• freemausi
    geschrieben 1380981291000

Hey Ihr Lieben,

meine Tochter (15) interessiert sich seit geraumer Zeit sehrfür das Tauchen. Allerdings hat sie sich noch nicht tiefgründig damitauseinandergesetzt, dennoch wirkt sie sehr interessiert. Da auch ich keinerleiHintergrundwissen diesbezüglich habe, wollte ich uns beiden als Einstiegdiese Lektüre hier bestellen. Findet ihr die Wahl gut oder gibt es DASTaucherbuch, was jeder gelesen haben sollte? Ansonsten bin ich noch sehrbegeistert vondiesem Tauchset es wirkt auch sehr preiswert, wenn ich es mit den Preisenaus unserem Sportladen vergleiche. Washaltet ihr davon?

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1380996152000

Ich halte nicht viel davon, sich ein Buch durchzulesen um festzustellen, ob einem das Tauchen gefällt oder nicht. Die Lektüre ist vor allem dafür gedacht, wenn man einen Tauchschein machen möchte. Dann stellt sich noch die Frage, ob CMAS, PADI oder SSI.

Mach doch lieber mal einen Schnuppertauchgang in einer vernünftigen Tauchschule. Dann erlebt man das Ganze einmal in der Realität und gewinnt einen Eindruck. Dann kann deine Tochter auch entscheiden, ob sie einen Tauchschein machen möchte oder nicht.

Es gibt grundsätzlich kein Buch, was man gelesen haben sollte als Taucher. Grundlage jedes Tauchscheins ist dann sowieso ein Buch, welches man durchlesen und den Inhalt lernen muss. Tauchen selbst lernt man nicht nur durch ein Buch, da gehört eine Menge Praxis dazu, die aber nicht schwierig ist.

Zu dem Set: Ob die Maske passt, das müßte man erst einmal anprobieren, das kann man so nicht feststellen.

Die FLossen sind Geräteflossen, dafür braucht Deine Tochter noch Füßlinge, so wird es arg unbequem. Die Flossen sind nicht die erste Wahl für Anfänger, meiner Meinung nach.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1381092607000

Alternativ könntest du auch mit deiner Tochter zu einem örtlichen Tauchsportverein gehen und dort hereinschnuppern. Zu dieser Jahreszeit wird in der Regel in Hallenbädern trainiert. Die haben auch immer Equipement zum Schnuppern. Ansonsten teile ich Julies Ausführungen.

Gruß

Frank

• oZiM
    geschrieben 1381159781000

Da kann ich mich nur anschließen. Probetauchen Pool, Probetauchen Meer ... wenns einem dann gefällt kann man sich noch immer vor dem Kurs das entsprechende Lehrmaterial kaufen.

born 2 dive - forced 2 work
  • vickystar
    geschrieben 1381330418000

Was das Schuppertauchen angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

Zu den Flossen, die sind wohl eher zum Schnrocheln geeignet-bitte nicht fuers Tauchen kaufen. Lasst euch lieber im Laden ordentlich beraten!

• dexiUbine
    geschrieben 1381509081000

Moin,

wo kommts ihr denn  ungefährt her?? es gibt sicherlich viele Schnuppertauchmöglichkeiten die nächsten Monate. Ansonsten kann ich auch noch monte mare oder siegburg empfehlen.

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • Anne62
    geschrieben 1382024098000

Hallo freemausi,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir gehen öfter in Siegburg im Dive4Life tauchen, das ist direkt neben dem Oktopusbad und es ist auch ein Hotel direkt mit angeschlossen (Falls Ihr von weiter weg seid). Kompetente Mitareiter, gut organisiert und ein 20m tiefer "Tauchtopf". Vom Schnuppertauchen bis zur Ausbildung wird hier alles geboten, am besten online vorbuchen oder einfach mal anrufen. Ist auch ein kleiner Tauchshop dabei, Beratung ist gut.  Das ist für Deine Tochter sicherlich besser geiignet als Bücher..... Und das Material wird dort auch komplett verliehen.

Liebe Grüße

Anne

Anne62
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!