• Stefano26
    geschrieben 1516289149309

Hallo,

wir planen im Sommer mit 6 Personen ein Stück vom Dolomitenhöhenweg Nr 1 für eine Woche zu wandern.

Ausgangspunkt ist der Pragser Wildsee und wir enden dann in Cortina d'ampezzo.

Da wir im August anreisen, sind die Hotels in Toblach und Umgebung schon sehr stark ausgebucht, wir wollten eigentlich dort die erste Nacht verbringen und dann nach der Tour auch noch eine Nacht dort bleiben.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man das Auto nicht oder nur gegen eine Gebühr für eine Woche an dem Wildsee stehen lassen oder? Eigentlich wollten wir mit dem Bus von Toblach an den See fahren und das Auto dann eine Woche in Toblach stehen lassen.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine ander Möglichkeit? Über Tipps würde ich ich sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1516888629789 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Hallo

Daß der Parkplatz am See gebührenpflichtig ist, ist richtig. Daß man für mehrere Tage auf einmal die Parkgebühr zahlen kann, habe ich keinen Hinweis gesehen, meine aber bei meinen bisherigen Besuchen am See gelesen zu haben, daß Autos dort über Nacht nicht stehen dürfen.

Genauere Auskünfte kann Dir sicher der Tourismusverein Prags geben: info@pragsertal.info

Generell dürfte es in Südtirol nicht einfach sein, das Auto für mehrere Tage abzustellen, ohne irgendwo Gast zu sein. Am ehesten vermutlich an den Bahnhöfen.

Ich würde mich da zur Beratung generell an die Tourismusvereine wenden.

Toblach: info@toblach.info

Drei Zinnen Marketing: info@drei-zinnen.info

Daß der August dank Ferragosto der denkbar ungünstigste Monat für ein solches Vorhaben ist, hast Du ja schon selbst herausgefunden. Zudem sind da wegen der Hauptreisezeit in Italien auch die Hüttenplätze knapp.

Sehr wichtig für eine solches Vorhaben: Alternativprogramm einplanen. In den Dolomiten ist, auch im August, alles möglich, vom Traumwetter über Hitzewellen, die Wandern selbst in der Höhe zur Tortur machen bis hin zu langen Kälteeinbrüchen oder Regenperioden. Gerade mit Cortina habe ich da so meine Erfahrungen, in fast den gesamten Dolomiten Traumwetter, kaum aus Richtung Toblach/Misurina das Gemeindegebiet von Cortina betreten, Regen wie aus Kübeln, kaum Richtung Buchenstein/Gadertal wieder raus, schönstes Wetter.

• Stefano26
    geschrieben 1516893386267

Hallo Frank,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ja mit dem übernachten ist es echt schwieirg.

Die Hütten haben wir aber jetzt alle für die fünf Übernachtungen reservieren können. Waren zwar auch nicht mehr alle frei, die wir ursprünglich buchen wollten, aber die Alternativen passen auch ganz gut.

Fehlt noch eine Übernachtung vor und nach der Wanderung. Echt kompliziert, wenn etwas frei ist, wollen die immer mindestens drei Nächte am Stück vermieten......

Vielleicht suchen wir uns daher wirklich eine Unterkunft etwas weiter weg und fahren dann an einen Ort, wo man das Auto stehen lassen kann und mit dem Bus dann zum See fahren kann.

Dafür kann ich deine Adressen sehr gut nutzen, vielen Dank!

Stefan

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1516986501379

Schau doch auch mal in Welsberg nach einer Unterkunft. https://www.welsberg-taisten.net/urlaub/nuetzliche-informationen.aspx

Welsberg-Taisten ist touristisch nicht so überlaufen, wie die größeren/bekannteren Orte. Mit Umsteigen in Niederdorf hast Du von dort auch gute Busverbindung zum See.

• Stefano26
    geschrieben 1517429230165

Hallo Frank (und alle anderen),

ich habe jetzt gestern noch eine schöne Unterkunft in Oberrasen bekommen für den ersten und auch letzten Tag der Tour. Damit sind die Unterkünfte jetzt alle fix und wir können uns schon so langsam auf das Wandern vorbereiten.

Noch mal vielen Dank für die Tipps.

Stefan

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1518023556265

Dann viel Spaß bei der Tour, die grandiose Landschaft wird Dir gefallen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!