• Tscharlie
    geschrieben 1177349417000

Hallo,

war schon mal jemand im Brayka Bay? Ich habe mir aus dem Internet eine Karte der Bucht besorgt, leider ist dort aber nicht zu erkennen, wo die Einstiege sind. Ich hoffe, man muss nicht übers Riffdach laufen oder ewig über Sand tauchen.

Kann mir dazu jemand genauere Informationen geben?

Auch soll es ja einen Shuttle-Servie per Zodik geben. Welche Strecke muss dann bis zum Einstieg zurück gelegt werden? Ich bin, ehrlich gesagt, ein sehr langsamer Taucher, was wohl damit zusammenhängt, daß ich immer eine Menge Bilder mache.

Gruß

Tscharlie

---------------------------

CMAS **

• LuziFair
    geschrieben 1177370025000

Frag doch einfach mal per Mail bei den Extra Divers an.

Oder schau dir die Seite von denen an. Da steht eigentlich eine Menge zu allen Basen und dann jeweils zu den örtlichen Gegebenheiten.

http://www.extra-divers.de/index_1024.html

Alles wird gut!
  • Tscharlie
    geschrieben 1177942605000

Hallo LuziFair,

ich habe mir halt erhofft, hier jemanden zu finden, der dort schon einmal war. Ich persönlich, halte nun mal mehr davon, von einem Privat-Taucher was zu erfahren, als von den dort ansässigen Guides oder Tauchschulen-Betreiber.

Gruß

Tscharlie

@'LuziFair' sagte:

Frag doch einfach mal per Mail bei den Extra Divers an.

Oder schau dir die Seite von denen an. Da steht eigentlich eine Menge zu allen Basen und dann jeweils zu den örtlichen Gegebenheiten.

http://www.extra-divers.de/index_1024.html

• Abi
    geschrieben 1177969026000

Hallo,

wir waren letztes Jahr dort. Einsteigen ins Meer kann man nur im vorderen und ein kleines Stück am seitlichen Teil der Bucht. Der Strand ist ja 1000 m lang. Einstieg vieleicht 200m lang. Wenn jemand über das Riff läuft, wird er von allen erschlagen. Also da wird sehr drauf geachtet. Das Hausriff war sehr schön. Leider zu unserer Zeit im Semtember oft versandet. Absolut zu empfehlen der Strand mit dem Dugong. Wir hatten Glück. Gitarrenhaie, Riesenschildkröte und zuletzt der Dugong.

Elphinstone waren wir auch. Leider nur ein Barkuda uns sonst nichts dolles. Dolphinhaus ohne Dolphins.

Brayka Bay selber war dem Preis entsprechend ok. Essen ok. Trinken eher schlecht. Außer man mag den Rotwein aus dem Karton und das Bier aus dem Pappbecher. :?

So - falls noch mehr fragen - posten.

Gruß,

Abi

• Tscharlie
    geschrieben 1178045675000

Hallo Abi,

grossen Dank an Dich für Deine Antwort. Heute ich 2 Wochen, werden wir schon die ersten Tauchgänge hinter uns haben.

Ephinstone habe ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht und wir hatten auch nur ein paar kleinere Weissspitzen-Riffhaie. Dolphinhouse habe ich auch gemacht und als wir dort waren, gab es dummerweise (ich glaube) Südwind, zumindest bei dem Wind der gerade wehte, waren halt die Delphine grad nicht da. Aber Delphine hatten wir zum Glück einige vor 2 Jahren in Safaga. Zuerst mal einen für ca. 15 Minuten der nur für uns beide da war und bei einem Tauchgang an irgendeinem Tauchplatz eine ganze Schule die um uns herum schwamm.

Auf den Dugong bin ich am meisten interessiert. Den hatte ich bisher überhaupt nicht.

Gibt eigentlich irgendwelche Tauchzeitbeschränkungen am Hausriff, oder geht man rein und kommt mit einigermassen 50 bar wieder raus?

Tiefenlimit wird wohl, wie fast überall in Ägypten bei 30m liegen?

Irgendwie wird ja auch eine Fahrt mit dem Zodiak angeboten, wo man dann am Hausriff taucht. Ist das hausriff, Deiner Meinung nach, interessant genug, daß man auf alle Ausfahrten verzichten kann?

Gruß

Tscharlie

• Abi
    geschrieben 1178183523000

Hallo,

also wenn ich dieses Jahr wieder hinfahren würde, würd ich so oft wie möglich nach Elphinstone. Während unseres Aufenhalts gab es immer wieder Hai-Sichtungen.

Das Hausriff ist weit draußen sehr schön- Links wie rechts. Leider was es oft im vorderen Bereich versandet.

Mir hat es am besten vorne rechrs gefallen.

Gruß,

Abi

• M-TH
    geschrieben 1262953256000

Hallo zusammen,

ich war im September 2009 bei den Extra Divers und mir hat es gut dort gefallen.

Ich habe dort meinen 1. hai gesichtet, aber nicht an Elphinstone, da war ich erst gar nicht, weil die anderen fast alle schlechte Bedingungen  hatten (zu hohe Wellen, sind gar nicht ans Riff gekommen, zu starke Strömung usw.) Beim Dolphin House war ich auch nicht, weil alle keine Delphine gesehen haben, die da waren. Ich habe jedoch an 2 anderen Plätzen Delphine gesehen :-) Perfekt.

Leider wird der Zustand des Hausriffes immer schlechter dort. Viele Korallen sind vorne links schon abgestorben. Nachmittags hat man so gut wie keine Sicht mehr im Hausriff, da muss man erst ziemlich weit raus schwimmen um wieder etwas zu sehen.

Außerdem wird rechts von der Bucht wieder weitere Häuserblocks gebaut. :-8 Schade!

Aber die Tauchbasis ist top. Bietet viele Möglichkeiten an....Zodiak, Speedboot, tagestrip, hausriff, Jeep....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!