• lisbeth80
    geschrieben 1539119909469

Hallo,

seit Tagen Google ich mich durchs Netz um herauszufinden wo wir im nächsten August hinfahren sollen. Ziel - Dolomiten Südtirol

Aber wohin genau? Der Ort sollte ein guter Ausgangsort für Ausflüge sein. Ich hab schon eine schöne Unterkunft im Ahrntal gefunden, aber leider 35 min von Bruneck entfernt. Als Ausgangsort daher eher ungünstig. Die Drei Zinnen Region ist doch bestimmt total voll.?.? Überall werden Diese und der Pragser See beworben . Sehr touristische Atraktionen brauch ich auch nicht. Im August sind diese doch bestimmt erst recht überlaufen. Wir sind wandertechnisch eher Anfänger, bzw. Wanderungen in Österreich mit den Jungs waren bisher um die 5-7 km lang mit so 200-300hm. Berge sehen wir nur im Urlaub, leideR.

Wo ist es nicht überlaufen? Das Grödnertal soll relativ teuer sein? Wo ist es für Familien preislich besser? Wir bevorzugen ein Appartmenthaus oder eine neuere/ renovierte Ferienwohnung für 7-10Tage.

Danke für eure Tipps!!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1539181064030

Hallo lisbeth80,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum. Ein zentraler Ort, um die Dolomiten und das übrige Südtirol zu erkunden wäre vielleicht Kastelruth und Umgebung. Von dort aus seid ihr schnell in den Dolomiten, oder aber auch mal nach Bozen oder in den Südtiroler Süden zum Kalterer See. Hier im Südtirolforum gibt es viele threads bzgl. Südtirol mit Kindern. Am besten mal kreuz und quer durchlesen.:smirk:. Schöne Fewo findest du beim Südtiroler Hahn klick, dort werden Fewo auf Bauernhöfen angeboten. Ich glaube sowieso, das Fewo außerhalb der großen touristischen Orten günstiger sind. Allerdings solltest du auch wissen, dass Mitte August /Ferragosto) tutti Italien :smirk: auch in Südtirol unterwegs ist, und es auch mal sehr laut und voll in den Restaurants werden kann.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich hier gerne wieder melden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539263943655

Mal eine Frage: wenn ich an 7- und 9-jährige und Wandern denke, dann fällt mir nur ein: "Mama, wann sind wir denn endlich da. Ich kann nicht mehr. Trägst du mich?" Seid Ihr sicher, dass Ihr mit den zweien wirklich wandern wollt?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1539280992991

@ tancarino,

da spricht wohl der, der selber keine Kinder hat :smirk:. Natürlich muss man die Kinder ein wenig motivieren wie z.B. am Ziel gibt es eine Cola, Eis, Nudeln etc. Wir fahren hoch/runter mit der Seilbahn, am Nachmittag ist Pool und Minigolf angesagt, oder es gibt auch "Glotze" :tv: und playstation. Wir hatten immer einen entspannten Urlaub mit unserem Sohn - Animation und All-in gab es nicht - und trotzdem waren alle zufrieden :smile:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    geschrieben 1539323544213

Da schließ ich mich reiselilly an :-) Meine Motivation waren als Kind immer klettern und Gipfel. Die langweiligen Hüttenaufstiege waren dadurch gut zu verkraften, weil ich ja wusste, das kommt noch was, was mir richtig Spaß machen wird ;-)

Meine Eltern haben das auch immer gut verpackt und ausgesucht, kann mich an keinen langweiligen Bergurlaub erinnern. Und ich war das erste Mal mit 7 in den Bergen ( Oberstdorf) und wir haben dann gleich eine Hüttenübernachtung auf der Kemptner Hütte gemacht. Fand ich auch spannend ;-) Also mer muß die Kinder nur entsprechend locken und dann klappt das schon.

Am Strand rumliegen ist doch viel langweiliger, Berge sind doch super für Kinder !

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1539339279969

Kann mich dem nur anschließen. Das erste Mal "richtig" in den Bergen war ich als kleiner Steppke von 5 oder 6 Jahren. Wir wohnten, meine ich, in Seis am Schlern und das war ideal. Ich war auf dem Schlern, auf dem Plattkofel, an den Rosszähnen, habe die Langkofelumrundung gemacht, war an den 3 Zinnen - man sieht auch wenn das nun bald 50 Jahre her ist wie sich das eingeprägt hat. Am Völser Weiher sind wir Boot gefahren und beeindruckend für mich als Kind war der "Stehlift" auf den Puflatsch, der eigentlich nur aus Holz und Drahtkörben bestand. Gibt es heute glaub ich so nicht mehr.

Also, die Seiser Alm ist für einen gelungenen, vielfältigen Urlaub für Eltern und Kind(er) sicherlich immer ein Tipp!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!