• Thalia1983
    Dabei seit: 1288051200000
    Beiträge: 493
    geschrieben 1362400165000

    Hallo,

    habe eine Frage. Ich habe die Möglichkeit, den OWD in einem "Kompaktkurs" zu machen, damit ich diesen noch vor meinem Urlaub erlange. Es würde so ablaufen, dass ich beispielsweise Mittwoch die Grundlagenausbildung im Pool mache (Dauer 2 Std.) und dann Samstag innerhalb von 9 Stunden würde ich dann die Ausbildung abschließen und mein Brevet erhalten. Was halt etwas "komisch" ist, ist dass der zweite Teil in einem Indoor-Tauchcenter stattfinden soll (dive4life in Siegburg). In der Beschreibung des Kurses steht, dass man einen "international gültigen Tauchschein nach Richtlinien der IDA (International Diving Association)" erlangt.

    Aber wie ist das denn möglich, wenn man garnicht tatsächlich im Freiwasser taucht? Ist der erlangte OWD womöglich garnicht mit dem OWD nach PADI-Richtlinien zu vergleichen? Der Leiter der Tauchschule sagte, die Bedingungen des Indoor-Tauchcenters (20 Meter Wassertiefe, 27°C Wassertemperatur) seien mit dem Tauchen im offenen Meer zu vergleichen. Hmm.. kann ich mir jetzt garnicht so vorstellen. Hat schonmal jemand so einen Kurs gemacht? 

    Gruß, Thalia

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1362408275000

    Hi Thalia !

    Ich meine : Finger weg !

    11 Stunden für den OWD :shock1: geht gar nicht (inklusive Prüfung?).  Wie willst Du Abläufe einüben ?, inhaltlich wichtige Fragen tauchen  ;) meist auch erst nach dem 2. Tag auf, wenn Theorie und Praxis aufeinander "prallen".

    Die Tiefe des Beckens passt schon, im Freiwasser geht man meist auch nicht tiefer als 10 - 15 Meter.

    Bin selber eine Schnell-OWD-Schülerin (3 kurze Tage), damals wars bei SSI. Der Kurs war zudem sehr günstig. Ein paar Wochen später in Thailand merkten wir erst, was uns alles fehlt. *grrrrrr* Die Tauchgruppe mußte es "büssen".... :?   Tarierung z.b. läßt sich so gut wie gar nicht in den paar Stunden und ohne Aussenbedingungen wie Strömung, schlechte Sicht etc. erlernen. Dauert oft bis nach dem AOWD :disappointed:

    Nee, such Dir einen anderen Anbieter, der sich rund um die Ausbildung Zeit läßt und zahl lieber 100/150 € mehr. Tauchen ist nicht nur FUN, sondern bei mangelhafter Ausbildung lebensgefährlich für Dich UND deine Buddies ! Der Name des Verbandes ist dabei zweitrangig. PADI ist nicht das Maß aller Dinge.

    Hast Du einen Link zum Anbieter ?

    Gut Luft

    Kidir

    P.S. Wie kommst Du in diesem Zusammenhang auf CMAS ? Nach meinen bisherigen Erfahrungen in der Taucherwelt ist die CMAS-Ausbildung eine der anspruchvollsten. Saß auf Mauritius öfters bei einer CMAS-OWD-Schülerin dabei, die sich mit der Theorie rumplagte. Da hab ich als 4jährige AOWD ganz schön mit den Ohren geschlackert.

  • Thalia1983
    Dabei seit: 1288051200000
    Beiträge: 493
    geschrieben 1362409534000

    Hallo Kidir,

    es handelt sich um den CMAS* (Bronze)-Tauchschein. Die IDA ist Mitglied im CMAS, so steht es jedenfalls auf der Seite des Tauchcenters. 

    Ich zitiere:

    "Wenn alles normal und gut läuft schaffen wir es mit Dir in einem Tag einen international gültigen Tauchschein nach den Richtlinien der IDA (International Diving Assosiation) zu erlangen. Die IDA ist zudem Mitglied der großen “Weltorganisation” CMAS, so dass es immer möglich ist auch irgendwo auf dieser Erde weitere Tauchausbildungsstufen, zum Beispiel zu einem fortgeschrittenen Taucher oder Experten, folgen zu lassen. Dein Tauchschein verfällt nie!

     Nach Kursanmeldung schicken wir Dir digital Kursmaterial zum Durchlesen und Erarbeiten. Du kannst also die theoretischen Grundlagen ganz bequem zu Hause erlernen, Fragen klären wir dann am Tauchtag.

     Wie läuft das ab?

    Am Tauchtag trefen wir uns dann um 9:45 und werden die nächsten 10 Stunden gemeinsam in die Fluten steigen, wobei Du für die gesamte Ausbildung einen “eigenen” Tauchlehrer und maximal einen weiteren Tauchpartner hast. Intensiv und zielgerichtet auf Deine Bedürfnisse gleitest Du dann stufenweise bis in eine maximale Tiefe von 20 Meter bei angenehmen 27°C hinab. Trotz aller Übungen steht der Spaß an erster Stelle und das bei optimaler Sicherheit für Dich. In den Tauchpausen besprechen wir dann die theoretischen Grundlagen und beantworten alle anfallenden Fragen."

     

    Hier mal der Link zum Anbieter (hoffe, das ist hier erlaubt):

    Anbieter

    Klingt halt irgendwie zu "einfach" um wahr zu sein.   ;)

    Gruß, Thalia

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1362413856000

    Wobei zu hoffen ist, dass auf dem Brevet auch CMAS & nicht IDA draufsteht, sonst sieht dich 3/4 der Welt nur schief an.

    Geb Kidir recht, nichts ersetzt eine gute Ausbildung. Aber du bist weder nach 1 Tauchtag, noch nach 3 ein fertiger Taucher. Kenn auch Lehrer, die bringen einem in paar Stunden mehr bei, als andre in einer ganzen Woche ... wenn sie einen nicht komplett die Lust am Tauchen nehmen. Wichtig wird in Ägypten sein, dass du die Basis drauf hinweist, dass du blutiger Anfänger bist & du bzw. halt dein Buddy-Team einen eigenen Instructor zur Seite bekommt. & wenn der meint, dass es sinnvoller ist euch noch was beizubringen bzw. Kurs zu wiederholen, als Korallen abzubrechen, dann nicht schimpfen & sagen er sei profitgierig, sondern dankbar annehmen.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1362413890000

    Dein letzter Satz zeigt ja schon etwas Bauchgrimmen bei Dir.

    Okay, wir (mein Mann und ich) mußten damals auch daheim vorlernen. Soweit okay.

    Aber dann alles an einem Tag runter zu rasseln, nee, ich weiss nicht. Viele Fragen entstehen erst nach einigen Stunden Ruhe, wenn man die TG's und den Tag Revue passieren läßt. Zumal man, wenn das alles an einem Tag passieren soll, unter Zeitdruck steht. Da kommt man nicht wirklich zum Nachdenken. Ging zumindest mir so.

    Ich hab etwas später nach OWD in Deutschland, Tauchurlaub in Thailand, bei einem kleinen Zwischenurlaub in Thailand noch mal zusätzliche Stunden gebucht, um Druckausgleich, Tarierung und Maske auf/ab in Ruhe zu üben.

    Druckausgleich z.b. funktioniert auch nicht gleich bei jedem. Mußte dafür z.b. Trockenübungen machen und ein Kursteilnehmer hat deswegen abgebrochen.

    Stehst Du wegen einem bevorstehenden Urlaub unter Zeitdruck ?

  • Heike68
    Dabei seit: 1141948800000
    Beiträge: 6906
    geschrieben 1362414387000

    Kidir, kannst Du an Thalias Signatur sehen, am 24.03. gehts los ans Rote Meer ;)

    Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Thalia1983
    Dabei seit: 1288051200000
    Beiträge: 493
    geschrieben 1362481746000

    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe mich gegen diesen Schnellkurs entschieden. Ich werde den OWD lieber bei den Orca Divers im Tulip Resort machen. Natürlich ist mir klar, dass ich auch durch Erhalt des Brevets nicht automatisch eine super Taucherin bin, sondern mich erstmal als blutige Anfängerin richtig in der Welt des Tauchens zurechtfinden muss. Es ist wie in allen anderen Bereichen des Lebens: Übung macht den Meister. Und jetzt etwas über's Knie zu brechen, nur weil es vielleicht ganz nett gewesen wäre, den Schein schon im Urlaub zu haben und sich somit das Hotelpool-Procedere zu ersparen etc., muss nicht sein. Zumal eben - vielleicht mal abgesehen von der Tauchtiefe - die Bedingungen in diesem Indoor-Tauchcenter bestimmt nicht annähernd denen des roten Meeres im Frühjahr (wo ja bekanntlich meist ein starker Wind bläst) entsprechen. 

    Gruß, Nicole

  • Kidir
    Dabei seit: 1144108800000
    Beiträge: 1453
    geschrieben 1362484468000

    Weise Entscheidung ! ;)

    BTW : Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) hast/läßt Du machen ?

    Der Kurspreis bei den Orca's ist ja auch etwas günstiger, da überlege Dir evtl., wenn Du nach dem Kurs dieses wunderbare Hobby weiter ausüben möchtest, gleich noch den Nitroxschein mitzumachen.

    Man wird nicht soo müde nach 2-3 TG's am Tag.

    Also viel Spaß und ich drück Dir die Daumen, das ein Dugong vor deiner Maske auftaucht ! :D :laughing:

  • Dr.Weigert
    Dabei seit: 1359590400000
    Beiträge: 53
    gesperrt
    geschrieben 1362486056000

    @Thalia

    Vom Grundsatz her, ist es egal, ob du den OWD in Deutschland oder in Ägypten machst, und auch, ob die Praxis an einem Tag oder an 2 Tagen durchgeführt wird.

    Nun musst du halt den Theorieteil in den Urlaub integrieren, oder du suchst dir noch eine Tauchschule in deiner Nähe, bei der du diese vorab machen kannst. Entspannt den Urlaub und die Zeit dazu hast du noch.

  • vickystar
    Dabei seit: 1180483200000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1362671888000

    Den THeorieteil kannst du auch schon zu hause vorab online machen, nennt sich elearning. Dann musst du wenigstens nicht im Urlaub pauken und kannst dir die Theorie so einteilen, wie du Lust und Zeit hast. Schreib doch einfach mal der Basis, die werden die damit weiterhelfen, falls du Interesse hast.

    Gut, dass du dich gegen den Kompaktkurs entscheiden hast. Es hoert sich so an, als wuerden da Richtlinien nicht beachtet. Falls es sich um einen CMAS*/OWD Schein handelt, muessen fuenf Poolmodule sowie vier bzw. fuenf Freiwassertauchgaenge durchgefuehrt werden. Ich als Tauchlehrer denke, dies ist unmoeglich. Die Freiwassertacuhgange duerfen gar nicht alle an einem Tag durchgefuehrt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!