• christiane & werner
    geschrieben 1162750714000

Hi, ich möchte im Mai 2007 auf die Malediven fliegen um dort das Tauchen zu erlernen. :D

Meine Frage: Braucht man dafür ein ärztliches Attest oder kann man einfach so einen Tauchkurs belegen? :question:

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

LG Chrissi

chrissi
  • Sandra2403
    geschrieben 1162762000000

Hallo Chrissi !

Schau mal hier :

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Tauchen+und+Schnorcheln-ch_fo-tid_23687.html

in diesem Thread geht es um diese Bescheinigung !

LG Sandra

• Hope46
    geschrieben 1162762176000

Hallo Chrissi, werde warscheinlich wieder einige neg. Seitenhiebe bekommen, ich ich sag dir´s trotzdem wie es bei uns war. :disappointed:

Wir haben uns im Juni spontan in Ägypten entschlossen den Open Water Diver zu machen ( auch auf unsere alten Tage :D)

Die Tauchschule legte uns nur das Formular vor, dass wir ausfüllten... also unsere Bestätigung dass wir gesund sind.

Habe danach viel nachgelesen ... ein Taucher ! macht das nicht.

Na ja, wir fliegen in 3 Wochen nach Mexiko, wollen wieder tauchen gehen und haben die Untersuchung jetzt gemacht.

Bin jetzt ganz einfach beruhigt, dass alles in Ordnung ist. Habe jetzt

auch dann die Bestätigung mit, sollten sie es verlangen.

Also mach sie auch gleich vorher zu Hause, ist für dich eine Beruhigung !

Ganz viel Spass beim Tauchen ... es ist ein Traum !

Schönen Abend Ulrike :D :D :D

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1162766741000

Du solltest eben selber wissen, ob es Dir Deine Gesundheit wert ist.

Wenn Du hinterher gesundheitliche Probleme hast wirst Du es vielleicht bereuen.....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Heiko Müller
    geschrieben 1162767172000

Eine seriöse und gut geführte Tauchschule wirds nicht ohne Bescheinigung machen...aber es gibt eben überall welche denen das egal ist...ist ja auch klar denn es ist nicht deren Gesundheit sondern Deine und ein Versuch, eine Tauchschule im Ausland im Schadensfall in Anspruch zu nehmen, ist mit Sicherheit kein lustiges Unterfangen.

Ich glaub das Geld was diese Bescheinigung hier kostet ist nicht falsch angelegt denn wie bereits geschrieben ist es ja Deine Gesundheit und für Leute die nicht dazu in der Lage wären ist tauchen ja auch nicht ganz ungefährlich.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Froeschel123
    geschrieben 1162810850000

Gebe Heiko völlig recht.

Allerdings gehört bei mir auch der Weg zum Zahnarzt dazu.

Sollte eine Plombe nicht richtig sitzten kannst Du auch Probleme bekommen.

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie schlimm Zahnschmerzen im Urlaub und im Besonderen beim Tauchen sind.

Gruß

• Hope46
    geschrieben 1162816378000

[quote="Froeschel123"]Gebe Heiko völlig recht.

Allerdings gehört bei mir auch der Weg zum Zahnarzt dazu.

Sollte eine Plombe nicht richtig sitzten kannst Du auch Probleme bekommen.

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie schlimm Zahnschmerzen im Urlaub und im Besonderen beim Tauchen sind.

Hallo Froeschel, hallo Heiko,

seriös hin oder her.... die Tauchschule die wir besucht hatten war unter Deutscher Leitung.

Meine Nichte hat ihn in der gleichen Zeit in Österreich gemacht.

Beide unter PADI. Wir haben alles genauso gelernt....

Und ob ich gesund bin oder nicht, ja irgendwie muss ich es selber schon auch wissen... wir nehmen ja unsere Vorsorgeuntersuchungen ernst. Und lieber Froeschel....

Zahnarzt ist vorm Urlaub sowieso Pflichttermin ( ja nicht nur vorm Urlaub ! )

Also wie gesagt, wir haben sehr wohl jetzt einen Check machen lassen und es war alles ok.

Ja und wie gesagt, wir sind jeder selber für unsere Gesundheit

verantwortlich.

Wir haben uns in unserer Tauchschule im Royal Azur sehr wohl gefühlt !

LG

Ulrike

• Heiko Müller
    geschrieben 1162821066000

@ Hope46...

ob eine Tauchschule unter deutscher Leitung steht oder nicht, hat ja mit seriosität im Endeffekt überhaupt nix zu tun. Die Kurse sind von den Organisationen jeweils genormt was den Ausbildungsinhalt anbelangt...man lernt also in Österreich das selbe wie in Ägypten.

Ob man gesund ist oder nicht sollte man in der Tat selber wissen...jedoch hat ein Besuch regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen nix damit zu tun ob man beispielsweise in der Lage ist einen Druckausgleich problemlos durchführen zu können oder nicht...das wird keine Vorsorgeuntersuchung feststellen.

Was ich damit sagen wollte....eine wirklich gute Tauchschule sollte im eigenen Interesse auf eine Tauglichkeitsbescheinigung bestehen oder diese mindestens vor Ort vermitteln, denn was nützt ein Tauchschüler der plötzlich unter Wasser die Klapper macht weil die Lunge oder der Körper den Belastungen nicht gewachsen ist.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Hope46
    geschrieben 1162821438000

[

Was ich damit sagen wollte....eine wirklich gute Tauchschule sollte im eigenen Interesse auf eine Tauglichkeitsbescheinigung bestehen oder diese mindestens vor Ort vermitteln, denn was nützt ein Tauchschüler der plötzlich unter Wasser die Klapper macht weil die Lunge oder der Körper den Belastungen nicht gewachsen ist.

Hallo Heiko, drum hab ich Chrissi auch geraten, sie vorher schon mal zu machen !!!OK

Hab mich leider erst danach im HC erkundigt....aber wie schon geschrieben - war eine Spontanentscheidung, die ich nicht bereut habe !

LG

Ulrike

• christiane & werner
    geschrieben 1162900447000

vielen Dank an Euche alle,

habe sehr viel input erhalten. Ich werde uns dann mal bei einem Arzt zu einer Tauchertauglichkeitsuntersuchung anmelden. Ist wohl wirklich anzuraten.

liebe Ulrike vielen dank für die email.

lg

chrissi

chrissi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!