• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1625774917550 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo, liebe Südtirolurlauber,

gestern bin ich aus Südtirol zurückgekehrt und möchte euch hier kurz über meine Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Südtirolurlauber die auch hier über ihre Erfahrungen berichten möchten.

Für mich ging es mit EW von Köln nach Verona. Am Flughafen beim Check-in musste ich das dPLF-Formular vorlegen, welches ich ein paar Tage vorab ausgefüllt und losgeschickt hatte. Ebenso meinen Impfausweis, digital oder analog. Andere Reisende mussten einen negativen Test vorlegen.

Der Flieger war nur zu ca. 25 % belegt, so konnten gut die Abstände eingehalten werden. Der Start wurde, da wir alle komplett waren, ca. 15 Min. vorverlegt. Die Flugzeit dauerte 1.05 Std. statt der angegeben 1.30 Std. In Verona angekommen konnte man ohne Kontrolle den Flughafen verlassen. Ich hatte einen Privattransfer per Taxi und Maske war Pflicht.

Im Hotel angekommen interessierte es keinen, ob geimpft oder getestet. In allen öffentliche Räumen war Maskenpflicht angesagt. Bevor man zum Frühstückbuffet ging, musste man die Hände desinfizieren. Es lagen auch Plastikhandschuhe bereit, für den der wollte.

Außerhalb des Hotels, im Freien, gab es keine Maskenpflicht. In Seilbahnen und Bussen,sowie in Geschäften war die Maske Pflicht. Beim Besuch der Restaurants galt ebenfalls die Maskenpflicht bis an den Sitzplatz. Dank guten Wetters war es immer möglich im Außenbereich zu essen.

Für den Rückflug von Verona nach Deutschland brauchte man wieder den Impfpass bzw. Test. Beim Check-in wurde kontrolliert. Der Flughafen von Verona war wie ausgestorben. Nach dem Sicherheitscheck gab es nur ein Snackrestaurant und 2 Geschäfte und einen Duty-freeshop. Der Flieger war wieder zu ca. 25 % belegt. Kurz vor der Landung gab es dann die Info, dass die Bundespolizei direkt am Flugsteig steht und stichprobenartige Kontrollen über Test und Impfungen macht. Ich wurde nicht kontrolliert, aber einige Mitreisende jüngeren Geburtsdatum, wenn ich das mal so beurteilen darf.

Ich war im Meranerland unterwegs und es war lange nicht so voll wie sonst. Die Busse waren meistens nur halb belegt und bei den Bergbahnen gab es eine Personenbegrenzung. Es waren überwiegend Urlauber ab 45+ unterwegs und Familien mit Kindern gab es kaum, wenn dann italienische. Ich fand es angenehm, weil die Orte und Wanderwege nicht überlaufen waren. Sogar in Meran war es nicht so voll wie in den Jahren vorher.

Fazit: Südtirol tat gut :heart_eyes: und für mich war alles sehr unkompliziert.

Es wäre schön, wenn auch andere Reisende über ihrer Reiseerfahrungen in Südtiroler Coronazeiten berichten würden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • 78reiselust
    geschrieben 1625848368940

Hallo zusammen,

auch ich bin gestern aus Südtirol zurückgekommen. Die Einreise erfolgte per Auto/ Brennerautobahn. Im Vorwege habe ich dieses seltsame europäische Einreiseformular online ausgefüllt sowie mich beim Gesundheitsamt registriert. Einen Corona-Schnelltest machte ich unterwegs in einer Apotheke. Nichts davon wurde kontrolliert, aber ich hätte im Fall der Fälle alles vorweisen können. Und das waren auch schon die kompliziertesten Aspekte der Reise.

In Südtirol besteht eine Maskenpflicht in Innenräumen wie in Deutschland auch. Die gebuchte Ferienwohnung entpuppte sich leider als Total-Flop, so dass ich erst einmal für zwei Tage in einem schönen Hotel in Meran eingecheckt habe. Der Hotel-Pool war geöffnet, das Restaurant auch, am Büfett Händedesinfektion und Maske und Handschuhe angezogen. Ansonsten war alles sehr entspannt.

Dann ging es weiter nach Völs am Schlern, ein sehr schöner Urlaubsort mit einem tollen öffentlichen Bussystem, die Karte gab es vom Vermieter kostenlos. Die Seilbahn zur Seiser Alm fuhr ganz normal, es war nicht sehr viel los, so dass die Kabinen nicht eng besetzt waren. In den Öffis herrschte auch Maskenpflicht.

Es hat mir sehr gut gefallen in Südtirol, und ich war sicherlich ncht zum letzten Mal dort. Der erste Urlaub nach langer Zeit tat so richtig gut.

Allen ein gutes Reisen!

• reiselilly
    geschrieben 1625908037766 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo @78reiselust,

herzlich willkommen bei HC und vielen Dank für deine Rückmeldung :smiley:. Gerne kannst du auch hier klick deine Unterkünfte bewerten und auch hier klick deine Reisetipps eintragen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1626436614053

Hallo reiselilly,

ich finde die Idee klasse und werde daher mal meine Erfahrungen sowohl aus 2020, als auch 2021 mitteilen.

2020:

Im Juli waren wir im Passeiertal. Da es 2020 ja noch entspannter war und keine Tests, Einreiseformulare o.Ä. ausgefüllt werden musste, konnte die Anreise per Auto ganz normal wie immer stattfinden. Bei der Ankunft wurde Fieber gemessen. Im Hotel war lediglich am Buffet Maskenpflicht - Handschuhe nur, wer wollte. Ansonsten hat niemand außer der Mitarbeiter Maske getragen. Nirgends. In den öffentlichen Verkehrsmitteln und Seilbahnen war es auch vorgeschrieben. Der Urlaub hat sich eigentlich fast ganz normal angefühlt.

Im September waren wir in der Meraner Gegend. Anreise genau wie im Juli ganz easy. Auch hier musste ausschl. am Buffet und im Fahrstuhl Maske getragen werden. Man hat aber gemerkt, dass nun auch einige Gäste im Hotel Maske trugen und es teilweise eine leichte Verunsicherung gab, ob man das nun muss oder nicht. Ansonsten haben wir Geschäfte usw. gemieden und daher auch kaum etwas von der Pandemie gemerkt. Also auch relativ entspannt.

2021:

Im Juni waren wir wieder in der Meraner Gegend. Vor Anreise haben wir uns bei beim Südtiroler Sanitätsbetrieb angemeldet, das Europäische Einreiseformular ausgefüllt und uns auf Covid testen lassen. Wir sind mit dem Auto über Fernpass/Reschenpass angereist und es hat weder in Österreich, noch in Südtirol irgendeine Kontrolle gegeben. Im Hotel angekommen wurde Fieber gemessen. Den negativen Test haben wir pro-aktiv übergeben, ich weiß also nicht, ob wir danach gefragt worden wären. Dieses Mal haben fast alle Gäste Mundschutz getragen, wenn sie nicht an einem Platz saßen - obwohl es tatsächlich nur am Buffet und im Fahrstuhl vorgeschrieben war und wenn man den Mindestabstand nicht einhalten konnte. Außerdem konnte man nicht direkt an der Bar sitzen (Barhocken waren entfernt), sondern nur an den Tischen und Sesseln. Städte usw. haben wir bewusst gemieden. In Ort selbst wurde nur beim Einkaufen und in anderen Innenräumen Maske getragen, draußen nicht. Auf der Seiser Alm war es so leer wir noch nie ! Es war unfassbar - ich war nun schon sieben mal dort und so etwas habe ich noch nicht erlebt. Eigentlich war das mal ganz schön. Es hatte unten an der Talstation der Seilbahn 1 (in Worten: eine!) Kasse geöffnet und noch nicht mal da mussten wir anstehen!

Bei der Rückfahrt (wieder Reschenpass-Fernpass) wurden wir an der Grenze Südtirol-Österreich gefragt, wo wir hinwollen, das wars auch schon. An der Grenze Österreich-Deutschland war gar nichts

Alles in Allem trotz Corona ein sehr erholsamer und toller Urlaub!

Nun haben wir für Ende August/Anfang September Kaltern und Pustertal gebucht und sind schon sehr gespannt, wie es dann so ist.

Viele Grüße,

Frank

• reiselilly
    geschrieben 1626512131153

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Also, ich fand es auch richtig entspannend in Südtirol, und ich habe es auch genossen, dass nicht so viele Touristen unterwegs waren. Da war gestern in Düsseldorf weit aus mehr los :flushed:.

Ich habe auch vor, im September nochmals nach Südtirol zu fliegen. Es gibt ab Düsseldorf eine neue Flugverbindung mit SkyAlps direkt nach Bozen, mit einer Dash DHC-8-Q400 für 78 Passagiere. Der Flug dauert ca. 1,5 Std. Mittwochs und Freitags wird Bozen von DUS aus angeflogen. ich werde das dann mal testen :smirk:

Gerne dürfen hier weiterhin Urlauber über ihren Südtirolurlaub berichten.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1631896756205 , zuletzt editiert von reiselilly

So, und schon wieder zurück aus dem Kurzurlaub in Südtirol. Jetzt, Mitte September waren doch mehr Touristen dort unterwegs als im Juli. Im Hotel interessierte sich keiner für die 3 Gs, aber vor der Einreise per Flieger musste ich mich ja registrieren und am Flughafen auch den Impfpass vorzeigen. Die Straßen in den Städten Meran und Bozen waren ziemlich voll, sehr viele Touristenautos. Die Busse zu den verschiedenen Orten waren auch je nach Tageszeit ordentlich gefüllt. Auf die Maskenpflicht im Bus wurde geachtet und ab und zu kam auch mal eine Durchsage, sprich "Anschixx" vom Busfahrer, wenn er gesehen hatte, dass die Maske unterm Kinn hing.

Wandermäßig verteilten sich die Urlauber, nur auf den Waalwegen konnte es schon mal voller werden. Ansonsten spielte sich ja alles, vom Frühstück angefangen bis zum Abendessen draußen ab. Das Wetter war super, immer so um die 27 Grad und trocken, und es tat mal wieder sehr gut, für ein paar Tage Südtiroler Luft zu atmen :smirk:

LG

reiselilly

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1631952805074

Nach unserem 3. Urlaub in Südtirol während der Pandemie, möchte ich auch kurz berichten.

Der 1. Urlaub war im September 2020 im Krondlhof im Pustertal. Dort war es noch sehr, sehr lehr. Wir konnten viel wandern u.a. auf dem Kronplatz. Das Leben spielte sich draußen ab und wir genossen die doch sehr entspannte Zeit.

Von dort aus fuhren wir zum Gardasee nach Malchesine. In den alten kleinen, engen Gassen war es schon wesentlich schwieriger Abstand zu halten. Ein Tagesausflug von dort ins leere Venedig war ein absoluter Traum. Wenn auch die fehlenden Besucher und nur vereinzelte Gondeln

traurig stimmten. Den Markusplatz haben wir so auch noch nicht gesehen. Den dann anschließend geplanten Aufenthalt in Porec mussten wir wegen Einstufung zum Hochrisikogebiet canceln und fuhren mit einem Stopp in Tübingen nach Hause.

Der 2. Urlaub war im Mai in Hotel Roskopf in Sterzing. Dort wurden wir nach Impfung und Test gefragt. Im Hotel wurde Maske getragen. Ebenso während dem Einkehren auf Hotels/Gastroterrassen wie im Taljörgele im Ridnauntal. Anschließend hatten wir ein FW in Seis am Schlern. Es war die FW in der Residence Burghof. In der ganzen Situation der Pandemie haben wir uns in der FW noch am wohlsten gefühlt. Wir sich zu Unternehmungen mit dem eigenen Auto gefahren wie z.B. morgens früh hoch zur Seiser Alm. So viel die Gondelnutzung aus und wir waren für uns unterwegs.

Oder wie hier wandern zum Völser Weiher

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lind-24
    geschrieben 1631955164958

Die 3. Reise nach Südtirol war jetzt im August mit der ganzen Familie im Taushof in Schenna. Dort war es für uns der 5. Aufenthalt.

Gefragt wurde beim Check in nach den 3G 's nicht. Allerdings war im Hotel, den Fluren, Aufzug, Gastronomie Maskenpflicht. Wir hatten einen großen Familientisch für 9 Personen auf der Terrasse. Das war wunderbar. Bis zum Büffet oder mal im Geschäft wurde die Maske getragen, in den Bergbahnen genauso.

Anschließend fuhren wir nach einer Woche weiter nach Porec, dort war die Regelung lockerer und überwiegend ohne Maske. Das fühlte sich für uns schon nicht mehr so richtig an.

Alles in allem waren es schöne Urlaube, die wir trotz der Panemie erleben konnten.

• reiselilly
    geschrieben 1631963423583

Hallo Bine,

lieben Dank für deine Rückmeldungen und für die schönen Fotos. Südtirol ist zur Zeit ziemlich ausgebucht und das zieht sich bis in den goldenen Oktober, so die Aussagen verschiedener Hoteliers und auch lt. Mitarbeiter der Touristenämter. Ich habe auch schon für 2022 vormerken lassen und in meinem Wunschhotel gab es auch nicht mehr so viele freie Appartements. Ich hoffe, dass wir alle gut durch den Winter kommen und, dass es im nächsten Jahr wieder unbeschwerter weitergeht.

LG

reiselilly

• Lind-24
    geschrieben 1632034228540

Von Schenna haben irgendwie die Fotos gestern nicht hochladen können, daher gibt es von dort noch einen "Nachschlag"

Auch wenn es auf den Fotos etwas bewölkt aussah, so hatten wir traumhaft schönes, zum Wandern, fast schon zu heißes Sommerwetter im August. Südtirol sieht uns auf jeden Fall wieder, geplant ist das Taljögele im Ridnauntal und auch der Gailerhof als B&B im Pustertal. Mal sehen was 2022 alles so klappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!