• Cathy81
    geschrieben 1340543398000

Hallo,

Ich hab 2004 meinen Tauchschein (OWD) gemacht und bin seither nicht mehr getaucht. Jetzt fliege ich im Oktober nach Ägypten und würde gerne mal wieder tauchen. Nun ist die Frage, gibt es irgendwelche "Auffrischungskurse"? Oder kann ich einfach einen Tauchgang buchen? Und brauche ich eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung? Kann man diese vielleicht auch vor Ort machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• oZiM
    geschrieben 1340618213000

Es gibt Refresher Kurse.

Da du aber sowieso nicht ohne Guide tauchen werden darfst, kann er dich auch gleich die ersten Tauchgänge wieder langsam ranführen.

Tauglichkeitsbescheinigung kommt auch immer auf die Basis an. Ists eine gute, dann ja. Machen teilweise die Ärzte in den Hotels. Dann musst du aber auch deren Preise zahlen ...

Meine Meinung: Bis Oktober ist noch genug Zeit & ich würde mir bis dahin in der Heimat sowohl die Tauglichkeitsuntersuchung als auch wieder etwas Praxis aneignen.

born 2 dive - forced 2 work
  • Cathy81
    geschrieben 1340694535000

Hallo oZiM,

Danke für deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht bis Oktober ist noch genügend Zeit und deshalb werde ich mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Tauchschule machen. Gibts da etwas worauf ich achten sollte bei der Tauchschule? Und kannst du mir noch sagen welcher Arzt die Untersuchung macht? Hausarzt?

• oZiM
    geschrieben 1340709144000

Mir ists vorallem wichtig, dass die Sympathie da ist & auf die (Leih-)Ausrüstung kannst du auch mal einen Vorabblick machen. Zustand/Sauberkeit, Notfallausrüstung, ...

Je nachdem was du jetzt machen willst auch, wie sie deine Wiedereinführung gestalten & nicht zuletzt der Preis. Ich nehme mal an, dass es sowas wie ein Tauchtag am See mit um die 2 Tauchgängen mit den OWD-Übungen sein wird. Sollte bei um die 100eur liegen.

Tjo, die Untersuchung ist so eine Sache. Das Papier füllt dir schnell mal einer aus, schaut dir ins Ohrwascherl, testet noch die Lungenfunktion & wenns hoch kommt EKG. Manche titulieren es als die Gesundenuntersuchung & das ist dann bei uns in A gratis. Man kann aber auch zu ausgewiesenen Tauchärzten + HNO gehen & Beträge im 3stelligen-Bereich zahlen. Das muss man halt fürs sich selbst wissen ... die Tauchbasis interessiert nur ein ausgefülltes Papier mit Datum, Stempel & Unterschrift.

• divemajo1
    geschrieben 1341617197000

Cathy81:

Hallo,

Ich hab 2004 meinen Tauchschein (OWD) gemacht und bin seither nicht mehr getaucht. Jetzt fliege ich im Oktober nach Ägypten und würde gerne mal wieder tauchen. Nun ist die Frage, gibt es irgendwelche "Auffrischungskurse"? Oder kann ich einfach einen Tauchgang buchen? Und brauche ich eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung? Kann man diese vielleicht auch vor Ort machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Also es reicht ein check-dive und der kostet bei guten Tauchbasen gar nichts, es dauert 15 Minuten und schon kannst los mit dem Tauchen, dein guide wird bei dir sein und sich um dich kümmern. ich tauche seit 3 Jahren bei den gulfdivers, kleine Basis, günstig und unter deutscher Leitung. Schau dir mal die webseite an, oder frag dort mal an, die sagen dir bestimmt alles was du wissen magst.

gruss und schönen Urlaub!!!

• Cathy81
    geschrieben 1342027346000

So nun hab ich mich letzte Woche schlau gemacht und auch eine Tauchschule gefunden. Da hatte ich heute einen Termin. Wir sind erstmal die Theorie durchgegangen und dann gings ab ins Wasser. Zu meiner eigenen Schande muß ich gestehen von der Theorie war nicht mehr viel übrig (hatte ich aber auch nicht erwartet) Dafür gingen die Übungen im Wasser sehr viel besser. Trotzdem ist der Tauchlehrer der Meinung das ich noch ne Stunde brauche (der Meinung bin ich auch) er hat mir auch noch ein Übungsbuch geliehen damit ich bis zum nächsten Tauchgang besser über die Theorie bescheid weiß  ;)

Leider hab ich mein Tauchlogbuch nicht mehr, nun ist die Frage kann ich das Logbuch mit den Tauchgängen irgendwie wiederbekommen? Sind die Daten wo ich getaucht bin vielleicht irgendwo gespeichert? lg Cathy

P.S. Danke nochmal an oZiM der mir den Rat gegeben hat lieber doch nochmal in eine Tauchschule zu gehen. Das war goldrichtig und ich kann es nur jedem empfehlen der lange nicht mehr getaucht ist. Man vergisst einfach zu viel, man wird halt nicht jünger  :laughing:

• oZiM
    geschrieben 1342098535000

Wenn du kein Online-Logbuch geführt hast, würd ich sagen nein, sind nicht gespeichert. Du solltest aber ja wissen wieviele Tauchgänge du hast & wenn eine Basis fragt, dann auch wahrheitsgemäß beantworten. Das Logbuch wollen die Wenigsten sehen & kann auch "gepimpt" sein. ;)

Dein Brevet hast du noch? Das sollte auch bei der Organisation (vermutlich PADI?) gespeichert sein.

• Cathy81
    geschrieben 1342162642000

Hallo oZiM,

also mein Brevet hab ich Gott sei Dank noch. Das mit dem Tauchlogbuch hab ich nur gefragt, weil mein Tauchlehrer meinte das es wichtig ist für die Tauchschule in Ägypten. Eigentlich dachte ich auch immer das das nicht so wichtig ist. Ich werde, denke ich mal, bei der Tauchschule in Ägypten mal anfragen was für die wichtig ist. Ich will halt schon da tauchen und dann nicht dort stehen und die lehnen mich ab, dann wäre die ganze Mühe für umsonst. Jeder erzählt einem da was anderes, das verunsichert mich etwas.

lg Cathy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!