Wir fahren am 16.05.2006 auf die Blumeninsel Madeira, die wir aber auch gerne unter Wasser erkunden würden. Hat jemand Erfahrungen mit Tauchen Madeira. Kann jemand eine Tauchbasis empfehlen? Auch für sonstige Tipps rund ums Wandern würde ich mich freuen.
Erfahrungen Tauchen auf Madeira
-
geschrieben 1146736619000
-
geschrieben 1146737193000
Auf Madeira kann man die berühmten Levada-Wanderungen machen.
Besorge dir aber unbedingt eine Wanderkarte wo die
verschiedenen Wanderungen detailliert beschrieben sind.
Die Markierungen da unten sind sehr schlecht oder nicht vorhanden, da verläuft man sich leicht.
lg Michl
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1146756660000
Hai, bei xxxxxxxxxxxfindest du unter Datenbank - Basen alle Infos, die du brauchst.
Gruß Anita
xxxxxxxxxxx
sorry, andere Foren wollen wir hier nicht bewerben, Danke
Admin
-
geschrieben 1374534917000
Zwei Wochen Urlaub Anfang Juli 2013 im Royal Orchid in Canico de Baixo nahe Funchal – und den Tipp meiner Tochter im Gepäck:
Versuch es doch mal mit einem Schnupper-Tauchgang.
Na gut, ich frag mal in der Tauchstation ATALAIA beim Hotel.
Wie schön: Christina und Tobias sind Deutsche;
am nächsten Tag würde es schon passen.
Morgens einen humorvollen, aber dennoch sehr gewissenhaften Einführungsvortrag mit anschließenden Pool-Übungen. Dann für ca. 40 Minuten inden Atlantik. Aufgrund der guten Einführung und Begleitung durch Christina gab es bei mir keinerlei Unsicherheiten; einfachnur purer Genuß beim Erleben der beeindruckenden fischreichen Unterwasserwelt!
Von nun an hatte ich einen schönen Urlaub mit gleich zwei tollen Frauen an meiner Seite:
- Meiner eigenen, die mich bei der Entscheidung, im anstehenden Urlaub den ‚Führerschein’ OWD (Open Water Diver) zu erlangen, bestärkt hat und
- Christina Ludwig, die – wie sich sehr bald herausstellte – mit ganz überragender Fachkompetenz, Humor und stets guter Laune die Theorie und Praxis vorzüglich vermitteln konnte.
Als Jurist, Mitte der 50er, bin ich ein skeptischer Mensch. Für mich selbst sind hohe Qualität und absolute Verlässlichkeit von großer Bedeutung. Beide Kriterien hatte ich – nicht zuletzt aufgrund der einschlägigen Erfahrungen meiner Tochter - bei einer Tauchschule auf einer Ferieninsel nicht unbedingt erwartet.
Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt! Bereits zehn Tage nach meinem Schnupper-Tauchgang konnte ich nach theoretischer wie praktischer Überprüfung den OWD Schein in den Händ halten – und das gute Gefühl, wirklich etwas Fundiertes gelernt zu haben; und zwar sowohl über das Tauchen selbst als auch über die faszinierende Unterwasserwelt des Atlantik.
Und aufgrund der freundlichen und humorvollen Begleitung hatte ich nicht einmal das Gefühl, geprüft zu werden. Es waren vielmehr fachliche Abstimmungen im Zusammenhang mit Tauchgängen in eine neu erlebte Unterwasserwelt.
Zudem ist anzumerken, dass auch Prof. Dr. Peter Wirtz auf der Basis zuhause ist. Er ist Autor der richtungweisenden Fachliteraturüber die Tierwelt (Bestimmungsbücher für Fische und wirbellose Tiere) im Bereich der Kanaren, Madeira und der westafrikanischen Küste (Danke für die Widmung). Entsprechend werden zusätzlich spezielle Tauchführungen für biologisch Interessierte angeboten.
Sowohl Anfänger wie ich als auch alte Hasen mit hunderten von Tauchgängen bekundeten dort am Ende ihres Urlaubs unisono, bei Christina, Tobias und dem ganzen Team sehr viel Neues und Bereicherndes hinzugelernt und erlebtzu haben. Danke dafür.
Im Ergebnis dessen gebe ich dieser Taucherbasis zwölf von zehn möglichen Punkten.