• <TheTourist>
    geschrieben 1488646224221 , zuletzt editiert von <TheTourist>

Hallo,

meine Frau und ich fliegen kommenden Monat für 14Tage nach Marsa Alam. Wir gehen gerne Schnorcheln, ich öfter als meine Frau. Bis jetzt konnten wir in unseren Urlauben (auch Ägypten/Malediven) kostenlos Flossen leihen (Masken & Schnorchel nehmen wir sowieso unsere eigenen mit). Aber im aktuell gebuchten Hotel sollen wir 5€ pro Tag für ein Paar Flossen zahlen und das ist uns für 14Tage zu viel!

Nun suche ich passende Flossen für uns, welche man auch gut in den Koffern mit kommt.

Die Frage ist ob Ihr uns Flossen empfehlen könnt? Es sollen gerne geschlossene sein. Wir sind jetzt auch nicht die dauerschnorchler, aber ich fühle mich bezüglich Strömung etc. doch sicherer mit Flossen an den Füssen.

Meine Frau hatte auf den Maldediven Probleme mit den Flossen, da sie immer Krämpfe in den Füssen bekommen hat, obwohl sie gut gepasst hatten. Wir hatten nochmals größen durch getauscht, aber Problem bestand weiterhin. Wir vermuten, dass sie ihr zu hart waren!

Vielleicht habt Ihr ja Empfehlungen!?

• Florian80w
    geschrieben 1488710396845

Flossengröße: Nahezu alle Flossen passen von der Länge her in jeden normalen Koffer.

Produktempfehlung: Probeschwimmen vor Kauf wird dir niemand anbieten. Keine Ahnung, wo du wohnst, aber guck mal, ob in der Nähe ein Decathlon oder ein großer (!!!) Tauchshop ist. Onlinekauf würde ich euch eher nicht empfehlen. Angenehm und gelenkschonend sind Flossen in sogenannter Splitfin-Bauweise (mehrere Hersteller) Guckt auch nach Hersteller Mares und Produktlinie Avanti.

Fuß- und Wadenkrämpfe bei Flossenbenutzung entstehen nicht nur durch zu harte Flossen, sondern allermeist durch falsche Flossenschlagtechnik. Richtig ist (Ultrakurzanleitung): Beine strecken, Fuß leicht strecken, Beinschlag aus der Hüfte, nicht aus dem Knie

• <TheTourist>
    geschrieben 1488906204145

Hy,

am liebsten mächte ich auch vorher Probieren, denn ich stell mir das auch ein wenig schwieriger vor mit der Anprobe, da immer zwei Größen Angebgeben werden.

Die Avanti von MAres hab ich mir mal angeschaut (Im Netz) sehen ganz gut aus. Habe gesehen das Decathlon diese verkauft. Der nächste Laden ist von uns auch gute 80km weg, aber wir werden das übernächstes Wochenende mal mit einem Ausflug verbinden und die Flossen anprobieren.

Gibt es da noch irgendwelche Ratschläge zum anprobieren im Laden, wie diese sitzen sollen, denn Barfuss wird man sicherlicht nicht rein kommen, eher mit Socken und wie müssen sie dann anliegen und passen? Mit der Beratung ist es ja manchmal so eine Sache im Laden...

• Florian80w
    geschrieben 1488967611721

Es gibt die Avanti in der Variante mit geschlossenem Schuhteil, und da steigst du natürlich barfuß rein. Dann setzt du dich auf einen Stuhl, Füße hoch, wackelst paarmal rauf und runter mit dem Bein. Dann noch paarmal Fuß strecken und gestreckt halten. Wackelt die Flosse am Fuß, ist sie zu groß. Sind die Zehen eingequetscht, ist sie zu klein. Hast du das Gefühl von Druckstellen am oberen Fußteilrand, passt das Fabrikat nicht zu deinem Fuß.

Du weißt, dass man mit Flossen an den Füßen nur rückwärts, NIE vorwärts geht?

• AndyW68
    geschrieben 1488970166206

Ich würde empfehlen in den nächstgelegenen Tauchshop zu fahren und sich da fachkundigen Rat einzuholen, incl. der Anprobe. Ausserdem sind, nach meiner Erfahrung, in Ägypten Füsslinge mit Flossen zum anschnallen die bessere Wahl, da an guten Schnorchelplätzen öfters nicht wirklich Sandboden zum Einstieg ins Meer vorhanden ist. Desweiteren wird auch der Strandbelag sehr heiß und der Gang ins Wasser wird zur Tortur.

• Florian80w
    geschrieben 1488976396004

Ich schrieb oben absichtlich "großer (!!!) Tauchshop". Der nächstgelegene düfte ofmals ein eher kleiner Laden sein, mit entsprechend geringer Produkt- und Markenauswahl, dafür aber höheren Preisen.

Wirklich gut und preiswert sind die früher alljährlich von Lidl angebotenen Flossen. Nutzt dem OP aber aktuell nichts, weil Lidl sowas bislang im Juni anbot.

• <TheTourist>
    geschrieben 1489001624170

Bei uns in der nähe war immer ein kleiner Tauchshop, dort habe ich mich damals auch zu den Brillen beraten lassen und gekauft, allerdings hat er seinen Shop so gut wie verbannt und bietet fast nur noch Mietgeräte und Kurse an!

Ansonsten gibt es ja Flossen noch bei Intersport etc. aber dort ist das ja immer so eine Sache mit der Beratung!

und zu deiner Frage Florian80w, natürlich weiß ich das man mit Flossen Rückwärts läuft!

• Florian80w
    geschrieben 1489055716502

Wenn dieser kleine Tauchshop dir Brillen verkauft hat, kannst du bei ihm vielleicht auch eine Sauerstoffflasche leihen. :wink:

Die kleinen Shops gehen aus mehreren Gründen ein:

Immer mehr Taucher verzichten auf Komplettausrüstungsverkauf. Die meisten sind Gelegenheits-Urlaubstaucher, da amortisiert sich der Kauf nicht, außerdem langen die Airlines mit 100-120 Euro bei Mittelstrecke für extra Tauchgepäck zu.

Fast alle Hersteller, und 2-3 musst du als Shop schon haben, verlangen jährliche Preorder von ca. 20.000 Euro. Diese Warenmenge wird der kleine Shop nicht los.

Großen Tauchladen finden: Fahr mal zum Bahnhofskiosk und such nach der Zeitschrift Tauchen. Ganz hinten sind nach PLZ sortiert Anzeigen solcher Läden. Adresse abschreiben, Heft zurückstellen (Kauf lohnt nicht), hinfahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!