Hallo,
ich habe mit meinem Mann den Anfängerkurs Open Water nach dem Schnuppertauchgang bei www.goanddive.de auf Koh Tao gemacht und kann diese Tauchschule uneingeschränkt empfehlen.
Das Ambiente stimmt erstmal, man erhält eine saubere Unterkunft welche im Kurspreis inbegriffen ist. Außerdem sind alle nötigen Dinge für das tägliche Leben in unmittelbarer Umgebung. Also Strand , Geldautomat, Supermarkt, leckere Restaurants, Bars, etc.
Der Kurs selber wurde von Tom einem deutschsprachigem Tauchlehrer geführt (wir hatten die Option auch einen englischen Kurs zu belegen). Die Gruppe waren 4 Leute (ich, mein Mann und zwei Österreicherinnen). Zu unserem Tauchlehrer kam dann noch im Pool und bei dem eigentlichen Tauchen ein Tauchlehrer-Azubi dazu. Ich muss sagen, dass ich am Anfang echt Angst hatte und den Kurs schon abbrechen wollte (nach den Schnuppertauchgängen und auch im Pool!). Mein Mann wollte das Tauchen unbedingt probieren und daher hatte er mich quasi überredet dazu.
Nun ja, heute sehe ich das anders. Ich bin wirklich froh diese Erfahriung gemacht zu haben und ich war nun bereits zum zweiten Mal tauchen in Ägypten! Wer hätte das jemals gedacht
Es hängt meiner Meinung wirklich viel am Einfühlungsvermögen des ersten Tauchlehrers ab. Zumindest bei mir - hätte mir niemand ruhig und mit etwas Zeit meine Angst genommen, dann hätte ich niemals das Meer aus der Tiefe gesehen. Erst als ich das Gefühl hatte wirklich sicher zu sein, was wie gesagt etwas Zeit, Arbeit und Überzeugungskraft forderte, konnte ich mich auf das Abenteuer einlassen und es auch genießen.
zum Thema Sicherheit: Also heute war ich ja bereits bei mehreren Tauchschulen (in Ägypten). Und verglichen mit GoandDive auf Koh Tao fand ich in Ägypten das Thema Sicherheit nicht gründlich genug angesprochen. Möglich dass es daran lag, dass wir bereits eine Lizenz hatten und der Tauchführer so davon ausging, dass wir bereits alles beherrschen. Trotzdem wäre eine kleine Auffrischung nach ca. einem jahr nicht-tauchen gut gewesen. Auf Koh Tao zumindest habe ich mich sehr aufgeklärt gefühlt. Auch wenn man mal sich etwas in die Theorie liesst und den Theoriestunden aufmerksam folgt, finde ich nimmt dies einem die Angst etwas, da man weiss was mit einem selber so unter Druck passiert.
Wie das mit Tauchschulen in Deutschland aussieht weiss ich leider nicht, hier war ich bisher nicht tauchen da es für mich eigentlich mehr ein Urlaubshobby ist.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen
Macht es gut und viel Spaß!
Die Ulla