kutte:
Hallo!
Dann werde ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Wolkenstein ist aus meiner Sicht eher ein Wintersportort und im Sommer wenig attraktiv. Einige Hotels und Geschäfte haben geschlossen, die stark befahrene Straße Richtung Sella- bzw. Grödner führt mitten durch den Ort.
Im Sommer ist es daher kein Problem ein Zimmer zu bekommen, ob es tatsächlich besser ist, nur Frühstück zu buchen, glaube ich nicht. Die Restaurantauswahl in Wolkenstein ist nicht so groß, reservieren braucht man auch nicht, weil - wie gesagt - eher im Winter die Post abgeht.
Richtig ist, dass man von Wolkenstein aus sehr gute Wandermöglichkeiten hat. Allerdings hat man die im Bereich des Grödner-Tales generell. Die bessere Möglichkeit für den Sommer ist für mich zweifelsfrei St. Ulrich. Dort gibt es eine schöne kleine Fußgängerzone und viele Restaurants die auch über Freisitze verfügen. Dieser Ort ist von Wolkenstein ca. 10 min. (per PKW) entfernt, in Sachen Urlaubsqualität im Sommer aber meilenweit (im positiven Sinne) entfernt.
Alternativ bietet sich auch noch die Gegend um Kastelruth an. Der Ort ist natürlich kleiner als St. Ulrich aber trotzdem durch seine schöne Lage und die ebenfalls guten Restaurantmöglichkeiten sehr attraktiv. Dazu kommt, dass man sowohl die Gebiete des Grödner-Tals als auch die Wandermöglichkeiten des Schlerngebietes und der Seiser-Alm in ca. 20 min (per PKW oder Bus) erreicht.
Vielen Dank für deine Berichte und Erklärungen, lieber Kutte
Ich bin ein wenig verwundert, denn durch meine ausgiebigen Recherchen hatte ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Mein Handicap ist jedoch, dass ich in dieser reizvollen Landschaft noch nie Gast war. Die Meinung von jemanden, der bereits dort vor Ort war ist somit viel aussagekräftiger.
Danke dafür.
Gibt es noch weitere Südtirolliebhaber, die sich in dieser Ecke gut auskennen?
Gruss Thomas