• dodosemlone
    geschrieben 1450721995000

Hallihallo,

wir möchten im April 2017 nach Thailand und dort u.a. eine Woche in einer Strandvilla im Süden verbringen, die Zeit soll dann totgeschlagen werden mit Schnorcheln, Tauchgängen und Rollertrips. Es kristallisierten sich dann erstmal drei Optionen raus mit Khao Lak, Koh Tao und Koh Phangan. Nach einiger Recherche haben sich jetzt ein paar Fragen rauskristallisiert, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann :)

1.) Zur Qualität der Tauchspots hat sich mir der Eindruck ergeben, dass die Spots von Khao Lak aus (Similan Islands und Koh Surin) deutlich beeindruckender sind als bei Koh Tao, und die bei Koh Tao nochmal deutlich beeindruckender als die von Koh Phangan. Kann man das so sagen?

2.) Im April wäre eine Walhai-Sichtung natürlich ein Traum, mit den Hotspots Koh Surin von Khao Lak und Chumphon Pinnacle von Koh Tao aus. Kann man eine Aussage darüber treffen, wo eine Sichtung wahrscheinlicher ist?

3.) Zum Thema Schnorcheln: Während man da bei Khao Lak die einzige Möglichkeit ist, auch mit dem Boot rausfahren (oder?), gibt es bei Koh Tao und Koh Phangan ja die Möglichkeit, von der Insel aus zu schnorcheln. Inwiefern gibt es denn auf den Inseln gute Spots, welche auch selbst mit dem Roller angefahren werden können und inwiefern sollte man sich eher ein Boot für den Tag mieten?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich versuche einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich diese drei Orte voneinander unterscheiden.

Liebe Grüße

Dennis

• bangnianglover
    geschrieben 1450766917000

Hi Dennis,

du hast recht, im April sind Koh Surin als auch Koh Tao zum Schnorcheln geeignet.

Zu Khao Lak:

Mopedtouren rund um Khao Lak

http://www.t3x.de/khaolak/radund%20rollertouren.htm

Mit dem Moped könnt ihr herrliche Ausflüge rund um Khao Lak unternehmen.

Google mal die Sehenswürdigkeiten.

Zum Schnorcheln empfehle ich euch die Surin Islands.

So richtig interessant ist es m.E. aber erst, wenn man 2 oder 3 Tage auf der Insel verbringt. Es gibt sowohl Bungalows als auch Zelte.

Oder schau dich mal nach einer mehrtägigen Schnorchelsafari im Netz um.

Zu Koh Tao:

Zum Schnorchel direkt vom Strand aus, bietet sich die "Tanote Bay" an.

Es gibt dort 3 oder 4 Resorts in allen Preislagen. 

Um die vorgelagerten Felsen kann man eine beeindruckend schöne Unterwasserwelt erschnorcheln. Trotz asienweiter Korallenbleiche sind dort noch erstaunlich viele Korallsen in sehr gutem Zustand.

Jetzt habt ihr die Qual der Wahl. Viel Spass!

• oZiM
    geschrieben 1450777665000

Koh Tao ist selbst von Korallen umgeben. Die kannst also an mehreren Stellen direkt vom Strand aus wegschnorcheln. Tanote ist super, aber der Weg beschwerlicher. Noch schlimmer über Land ist zur Mango Bay.

Einfach hast dus zB vorm Charm Churee (Jansom Bay), runter zu Sai Thong und Jun Juea und ums Cap bei Alvaro, Freedom Beach, die Riffkante der Shark Bay erreichst am besten vom Ende der Betonstraße durchs Resort runter (glaub ist/war mal eine Heaven Anlage), kaufst dir halt was in deren Restaurant oder gibst ihnen so was auf die Hand, damit sie nicht meckern, weiter gehts dann am Sai Daeng und Aow Leuk ist auch recht gut zu erreichen, fand ich aber nicht so prickelnd.

Mit dem Longtail bist halt oft auch schneller dort und vorallem ohne Schotteraussschlag.

Von Khao Lak aus gibts nichts am Strand zu Schnorcheln.

Tauchen Richtung Similan und Surin ist schon eine andere Kategorie. Kostet aber auch um einiges mehr und nimmt weit mehr Zeit in Anspruch. Auf Tao kannst du jeweils am Vormittag oder Nachmittag eine Double-Tank machen und hast die andre Tageshälfte Zeit. Eine Ausfahrt Richtung Similan oder Surin ist ein Tagesprojekt. Da solltest du vorher überlegen, obs nicht klüger wär ein paar Tage Bootssafari zu betreiben und danach am Strand zu relaxen. Kostet dich in Summe weniger und hast weit mehr davon.

Walhaie ist sowieso so eine Sache, aber die Chance auf was Großes halt ich in der Andamanensee auf den exponierteren Spots doch um einiges höher ein. Und wenns doch nicht klappt, dann hast du zumindest auch Chance auf andre Haie und Rochen etc., was um Tao schon recht dürftig vorkommt.

born 2 dive - forced 2 work
  • dodosemlone
    geschrieben 1450797416000

Vielen Dank für eure tollen Antworten, das hilft mir alles schon massiv weiter. Wow, ich bin echt begeistert!! Hat noch jemand Erfahrungen zu Koh Phangan gemacht und kann dazu was sagen?

• oZiM
    geschrieben 1450799219000

Zu 90% die gleichen Tauchspots wie Tao nur mehr Anfahrtszeit und daher auch mehr Geld. Einziger lohnenswerter Spot der eher von Phangan als von Tao angefahren wird ist der Sail Rock, aber auch der steht im Programm der Schulen von Tao. GEfahren wird auch Richtung Ang Thong, aber da hab ich noch nie gehört, dass es gute Sicht gegeben hätte.

Schnorcheln etwas im Norden um Koh Ma, aber nichtmal so gut wie um Tao. Wenn man in der Gegend ist, macht man in der Regel aber sowieso ein Inselhüpfen.

• Jessica-1983
    geschrieben 1450812741000

Hallo!

Wie sieht es denn an Koh Taos Westküste Ende April mit dem Wasserstand aus? Baden möglich? Schnorcheln auch? Zum Beispiel an der Jansom Bay, June Juea oder Koh Nang Yuan?

Ich suche einen schönen Strand mit gutem Sand (kein Dreck, wenig Kies und Stellen ohne Steine), der aber ebenfalls zum Schnorcheln tauglich ist, und zwar auch bei Niedrigwasser, wo man aber auch wohnen kann und der nicht zu weit ab ist vom Schuss (daher fällt Tanote weg).

LG Jessi

• oZiM
    geschrieben 1450877238000

Das Thema Wasserstand ist auf Tao nicht so ein Thema wie auf Phangan, da die Riffe hier nicht so eine Barriere zum Strand bilden bzw. ist das ja auch vorallem von der Mondphase abhängig in der du gerade vor Ort bist. Flach kanns zB am Sairee werden, aber das Riff dort kannst du meist sowieso nicht im trüben Wasser erkennen und ich würd bei den ganzen Longtails meinen Kopf auch nicht unter Wasser stecken wollen. Chalok Baan kann auch sehr austrocknen, aber das Riff ist sowieso weiter vorne nach Alvaro Diving.

Jansom sind die Korallen seitlich an den Felsen wie an der Tanote. Der Strand ist aber eher gröber.

Die 3 Hauptstrände sind also alle mehr oder weniger von Niedrigwasser, Dreck oder dergleichen unter Umständen betroffen. Vllt wär eine Unterkunft wie das View Point geeignet, dort kannst du einerseits zum Jun Juea laufen, der immer beschnorchel und beschwimmbar ist und andrerseits kannst du gut zu Fuß zur Infrastruktur in Chalok Baan.

Generell sind die Distanzen auf Tao aber relativ schnell und einfach zu bewältigen, solange es an den befestigten Straßen liegt. Fast jeder dort fährt mit dem eigenen Roller durch die Gegend.

• Tardis
    geschrieben 1451477698000

Als ich auf Koh Samui damals meinen OWD gemacht habe wurde Koh Phangan selbst gar nicht so als Tauchspot wahrgenommen - wir waren immer bei Koh Tao oder am Ang Thong Marine Park.

Damals war ich durchaus beeindruckt von den Spots, insbesondere die Felsformationen im Japanese Garden (Koh Tao) die kleine Höhlengänge zum durchtauchen bieten blieben da in Erinnerung.

Kommt aber auf den Standpunkt an - im Vergleich zu Tauchspots auf internationalem Niveau eher nicht so beeindruckend.

Similans und Surins habe ich noch nicht gesehen, aber viel gelesen das dürfte schon eine ganz andere Liga sein.

Also für bisschen unkompliziertes Tauchen/Schnorcheln ohne zu hohe Ansprüche aber in traumhafter Kulisse finde ich Koh Tao super - da ist allerdings auch immer gut was los.

Für ausgiebigere Tauchtouren ist die Andamanensee garantiert deutlich besser.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!