• Lelaina
    geschrieben 1188468371000

Hallo ihr Tauch-Experten!

Ich bin leider noch nie richtig getaucht, nur immer geschnorchelt. Jedoch ist es ein großer Traum von mir tauchen zu lernen und dies dann an schönen orten auf der erde zu tun.

Ich bin 23 und körperlich gesund und fit, allerdings habe ich schon öfte rim leben probleme mit den ohren gehabt, also mittelohrentzündung, eite rim ohr etc.

Daher würde ih auf jeden fall vorher bei meinem HNO arzt einen tauchercheck machen lassen. Jetzt meine frage:

Wie läuft so ein check denn ab, WAS alles wird untersucht?

Und was sind typsiche faktoren, die einem NICHT erlauben zu tauchen?

Danke für die Hilfe :)

Liebe Grüße!

• Froeschel123
    geschrieben 1188470354000

Hallo,

also bei mir war es so:

kleines Blutbild

Ruhe-EKG, da unter 40 Jahre

Lungenfunktiontest

Test der Trommelfelle durch den Valsalva-Versuch

ansonsten geh mal auf Gtuem.org

Das die Homepage der Gesellschaft für Tauch-und Überdruckmedizin.

Dein Arzt wird dich mit Sicherheit fragen, ob Du Probleme mit dem Druckausgleich beim Schnorcheln hattest.

Gruß

Froeschel

• chalu
    geschrieben 1188486780000

also bei mir war die untersuchung eine sache auf eine halbe stunde :)

kurzes gespräch, lungen funktions test ...

da ich sportler bin und mich der arzt kennt weis er aber dass ich ausdauer usw habe.

was er jedoch schon sehr eindringlich untersucht und gefragt hat war eben wegen ohren und nebenhölen!

hat sich da die ganzen befune von früher angesehen, röngten bilder usw.

ich glaub aber nicht dass der druckausgleich beim schnorcheln vergleichbgar ist mit dem beim tauchen ?!

• Froeschel123
    geschrieben 1188494974000

@chalu

Ich meinte, wenn der Druckausgleich in geringen Tiefen, wie beim Abtauchen beim Schnorcheln, nicht richtig funktioniert, gibt es bei größeren Tiefen, wie beim Tauchen, massive Probleme.

Ich muß beim Abtauchen bei fast jeden Meter den Druck ausgleichen.

Froeschel

• coral741
    geschrieben 1188509671000

@chalu sagte:

ich glaub aber nicht dass der druckausgleich beim schnorcheln vergleichbgar ist mit dem beim tauchen ?!

Hallo,

was soll daran anders sein?

Zum Druckausgleich (in den Nebenhöhlen) hat jeder so seine eigene Methode. Luft in die zugehaltene Nase pressen, schlucken, Kaugummi kauen oder den Mund weit öffnen. Letzterers ist vielleicht für das Flugzeug eher geeignet als für das Tauchen.

Wenn man es kann, funktioniert es beim Schnorcheln ebenso wie beim Tauchen. Wenn man es nicht kann, bleibt man beim Schnorcheln an der Oberfläche und vergisst das Tauchen am besten. Aber wer den Bogen raus hat, wird seine Methode meiner Meinung nach sowohl beim Schnorcheln, als auch beim Tauchen gleichermaßen anwenden.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • neoprenfisch
    geschrieben 1188730884000

Doch es gibt einen Unterschied und zwar genau andersherum als Ihr vermutet habt ... Da der Druck mit zunehmender Tiefe weniger stark zunimmt, muss ein Druckausgleich weniger oft erfolgen als am Anfang. Die ersten paar Meter sind die entscheidenden! Und zwar aus folgendem Grunde:

An der Oberflaeche herrscht ein Umgebungsdruck von 1 Bar. Pro 10 Meter Wassertiefe nimmt der Druck um jeweils 1 Bar zu. Das bedeutet, dass man auf 10 m bereits 2 Bar insgesamt ausgesetzt ist (1 Bar Umgebungsdruck der Atmosphaere, ein weites Bar auf Grund der 10 m Tiefe). Bei 20 m Wassertiefe sind es dann 3 Bar ingesamt. Also nimmt der Druck im Verhaeltnis bei zunehmender Tiefe immer weniger zu ... Bedeutet also, wie bereit schon geschrieben, wer in den Schnorcheltiefen (meinetwegen 3-5m) bereits Probleme hat, hat beim Abtauchen auf den ersten Metern auch seine Probleme, danach wirds aber leichter. Allerdings wird man kein Attest erhalten, wenn man schon beim Schnorcheln aus medizinischer Gruenden keinen Druckausgleich machen kann. Man wuss natuerlich wissen, wie man ihn am besten durchfuehren kann, das erklaert einem dann aber der Doc bzw. spaeter der Tauchlehrer.

Mein Doc ueberprueft uebringes immer das Trommelfell ob da alles ok ist (kl. Einrisse oder dergleichen).

• nicky691
    geschrieben 1189612619000

Also Lungenfunktioscheck per Computer, Bealstungs EKG , dann nochmalig Ruhe EKG, alllgeimeine Untersuchung und natürlich Ohren-und Nebenhöhlencheck... hat fast eine Stunde gedauert ... aber ist ja wichtig und vor allem habe ich es mir angewöhnt es wirklch alle zwei Jahre zu machen ... und wenn alles Ok ist viel Spaß .... ist ein toller Sport

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!