Hallo,
danke für den Input. Das ist sicher interessant zu lesen.
Allerdings würde ich nicht empfehlen, aufgrund solcher Tests schon endgültig eine Basis für den Urlaub auszuwählen. Vorher sollte man unbedingt weitere Infos, z.B. im Taucher.Net einholen.
Das schreibe ich aus folgenden Gründen:
- Weder im UWA noch im TAUCHEN habe ich jemals eine negative Kritik einer Basis gefunden
- Die "Tests" sind sehr technisch: Gebiet, Anzahl Boote, Equipment, angebotene TGe pro Tag u.s.w. .
Über die Freundlichkeit der Staff, das Preis/Leistungsverhältnis und den Gesamt-Erlebniswert gibt es meist keine Aussagen
- Ich habe z.B. mal im Sinai eine als SUPER getestete Basis besucht, die technisch und organisatorisch wirklich Top war, aber so viele Taucher gleichzeitig ins Wasser geschmissen hat, dass es zusammen mit den anderen 20 Booten am gleichen Spot unten zuging wie in Köln am letzten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten. Rudeltauchen statt in Ruhe tauchen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei vielen "Tests" der UWA- Magazine mehr die Hofberichterstattung als ein griffiger Alround-Test im Fokus steht.
Gruß Serramanna