Hallo, liebe Südtirolurlauber,
gestern bin ich aus Südtirol zurückgekehrt und möchte euch hier kurz über meine Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Vielleicht gibt es ja noch mehrere Südtirolurlauber die auch hier über ihre Erfahrungen berichten möchten.
Für mich ging es mit EW von Köln nach Verona. Am Flughafen beim Check-in musste ich das dPLF-Formular vorlegen, welches ich ein paar Tage vorab ausgefüllt und losgeschickt hatte. Ebenso meinen Impfausweis, digital oder analog. Andere Reisende mussten einen negativen Test vorlegen.
Der Flieger war nur zu ca. 25 % belegt, so konnten gut die Abstände eingehalten werden. Der Start wurde, da wir alle komplett waren, ca. 15 Min. vorverlegt. Die Flugzeit dauerte 1.05 Std. statt der angegeben 1.30 Std. In Verona angekommen konnte man ohne Kontrolle den Flughafen verlassen. Ich hatte einen Privattransfer per Taxi und Maske war Pflicht.
Im Hotel angekommen interessierte es keinen, ob geimpft oder getestet. In allen öffentliche Räumen war Maskenpflicht angesagt. Bevor man zum Frühstückbuffet ging, musste man die Hände desinfizieren. Es lagen auch Plastikhandschuhe bereit, für den der wollte.
Außerhalb des Hotels, im Freien, gab es keine Maskenpflicht. In Seilbahnen und Bussen,sowie in Geschäften war die Maske Pflicht. Beim Besuch der Restaurants galt ebenfalls die Maskenpflicht bis an den Sitzplatz. Dank guten Wetters war es immer möglich im Außenbereich zu essen.
Für den Rückflug von Verona nach Deutschland brauchte man wieder den Impfpass bzw. Test. Beim Check-in wurde kontrolliert. Der Flughafen von Verona war wie ausgestorben. Nach dem Sicherheitscheck gab es nur ein Snackrestaurant und 2 Geschäfte und einen Duty-freeshop. Der Flieger war wieder zu ca. 25 % belegt. Kurz vor der Landung gab es dann die Info, dass die Bundespolizei direkt am Flugsteig steht und stichprobenartige Kontrollen über Test und Impfungen macht. Ich wurde nicht kontrolliert, aber einige Mitreisende jüngeren Geburtsdatum, wenn ich das mal so beurteilen darf.
Ich war im Meranerland unterwegs und es war lange nicht so voll wie sonst. Die Busse waren meistens nur halb belegt und bei den Bergbahnen gab es eine Personenbegrenzung. Es waren überwiegend Urlauber ab 45+ unterwegs und Familien mit Kindern gab es kaum, wenn dann italienische. Ich fand es angenehm, weil die Orte und Wanderwege nicht überlaufen waren. Sogar in Meran war es nicht so voll wie in den Jahren vorher.
Fazit: Südtirol tat gut und für mich war alles sehr unkompliziert.
Es wäre schön, wenn auch andere Reisende über ihrer Reiseerfahrungen in Südtiroler Coronazeiten berichten würden.
LG
reiselilly