Hallo liebes Forum,
Wir suchen für den Sommer (Mitte Juli) eine schöne Destination in Südtirol.
Südtirol kenne ich nur aus meiner Kindheit, da waren wir mal im Sarntal und im Schnalstal. Ansonsten kenne ich noch die Region Kronplatz im Winter.
Wir, das sind 2 Erw. und zwei Teenager (14/16) sowie unsere Hündin. Wir wollen weder den Ortler besteigen noch Spaziergänge um irgendwelche Bergseen machen, sondern schon ordentliche Wanderungen, Bergbesteigungen. Alles mit Hund und ohne Klettersteige - also Bergwandern, wie man so schön sagt.
Wir sind ein wenig Wandererfahren, allerdings aus der Schweiz (oberes Rheintal) wo sich kaum Touristen hin verirrt haben. Daher habe ich große Sorgen, dass uns bspw. die Dolomiten im Juli viel zu voll sein werden. Wobei ich mir auch vorstellen kann, wenn man in irgend einem kleinen Seitental unterkommt und sich auf diese Region beschränkt auch dort den Massen entgehen kann.
Wie gesagt, sollte es eher etwas ruhiger zugehen, Massen-Karawanen zu irgendwelchen Insta-Hotspots sind absolutes no go.
Am liebsten wäre uns ein schönes 3/4*-Berghotel von wo man sofort zu kleinen bis mittelgroßen Touren einsteigen kann. Wir wollen nicht lange Anfahrten mit dem Auto machen müssen.
Welche Orte / Gegenden oder Täler könnt ihr empfehlen?
Danke und LG