Hallo!
Da du die Seiser Alm in Erwägung ziehst, wiederhole ich nochmal meine Empfehlung aus dem unten stehenden thread. Das Hotel Steger Dellai dürfte alle deine Anforderungen erfüllen. Ich denke, gerade mit Hund ist es ein ideales Hotel.
Bezüglich des Trubels auf der Seiser Alm kann ich dich eigentlich beruhigen. Im Juli/August ist es schon recht voll, da sehr viele italienische Großfamilien in Südtirol ihren Urlaub verbringen. Zu dieser Zeit sollte man besser nicht anreisen.
Im September ist der Trubel vorbei, dann kommen wieder mehr Wanderer. Die Seiser Alm ist natürlich sehr bekannt und daher auch ein Ziel für viele Leute. Allerdings beschränkt sich die Masse auf den Bereich Compatsch (so etwas wie ein wenig sehenswerter Retortenort an der Bergstation der Seilbahn). dort gibt es Cafes und Souvenirshops sowie ein paar Sessellifte zu weiteren Berggasthöfen.
Die meisten, häufig älteren Bustouristen halten sich dort auf. Etwa 30 Minuten weiter (zu Fuß natürlich) verteilt sich alles schon recht deutlich und man hat seine Ruhe.
Die Seiser Alm ist Ausgangspunkt für sehr viele schöne Wanderungen, überwiegend leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrade.
Gruß
kutte