• NaddlSebbi
    geschrieben 1484222548681

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wir (4 Pärchen zwischen 25 und 35 Jahren) möchten gerne Ende Mai einen 4-tägigen Wanderurlaub in Südtirol machen.

Das Hotel sollte zentral gelegen sein, d. h. am Besten direkt zum Loswandern und schön wäre es, wenn man Abends im Ort noch was kleines unternehmen kann. (z. B. irgendwo was trinken gehen...)

Eine Bekannte einer Mitreisenden hat uns das Ahrntal empfohlen.

Hier haben wir uns schon mal ein paar Hotels angeshen

• Hotel Mülener Hof in Mühlen
    • Stegerhaus in St. Johann
    • Pension Schmalzlhof in Oberrasen-Antholz
    • Hotel Rosenhof in Mühlbach (Pustertal)

Wir haben nur absolut keine Ahnung ob das so dir richtigen Ortschaften sind, bzw. ob das so die richtige Gegend ist.

Desweiteren habe ich gelesen, dass Ende Mai wohl noch nicht überall so optimal zum Wandern wäre (-> kühl und manche Hütten wären noch geschlossen) ??? Das wäre natürlich total blöd... Denn unser Ziel ist ja das Wandern von Hütte zu Hütte.

Nachdem ich mich auch im Forum etwas eingelesen habe, wird für Mai oft das Meraner Land empfohlen.

Das fällt aber eigentlich raus, da 2 Pärchen schonmal in dieser Gegend waren und eigentlich mal in eine andere Gegend wollen.

Könnt ihr uns irgendwas empfehlen?

Liebe Grüße

Nadja

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1484233617726

Hallo Nadja wir waren Ende Mai mal im Pustertal in Percha, dort das Hotel Miraval. Das ist noch so eine Art Zwischensaison, d.h. die Skisaison und deren Lifte fahren nicht mehr und die Sommerlift fahren oft noch nicht. Somit lohnt es sich auch nicht für viele Hüttenbetreiber schon zu öffnen. Da musst du dich gezielt in den Regionen erkundigen. Ich denke aber auch das die Gegen im Meraner Land wie auch z.B. Schenna oberhalb von Meran günstiger ist als die Dolomitenseite.

Empfehlen kann ich euch sonst auch in Terenten dem Sonnendorf im Pustertal den Terenter Hof. Dort waren wir gerade im Sept. 16. Die Bewertung und Fotos findest du in meinem Profil.

Du schreibst erst ihr sucht nach einem Hotel und dann die Wanderung von Hütte zu Hütte.... ihr wollt aber keine reine Hüttenwanderung und dann auch dort übernachten oder?

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1484241229262 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Nadja,

wie Bine schon schrieb, kann es im Mai im Ahrntal noch recht ungemütlich sein :fearful:. Ich empfehle dir ebenfalls das Meranerland und den unteren Vinschgau von Naturns bis Algund. Dort könnt ihr um diese Jahreszeit mit angenehmen Temperaturen rechnen. Allerdings kann in den Höhen um 2000 m auch noch Schnee liegen.

Hier die Öffnungszeiten der Almen, und hier findest du die Öffnungszeiten der Seilbahnen/Sessellifte im Meranerland bzw. im unteren Vinschgau.

Im Mai bieten viele Unterkünfte die MeranCard an. Bei Buchung einer Unterkunft solltet ihr darauf achten, dass diese Vorteilskarte im Zimmerpreis enthalten ist. Du kannst ja mal deine Freunde fragen, wo und wie sie im Meranerland geurlaubt haben. Denn das ML ist vielfältig und bietet viel Abwechslung, auch hinsichtlich der Ortschaften.

In Richtung Süden könnte ich euch noch den Kalterer See und Umgebung anbieten :smirk:, geprägt durch die Südtiroler Weinstraße mit ihrem Weinanbau sowie den Obstplantagen.

Wandern kann man überall in Südtirol, aber ich würde mir für den Mai ein Gebiet aussuchen mit angenehmen Klima, Schöne Unterkünfte gibt es ebenfalls überall. Ihr habt quasi die Qual der Wahl :smirk:.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NaddlSebbi
    geschrieben 1484288638713 , zuletzt editiert von NaddlSebbi

Hallo Bine,

hallo Reiselilly,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Tipps!!!! :grinning: Echt klasse!!!

Ich hatte zeitgleich 1 Hotel im Ahrntal und 1 Hotel bei Meransen angeschrieben.

Im Ahrntal ist es tatsächlich so, dass die Hütten in den höhren Lagen noch nicht geöffnet haben und auch nur einer der beiden Lifte fährt.

"die Seilbahn am Klausberg in Steinhaus hat um die Zeit sicher auf, die Seilbahn am Speikboden nicht, weil die bis auf 2000m hoch geht und da um die Zeit wohl noch Schnee liegt. Die Hütten bis auf 1800 m werden auch fast alle auf haben, die höher gelegenen Hütten öffnen erst ca Mitte Juni."

Es wären zwar trotzdem genügend Wandermöglichkeiten vorhanden, aber von dem Hotel bei Meransen habe ich eine für uns geeignetere Antwort bekommen:

"Wir liegen auf 770 Metern und bei uns ist es im Mai sehr schön und schon richtig warm."

Die Seilbahn nach Meransen ist ganzjährig geöffnet und die Bergbahnen in Meransen sind auch ab 25.05.17 geöffnet. (Genau zu unserer Anreise) :grinning: Ab 25.05.17 ist das gesamte Almencardprogramm mit geführten Wanderungen, Kinderprogramm usw. inklusive.

Deshalb haben wir uns nun auch schon entschieden.

Trotzdem tausend Dank für eure Hilfe und Mühen!!!!!

Liebe Grüße

Nadja

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1484294834949

Das hört sich doch gut an, dann kann man ja nur einen schönen, sonnigen und erlebnisreichen Urlaub wünschen

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • NaddlSebbi
    geschrieben 1484301069786

Dankeschön!!! :grinning: :grinning:

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1484322057560

Hallo Nadja,

in Meransen gibt es ja auch viele schöne Hotels, da habt ihr die Qual der Wahl :smirk:. Ich wünsche euch auch eine schöne Zeit in Südtirol.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!