So, nun kann ich mir auch selbst die Antwort geben und möchte euch auch nicht "dumm sterben lassen":
Wir sind ab Cairns mit dem niegelnagelneuen Katamaran "Tusa 6" an die Außenriffkante gefahren. Das Schiff wurde erst im August 2011 in Dienst gestellt und so war auch der Zustand - Top. Die Fahrt war sehr rauh, so dass fast die Hälfte der knapp 60 Personen an Bord übel wurde. Wer also empfindlich ist, sollte entsprechend vorbeugen.
Ich schätze mal, dass 20 Personen getaucht und 40 Pers. geschnorchelt sind. Ich habe 3 Tauchgänge gemacht, zunächst 2 am Milln Reef und nach dem Lunch an Bord noch einen Tauchgang am Thetford Reef. Die 20 Pers. wurden nach Erfahrung auf drei Gruppen aufgeteilt und einem Buddy zugewiesen. Jeweils war ein Guide mit dabei. Alles soweit i.O. An Bord gab es eine warme Süßwasserdusche, toll nach dem dritten Dive.
Von der Menge an Fisch war ich etwas enttäuscht, bin aber auch aus anderen Tauchgebieten verwöhnt. Die Tauchgänge waren recht schön (insbesondere von den Korallen her, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Das Highlight war sicherlich ein großer Hammerhai, der sehr nah an uns vorbeischwamm.
Gabi ist geschnorchelt. Sie war sehr zufrieden, da die Distanz auch beim Schnorcheln zu den Korallen nicht sehr weit war und sie so sehr viele schöne Korallen gut sehen konnte.
Die Hin- und Rückfahrt dauerte jeweils fast 1,5 Stunden. Ich hätte dies, auch wegen der schnellen Fahrt unseres Katamarans, nicht gedacht.