• taucherromy
    Dabei seit: 1194393600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1196853827000

    Hallo, mein Freund und ich wollen im nächsten Jahr den Tauchschein machen. Er ist ein sehr gut eingestellter Typ-1-Diabetiker. Ist das ein Problem bei der ärztlichen Tauchuntersuchung ?

    Und noch eine zweite Frage: Kann uns jemand einen Tipp für eine gute, deutschsprachige Tauchschule auf den Malediven geben ?

    Vielen Dank !

  • Werwolf59
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 1496
    geschrieben 1196863382000

    Hallo

    Meine Frau ist ebenfalls Diabetikerin Typ-1. Sie trägt auch eine Insulinpumpe. Ich selbst machte heuer den Tauchschein hier in Deutschland. Die Ärztin meine meine Frau könnte bedenkenlos ebenfalls den Tauchschein machen wenn sie keine anderen gesundheitlichen Probleme hat. Also am besten mit einem Arzt sprechen und ab zur Tauchschule. Viel Spaß dabei :D

    Die 2. Frage kann ich aber leider nicht beantworten da ich noch nicht auf den Malediven war. Am besten du gibst mal in die Suchfunktion hier in HC: Tauchschule Malediven ein. Vielleicht findest du dann Antwort auf deine Frage.

    Gruß Werner

    Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1196865658000

    Hi !

    Für Taucher gibt es ein großes Forum im Netz, dort wird die Frage wegen Diabetes auch öfters ausführlich behandelt.

    Antworten über Basen findest Du dort in der Datenbank. Und dir wird wahrscheinlich erst mal der Kopf schwirren ;)

    Einfach mal bei Google : Taucher Forum eingeben. :D

    LG

    Kidir

  • wihari
    Dabei seit: 1197072000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1197128113000

    Hallo, Du solltest Dich mal beim VDST ( Verband Deutscher Sporttaucher) erkundigen, oder, wenn Du zu Boot nach Düsseldorf fährst, dort ist ein Stand, wo dir auch solche Fragen beantwortet werden.

    Denk bitte an die Belastung für den Körper, wenn Du vor dem Tauchgang Insolin spritzt, um wieder den normalen Zuckerstand zu bekommen. Weist Du ob bei dem Tauchgang mit Strömung zu rechnen ist ??? Was macht dann Dein Körper ???? Kommst Du evtl. in die Unterzuckerung durch die Belastung ??? Aber keine Angst, man kann unter Wasser auch ein Stück

    Traubenzucker zu sich nehmen. Du kennst Deinen Körper am besten.

    gruß winni

  • T_Lohuis
    Dabei seit: 1164672000000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1201601823000

    Hi,

    ich bin zwar kein Mediziner, aber im Gesundheitswesen tätig. Bei Diabetis spricht an und für sich nichts gegen tauchen, es sei denn, bei deinem Freund entgleist regelmäßig der Zucker, was ja nach deinen Angaben eher nicht der Fall ist. Der Druck unter Wasser spielt für den Zuckerabbau keine größere Rolle. Eher die erhöhte Stoffwechesel wegen der Anstrengung. Aber dein Freund wird sich damit sicher auskennen und seinen Körper bei erhöhtem Verbrauch gut einschätzen können. Das übliche, wie Insulin und Traubenzucker oder was anderes zu essen sollte man für den Notfall aber immer dabei haben.

    Wichtig und sehr gut finde ich den Hinweis, sich mit seinem behandelnden Arzt darüber zu unterhalten.

    Was die Tauchschule angeht. Wir waren im Dezember auf Kuramathi im Blue Lagoon. Wir fanden die Tauchschule dort recht gut. Es waren auf jedem Tripp deutschsprachige Guides mit und es besteht immer die Möglichkeit sich in seiner Sprache dort weiter zu bilden.

    Viele liebe Grüße

    Thorsten

    "Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!