• Gutenachtkuss
    geschrieben 1336643310000

Hallo zusammen,

ich bin mich seit einigen Tagen mächtig über das schöne Südtirol am einlesen und habe mich für den Sommer 2013 !!! für den Ort Wolkenstein entschieden. Wir sind leidenschaftliche Wanderer und sehen dort unzählige Möglichkeiten tolle Touren zu unternehmen.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wie weit im voraus muss man buchen um im Sommer eine vernünftige Unterkunft ( uns schwebt ein Zimmer im Garni vor ) zu bekommen?

2. Stimmt es, dass man im Ort Wolkenstein in den Restaurants reservieren muss um abends einen Platz zu bekommen?

3. Gibt es vielleicht einen besseren Ort in dieser Ecke um seine Touren zu planen?

Vielen Dank für eure Antworten

LG Thomas

• kutte
    geschrieben 1336645152000

Hallo!

Dann werde ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Wolkenstein ist aus meiner Sicht eher ein Wintersportort und im Sommer wenig attraktiv. Einige Hotels und Geschäfte haben geschlossen, die stark befahrene Straße Richtung Sella- bzw. Grödner führt mitten durch den Ort.

Im Sommer ist es daher kein Problem ein Zimmer zu bekommen, ob es tatsächlich besser ist, nur Frühstück zu buchen, glaube ich nicht. Die Restaurantauswahl in Wolkenstein ist nicht so groß, reservieren braucht man auch nicht, weil - wie gesagt - eher im Winter die Post abgeht.

Richtig ist, dass man von Wolkenstein aus sehr gute Wandermöglichkeiten hat. Allerdings hat man die im Bereich des Grödner-Tales generell. Die bessere Möglichkeit für den Sommer ist für mich zweifelsfrei St. Ulrich. Dort gibt es eine schöne kleine Fußgängerzone und viele Restaurants die auch über Freisitze verfügen. Dieser Ort ist von Wolkenstein ca. 10 min. (per PKW) entfernt, in Sachen Urlaubsqualität im Sommer aber meilenweit (im positiven Sinne) entfernt.

Alternativ bietet sich auch noch die Gegend um Kastelruth an. Der Ort ist natürlich kleiner als St. Ulrich aber trotzdem durch seine schöne Lage und die ebenfalls guten Restaurantmöglichkeiten sehr attraktiv. Dazu kommt, dass man sowohl die Gebiete des Grödner-Tals als auch die Wandermöglichkeiten des Schlerngebietes und der Seiser-Alm in ca. 20 min (per PKW oder Bus) erreicht.

• Gutenachtkuss
    geschrieben 1336657733000

kutte:

Hallo!

Dann werde ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Wolkenstein ist aus meiner Sicht eher ein Wintersportort und im Sommer wenig attraktiv. Einige Hotels und Geschäfte haben geschlossen, die stark befahrene Straße Richtung Sella- bzw. Grödner führt mitten durch den Ort.

Im Sommer ist es daher kein Problem ein Zimmer zu bekommen, ob es tatsächlich besser ist, nur Frühstück zu buchen, glaube ich nicht. Die Restaurantauswahl in Wolkenstein ist nicht so groß, reservieren braucht man auch nicht, weil - wie gesagt - eher im Winter die Post abgeht.

Richtig ist, dass man von Wolkenstein aus sehr gute Wandermöglichkeiten hat. Allerdings hat man die im Bereich des Grödner-Tales generell. Die bessere Möglichkeit für den Sommer ist für mich zweifelsfrei St. Ulrich. Dort gibt es eine schöne kleine Fußgängerzone und viele Restaurants die auch über Freisitze verfügen. Dieser Ort ist von Wolkenstein ca. 10 min. (per PKW) entfernt, in Sachen Urlaubsqualität im Sommer aber meilenweit (im positiven Sinne) entfernt.

Alternativ bietet sich auch noch die Gegend um Kastelruth an. Der Ort ist natürlich kleiner als St. Ulrich aber trotzdem durch seine schöne Lage und die ebenfalls guten Restaurantmöglichkeiten sehr attraktiv. Dazu kommt, dass man sowohl die Gebiete des Grödner-Tals als auch die Wandermöglichkeiten des Schlerngebietes und der Seiser-Alm in ca. 20 min (per PKW oder Bus) erreicht.

Vielen Dank für deine Berichte und Erklärungen, lieber Kutte

Ich bin ein wenig verwundert, denn durch meine ausgiebigen Recherchen hatte ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Mein Handicap ist jedoch, dass ich in dieser reizvollen Landschaft noch nie Gast war. Die Meinung von jemanden, der bereits dort vor Ort war ist somit viel aussagekräftiger.

Danke dafür.

Gibt es noch weitere Südtirolliebhaber, die sich in dieser Ecke gut auskennen?

Gruss Thomas

• LeRacou66
    geschrieben 1336676548000

Hallo Thomas!

Kann mich kutte nur anschließen – im Winter Wolkenstein oder St. Cristina, weil zum Skifahren einfach besserer Einstieg in die Sella Ronda, aber zum Wandern im Sommer unbedingt St. Ulrich.

Zur Planung Deiner Wanderungen empfehle ich Dir zum einen die „Wanderkarte Gröden / Val Gardena, Sella, Canazei“ im Maßstab 1:25000 und zum Lesen und Planen das "Wanderbuch Dolomiten, Gröden“ mit insgesamt 50 Touren aller Schwierigkeitsgrade und vielen schönen Tipps zu Einkehr und Blicken. Beide Werke sind im Kompass-Verlag erschienen und die Wanderkarte ist zudem GPS-genau – das hilft im Zweifelsfall.

Du wirst vom Grödnertal und den Dolomiten begeistert sein!

Viele Grüße aus dem Norden

Bevor Du fragst: Nein!
  • Gutenachtkuss
    geschrieben 1336736500000

LeRacou66:

Hallo Thomas!

Kann mich kutte nur anschließen – im Winter Wolkenstein oder St. Cristina, weil zum Skifahren einfach besserer Einstieg in die Sella Ronda, aber zum Wandern im Sommer unbedingt St. Ulrich.

Zur Planung Deiner Wanderungen empfehle ich Dir zum einen die „Wanderkarte Gröden / Val Gardena, Sella, Canazei“ im Maßstab 1:25000 und zum Lesen und Planen das "Wanderbuch Dolomiten, Gröden“ mit insgesamt 50 Touren aller Schwierigkeitsgrade und vielen schönen Tipps zu Einkehr und Blicken. Beide Werke sind im Kompass-Verlag erschienen und die Wanderkarte ist zudem GPS-genau – das hilft im Zweifelsfall.

Ebenfalls vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mich einmal ausgiebig mit St. Ulrich befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht der Ort ist, der mich anspricht. Er erscheint mir eine Nummer zu groß und zu rummelig. Ich brauche im Urlaub keinen Ort mit Einkaufsstraßen, in denen ich shoppen kann und durch die Gassen geschoben werde. Ausserdem mag ich abends kein Gedränge um freie Tische und Stühle in den Restaurants. Alles eine Nummer kleiner und trotzdem nah am Geschehen mit einem schönen Ortskern wäre toll.

Wer kann mit weiteren Erfahrungen dienen???

• kutte
    geschrieben 1336737606000

Wie schon geschrieben, bietet sich Kastelruth an. Es hat einen kleinen und schönen Ortskern mit Brunnen und Kirche. Ein paar Geschäfte, Cafes und Restaurants sowie ein kleiner Aussichtshügel (Kalvarienberg) sind auch da.

Man ist sehr schnell in den Gebieten Seiser-Alm und Schlern, im Grödner-Tal und selbst zum Rosengarten sind es nur ca. 45 min.

• Gutenachtkuss
    geschrieben 1336765936000

Gutenachtkuss:

LeRacou66:

Hallo Thomas!

Ebenfalls vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe mich einmal ausgiebig mit St. Ulrich befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht der Ort ist, der mich anspricht. Er erscheint mir eine Nummer zu groß und zu rummelig. Ich brauche im Urlaub keinen Ort mit Einkaufsstraßen, in denen ich shoppen kann und durch die Gassen geschoben werde. Ausserdem mag ich abends kein Gedränge um freie Tische und Stühle in den Restaurants. Alles eine Nummer kleiner und trotzdem nah am Geschehen mit einem schönen Ortskern wäre toll.

Wer kann mit weiteren Erfahrungen dienen???

Habe mich auf Kastelruth eingeschossen. Mein Urlaub in die Traumwelt der Berge führt mich genau dorthin. Habe bereits einiges an Infomaterial zu Hause. Werde mich nun auf eine Frühstückspension festlegen müssen, die es hier scheinbar zu Hauf gibt.

Vielen Dank soweit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!