• LillyMilly
    geschrieben 1547380435952

Wie sieht es mit den Möglichkeiten zum wandern im Mai (20-26.05)? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr gute Tipps.

Es geht vor allem um das Wetter.

Wir reisen in die Region Kronplatz . Bruneck, Olang, Pragserwildsee. Gern Drei Zinnen Wanderung

Wir würden gern einfache Wanderungen machen. Sind nicht Wanderererfahren.

Ich habe schon gesehen das die meisten Hütten nach geschlossen sind zu der Zeit. Gibt es Tipps für Hütten die in der Zeit noch/schon in Betrieb sind ?

Wie sieht es mit Bergbahnen in der Region aus?

vielen Dank

• kutte
    geschrieben 1547386126589

Schwer zu sagen, im Mai kann schon noch - gerade in höheren Regionen wie "Drei Zinnen" Schnee liegen und nicht nur die Hütten sondern auch manche Bergbahnen sind geschlossen. Bis jetzt ist ja in Südtirol - im Gegensatz zu Österreich - kaum Schnee gefallen, dass kann aber noch kommen...

Von daher wäre die Region im Bereich Meran/Dorf Tirol wahrscheinlich besser, da dort das Klima wesentlich milder ist. Ich denke reiselilly wird dir dazu auch noch etwas Hilfestellung geben können...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1547395063602

Hallo LillyMilly,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Wie @kutte schon schrieb, könnte es im Mai im Pustertal wettermäßig noch ziemlich frisch sein, eben ganz anders als in den südlicheren Gebieten von Südtirol. Hier klick eine Liste der Südtiroler Hütten mit Öffnungszeiten, Karten etc., und hier klick die Öffnungszeiten der Südtiroler Bergbahnen. Es sind zwar noch die Daten von 2018, aber für deine Planung sollte es ungefähr reichen. Bestimmt wird die Seite bald aktualisiert.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1547405167277

Auch zu anderen Jahreszeiten sind Wanderungen im Bereich der Drei Zinnen  ( -- Hochgebirge ! ) nicht " einfache Wanderungen ". Im Mai können  durchaus in einigen Bereichen Schnee oder Schneereste liegen und das bedeutet vor allem für unerfahrenen Bergwanderer  Gefahr. Außerdem sind die Strecken für  Ungeübte  ohne Rastmöglichkeit kaum zu bewältigen. Der Pragser Wildsee ist einfach zu umrunden. In Olang gibt es im Tal auch einfache Wanderungen. Der Kronplatz ist ein Berg, auf dem es auch einige einfache Wege gibt, aber nicht besonders lohnenswert...  Wie Kutte und Reiselilly schon sagten,  Mai ist nicht die richtige Zeit  für das Hochgebirge...

wernerkörvers
  • LillyMilly
    geschrieben 1547590372327

@wernerkoervers sagte:

Auch zu anderen Jahreszeiten sind Wanderungen im Bereich der Drei Zinnen  ( -- Hochgebirge ! ) nicht " einfache Wanderungen ". Im Mai können  durchaus in einigen Bereichen Schnee oder Schneereste liegen und das bedeutet vor allem für unerfahrenen Bergwanderer  Gefahr. Außerdem sind die Strecken für  Ungeübte  ohne Rastmöglichkeit kaum zu bewältigen. Der Pragser Wildsee ist einfach zu umrunden. In Olang gibt es im Tal auch einfache Wanderungen. Der Kronplatz ist ein Berg, auf dem es auch einige einfache Wege gibt, aber nicht besonders lohnenswert...  Wie Kutte und Reiselilly schon sagten,  Mai ist nicht die richtige Zeit  für das Hochgebirge...

Danke für die Einschätzung .

Gerade für die Drei Zinnen habe ich mir gerade zwei Wanderungen gespeichert die mit „leicht“ und glaube ich vier Stunden (gesamt) ausgeschrieben sind.

Natürlich würde ich es immer vom Wetter abhängig machen . Unsere Vermieterin meinte im Telefonat gerade das ist immer sehr verschieden ist Mitte Ende Mai - auch mit dem Schnee auf den Bergen . Sie meinte unten im Ort könnten man schon gut 25 Grad haben aber auch 10 Grand weniger .

Sie meinte man könnte sehr gut wandern - sollte aber natürlich vorher das Wetter abfragen

• reiselilly
    geschrieben 1547663727799

Hallo,

dann passt doch einfach eure Wanderungen dem Wetter an. Und falls es mal ganz mies sein sollte, macht einen Ausflug nach Bozen oder Meran, quasi zum Aufwärmen :wink:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Südtirolurlaub.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1547756794716 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Ich war, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, schon mehrfach im Juni an den 3 Zinnen und konnte dort noch nie wandern, weil zu der Zeit selbst auf der Südseite noch alle Wanderwege vom Schnee bedeckt waren. Die 3 Zinnen Hütte öffnet nicht ohne Grund jedes Jahr erst Ende Juni.

Zudem findet man in der angepeilten Zeit zumindest in den Dolomiten kaum Seilbahnen und Lifte, die schon in Betrieb sind.

• reiselilly
    geschrieben 1547758783367 , zuletzt editiert von reiselilly

Deswegen oben meine links zu den Öffnungszeiten der Hütten und Seilbahnen. Aber jedes Jahr kann das Wetter anders sein, und deswegen sollte man die Wanderungen dem Wetter anpassen, egal zu welcher Jahreszeit

LG

reiselilly

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1547759094212

So sah es z.B. am 6. Juni 2013 an der Auronzo Hütte aus, an Wandern war nicht zu denken, auf den Wanderwegen um die Zinnen lag noch mehr Schnee, ein guter halber Meter bis einem knappen Meter. Und in den über 20 Jahren, die ich im Frühsommer in den Dolomiten gewesen bin, war das in den Hochlagen eher die Regel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!