzisieren, sonst macht das hier wenig Sinn !

  • Ziggi
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 182
    geschrieben 1508248152208

    Hallo Sonja,

    da wir auch absolute Südtirol-Fans sind und dieses Jahr in Welschnofen waren, kann ich natürlich die Rosengartengruppe und den Latemar sehr wohl empfehlen. Außerdem ist die Anreise aus Deutschland einfacher nach Welschnofen als ins Pustertal.

    Die Anreise zu den vielen Wanderwegen, auch ins Hochgebirge, ist kurz und von Welschnofen ist man mit der Kabinenbahn gleich auf großer Höhe.

    Wir waren im Wanderhotel Seehauser direkt an der Kabinenbahn. Dort kann man auch bei geführten Touren mitgehen und sich beraten lassen.

    Aber auch Wolkenstein, Kolfuschg, Corvara usw. sind gute Ausgangspunkte für schöne Touren. Eine Umrundung des Langkofels mit Anstieg in der Langkofelscharte ist eine wunderbare Ganztagestour. Von Wolkenstein aus kann man Bozen auch ganz gut erreichen.

    Was genau Ihr sucht, könnt nur Ihr selber wissen. Aber es gibt ja jedes Jahr die Möglichkeit ein neues Gebiet in Südtirol zu entdecken.

    Bei Südtirol kann man eigentlich kein falsches Gebiet wählen.

    Liebe Grüße

    Sigrid

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!