• puchegger
    geschrieben 1263031552000

hallo!

ich hatte kurzblattflossen von mares, ABER, die konnte man nicht mit neoprenstiefeln benutzen.

FRAGE: gibt es in de oder aut kurzblattflossen zu kaufen, die man mit neoprenstiefeln benutzen kann?

ich habe mir im internet und in verschiedenen foren die finger wund gesucht. entweder bin ich zu dumm dazu oder habe an den falschen orten gesucht. seit fünf jahren bin ich begeisterter schnorchler - 4 wochen im november in marsa alam - mich nerven die großen geräteflossen.

bitte meldet euch nur, wenn ihr erfahrung mit kurzblattflossen habt und nicht :D   wenn ihr eine tante habt, deren ex-freund jemand kannte, der ........

danke     hans

• Butsche
    geschrieben 1263214572000

Schau Dir mal die Kurzblatt Flosse von TUSA an.  Das ist eine Fersenband Flosse.

Die genaue Bezeichnung lautet

" REEF Tourer Riemen-Kurzblatt Flosse. "

kostet um die 20 Euro

gruss

Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • puchegger
    geschrieben 1263223717000

danke für die rasche antwort.

diese flosse habe ich schon einmal im internet gefunden aber

(1) ich habe schuhgröße 46 und die geht nur bis L - ist zwar 46 - mit füßlingen größe 46 passen die dann?

(2) kann man da neoprenstiefel überhaupt anziehen?

ich hatte einen neuen FRED eröffnet - ich hätte den eröffnungsbeitrag auch redigieren können, aber tempus und mens fugit - weil ich alternativ eine geräteflosse suche, die

(1) meine großen füße mit stiefel schluckt

(2) ein nicht allzu großes blatt hat

(3) ein weicheres blatt hat, das mir meine 70 jahre verzeiht.

kennt jemand so etwas, wenn nicht die reef tourer alle meine probleme löst?

• mario-diver
    geschrieben 1263238701000

Wenn es vorrangig um die Schonung deiner *sorry* etwas bejahrten Waden geht, dann würde ich dir eine Splitfinflosse empfehlen. Die haben kein allzugroßes Blatt, sind leichter zu treten uuund du verliertst trotzdem keinen Vortrieb bei Strömungen.

Ich schwöre auf meine Tusa X-Pert Zoom, ich habe sie in schwarz (härteste Variante), meine Frau in rot/schw., die sind weicher und trotzdem noch effektiv! gelb/schw. oder blau/schw. wären auch zu haben.

Zu Butsches Tip: Wenn Fersenbandflossen in L für bis 46 ausgewiesen sind, heißt das im Normalfall, dass Füßlinge in 46 da reinpassen sollten.

Im Zweifel Gummistiefel einpacken und bei der nächsten Einkaufsmöglichkeit testen.

Ich nehm umgekehrt immer auch meine Flossen mit, wenn´s auf neue Füßlingssuche geht... :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • puchegger
    geschrieben 1263286698000

danke für deine tipps, werde mir alles genau anschauen.

das mit den altersschwachen waden hat schon - bedingt zwar - seine richtigkeit. wäre ja auch blöd für einen jungen, wenn einer mit 70 da noch "ganz" mitkommt.

mit dem einkaufen ist es als innergebirg-bewohner so eine sache. man fährt weit und weiss nie was man dann vorfindet ( am telefon haben sie natürlich alles ). bei uns im ösiland gibt es nicht so große tauchshops und jeder kramer lobt dann seine ware besonders und "verachtet" die, die er nicht hat.

m.f.g.   hans

• mario-diver
    geschrieben 1263325413000

@puchegger sagte:

... bei uns im ösiland gibt es nicht so große tauchshops und jeder kramer lobt dann seine ware besonders und "verachtet" die, die er nicht hat.

m.f.g.   hans

:laughing: DAS z.B. is in Berlin jenau det gleiche Problem ...boooaahhh ey :shock1: ;)

• puchegger
    geschrieben 1264011885000

@mario-diver sagte:

Ich schwöre auf meine Tusa X-Pert Zoom, ich habe sie in schwarz (härteste Variante), meine Frau in rot/schw., die sind weicher und trotzdem noch effektiv! gelb/schw. oder blau/schw. wären auch zu haben.

frage? wo hast du deine tusa x-pert zoom SF8 gekauft?

danke

hans

• mario-diver
    geschrieben 1264016776000

Online in der "Bucht", einem Anbieter in Florida.

Damals kamen die noch rd. 150,-€ hierzulande, dürften aber etws günstiger geworden sein?

Dort habe ich jeweils rd. 70,-€ inkl. Fracht gezahlt; der Zoll hatte sie zwar rausgefischt, aber die jeweils 12,-€ waren zu verschmerzen ;-)

• puchegger
    geschrieben 1264078368000

danke, bei uns im ösiland gibt es die nicht, habe bis jetzt 7 absagen von tauchshops.

eine seite in old germany habe ich, wo sie ohne fracht 119€ kosten. werde mich wohl dorthin wenden und die roten, nicht harten, bestellen.

m.f.g.    hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!