Hallo,
habe eine Frage. Ich habe die Möglichkeit, den OWD in einem "Kompaktkurs" zu machen, damit ich diesen noch vor meinem Urlaub erlange. Es würde so ablaufen, dass ich beispielsweise Mittwoch die Grundlagenausbildung im Pool mache (Dauer 2 Std.) und dann Samstag innerhalb von 9 Stunden würde ich dann die Ausbildung abschließen und mein Brevet erhalten. Was halt etwas "komisch" ist, ist dass der zweite Teil in einem Indoor-Tauchcenter stattfinden soll (dive4life in Siegburg). In der Beschreibung des Kurses steht, dass man einen "international gültigen Tauchschein nach Richtlinien der IDA (International Diving Association)" erlangt.
Aber wie ist das denn möglich, wenn man garnicht tatsächlich im Freiwasser taucht? Ist der erlangte OWD womöglich garnicht mit dem OWD nach PADI-Richtlinien zu vergleichen? Der Leiter der Tauchschule sagte, die Bedingungen des Indoor-Tauchcenters (20 Meter Wassertiefe, 27°C Wassertemperatur) seien mit dem Tauchen im offenen Meer zu vergleichen. Hmm.. kann ich mir jetzt garnicht so vorstellen. Hat schonmal jemand so einen Kurs gemacht?
Gruß, Thalia