• waldi82
    geschrieben 1558775142423

Hallo zusammen,

wir gehen nächste Woche von Mittwoch bis Sonntag nach Kastelruth. Jetzt ist meine Frage kann mir jemand Tourentipps geben, es dürfen auch etwas sportlichere Touren sein. Obwohl es vom Wetter her ja nicht so toll aussieht.

Es liegt ja noch ordentlich Schnee auf den Gipfeln :-(

VG Sebastian

• kutte
    geschrieben 1558800616362 , zuletzt editiert von kutte

Hallo!

Erstmal vorab, die Wettervorhersage für diese Gegend kannst du am besten hier http://wetter.provinz.bz.it/suedtirolwetter.asp sehen. Demnach sieht es ja ab Mittwoch gar nicht so schlecht aus.

Wenn mit sportlichen Touren in höhere Gefilde gemeint sind wird das eher nichts. Oben liegt noch Schnee, die Hütten sind geschlossen.

Von Kastelruth aus bietet sich natürlich die Seiser Alm an. Dort kann man schon mehrstündige Wanderungen unternehmen. Hoch kommt ihr mit der Seiseralmbahn von Seis aus. Von der Bergstation Compatsch kann man z.B. zunächst Richtung Spitzbühl laufen, von dort Richtung Saltria, dann nach links hoch Richtung Sanonhütte und wieder zurück Richtung Compatsch. Da ist man schon ein paar Stunden unterwegs, einige Hütten haben dort auch schon geöffnet.

Auch schön ist die sogenannte Puflatschrunde, Ausgangspunkt ist ebenfalls Compatsch, von dort ist es ausgeschildert.

Sportlich, weil einige Höhenmeter zu meistern sind, ist auf jeden Fall der Weg von Kastelruth zur Marinzenalm, von dort weiter über den Schafstall zum Puflatsch und dort zur Arnikahütte, dieser Weg dürfte einigermaßen schneefrei sein. Zurück kann man dann von Compatsch mit dem Bus fahren.

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1558806745003 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Derzeit kommen auf der Seiser Alm eigentlich nur die Nordseite in Frage, auch wenn es selbst dort noch Schneereste gibt. Die Südseite sieht so aus: https://seiseralmgoldknopf.it-wms.com

Daß, wie um diese Jahreszeit üblich, auf der Alm etwas blüht, damit braucht nicht gerechnet werden, selbst in Compatsch und an den Puflatsch Wiesen ist noch alles braun, weiter oben auf dem Puflatsch liegt teilweise auch noch ordentlich Schnee. Selbst in Kastelruth fangen die Wiesen gerade mal zu blühen an, normalerweise müßte jetzt schon die erste Mahd sein. Zudem sind die schneefreien Wege noch sehr pampig.

Für die nächsten 2 Wochen werden sich die Temperaturen nach aktueller Aussicht in Kastelruth nicht einmal den 20° nähern. Da mag ich gar nicht dran denken, ab Samstag bin ich dort und werde von dortigen Freunden auch auf dem Laufenden gehalten.

Nicht auszuschließen, daß man sich nächsten Samstag bei Einzug zum OvW Ritt trifft. Wo wohnst Du denn im Urlaub?

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1559116582057

Dieses Jahr kann es ja toll werden, auf der Seiser Alm liegt wieder Neuschnee, auch auf dem Puflatsch. :angry:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1559120864223

Deswegen bevorzuge um diese Jahreszeit das Meranerland :grinning: dort sind die Temperaturen doch etwas höher, und der Mairegen etwas wärmer :wink:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1559644853467 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Mir sind die Dolomiten lieber. Und ich hatte es kaum zu hoffen gewagt, seit der Ankunft am Samstag ist hier ohne Übergang Hochsommer, das werden doch schöne 3 1/2 Wochen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!