• Gilaren
    geschrieben 1299590563000

Hallo :-)

Wir wollen im April 2 Wochen an die Makadi Bay in Ägypten. Wir sind das erste mal am roten Meer und wollen natürlich schorcheln gehen. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

1. Nehmt ihr eure Ausrüstung mit? Leihen kommt für uns nicht in Frage. Die Alternative wäre, vor Ort anschaffen. Ist dies ratsam ja oder nein?

2. Bisher waren wir nur in Gegenden unterwegs wo es keine Giftfische und schon gar nichts großes gab. Ich hab schon einigen Respekt vor den größeren, z. B. Rochen etc., sowie den giftigen (Feuerfische, etc.) oder solche, die sich gerne vergraben. Was muss man denn beachten? Ich meine klar, nichts anfassen, das schon aus Naturschutzgründen nicht. Aber gibt es sonst noch was? Ich hoffe, ihr könnte mir meine Ängste etwas nehmen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• oZiM
    geschrieben 1299591437000

1. Brille & schnorchel kommt immer mit. Flossen kommt drauf an.

2. ? Dann warsd du noch nie am meer! In europa gibts zB das petermännchen ...  die vergraben sich noch dazu im sand der uferzone, ein rotfeuerfisch tut das nicht. & es ist ja nicht so, dass dich die fische angreifen, wenn du so dahinschnorchelst.

Solltest was großes sehen, dann ist das schon glück.

born 2 dive - forced 2 work
  • mario-diver
    geschrieben 1300133809000

zu 1) Nimm Maske und Schnorchel auf jeden Fall mit schon wegen der Hygiene, Flossen nach belieben (wenn´s Freigepäck noch reicht)

Hast du nen mind. 3mm Shorty oder gar langen Neoprener, dann mitnehmen!!! Ich war 2010 Anfang April dort...20-22 Grad Wasser und ne oft steife Briese...ich bin nicht verfroren, aber es war "saukalt" in nur Badehose.

Selbst nach 2 TG´s a 60 Min. in 5mm lang war´s bitterkalt...

zu 2) Hast du dir irgendwelche Gruselfilme angeschaut? Kein maritimes Lebenwesen wird dich unbedrängt angreifen...nix antatschen (weißt du ja) und nicht zuuuu nah ran, dann passiert nüscht...und schwimmen, nicht irgendwo drüberlatschen...dann ist alles schön :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Gilaren
    geschrieben 1300176062000

Danke euch für eure Infos. Es gibt eben halt auch Anfänger :-)

Wisst ihr zufällig ob man dort auch nur Flossen kaufen kann? Oder gibts die nur im Set mit Brille?

@oZim: Doch wir waren schon oft am Meer, aber nicht dort wo die Pflanzen- und Tierwelt noch so ausgeprägt ist.

• Werwolf59
    geschrieben 1300197426000

Hallo

Du kannst es im Set oder auch einzeln kaufen. So wie du möchtest.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Gilaren
    geschrieben 1300204119000

Ich danke dir Werner für die Info! :-)

• 123nina
    geschrieben 1300211145000

Zur Makadi-Bucht:

Waren vor knapp 2 Jahren dort. Das Schnorcheln war da wirklich klasse - ihr könnt Euch also freuen. Angst braucht man keine zu haben, man sollte eben nichts anfassen und mit entsprechendem Respekt angehen. Das ab und an einzig unangenehme war, dass man - um wirklich die vielen bunten Fische und die schönen Korallen zu sehen, in der Makadi-Bucht immer eine gewisse Distanz (gut 50 Meter) an tiefem Wasser (ohne den Grund sehen zu können...) überschwimmen mußte, aber dafür wurde man ja anschließend reich belohnt. Es gab auch den ein oder anderen Tourist, der vom Strand aus 3, 4 Meter ins Wasser stapfte, den Kopf mit Taucherbrille rein steckte und schimpfte: Hier könne man ja überhaupt gar nicht gut schnorcheln... Das fanden wir natürlich witzig, denn am Wassersaum ist das eben wirklich etwas schwierig. Übrigens wird dort auch immer eine Tour zu einer sogenannten 'Traum-Insel' angeboten, es wird leider nur verschwiegen, dass diese Trauminsel zur gleichen Zeit noch ca. 25 andere Bote mit ca. 25 weiteren Touristen besuchen - also spart Euch das Geld...

Zu den Schnorchel-Sachen:

Wir haben schon einige Male an verschiedenen Plätzen geschnorchelt. Immer haben wir uns vor Ort die Ausrüstung geliehen. Das war zum einen doch irgendwie ekelig und zum anderen von der Paßform her nie optimal. Entweder lief irgendwann Wasser in die Brille oder die Flossen taten dann weh. Dann haben wir uns im Kaufhaus so ein Set gekauft, das ging schon besser, allerdings haben wir uns jetzt für den kommenden Urlaub dazu entschlossen, ein Tauchsportfachgeschäft aufzusuchen. Zugegeben waren hier Flossen, Brille und Schnorchel im Schnitt gut doppelt so teuer wie das Set aus dem Kaufhaus, allerdings ist es auch ein riesiger Unterschied von Material und Paßform. Da wir sehr viel im Wasser sind, lohnte sich diese Anschaffung für uns, ob dies bei Euch der Fall sein wird, müßt Ihr mal abwägen.

Viel Spaß dann!

• Gilaren
    geschrieben 1300263449000

Guten Morgen Nina,

ja, solche Touris gibt es, leider viel zu viele. So langsam freu ich mich auch so richtig, und der Respekt wird ein wenig geringer. Ihr habts ja auch alle überlebt ;-)

• mario-diver
    geschrieben 1300726609000

Na überlebt schon...aber die anderen Folgen... :shock1: ...schlimmstenfalls bist du völligst begeistert...und dann?...Tja, dann wird wohl der Tauchschein fällig...und du musst hier in den Nachbarfred umziehen.... ;) :laughing:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • görli+rudi
    geschrieben 1302443784000

Es kommt natürlich auch darauf an, wo Ihr in der Makadi Bucht schnorchelt. Am Strand vom Fort Arabesque kann man direkt ins Wasser laufen (auch ohne Badeschuhe) und gleich losschnorcheln, wir waren im letzten Jahr dort und sind  begeistert.

Am Strand vom Madinat Makadi muss man vorher über eine Steinplatte schwimmen oder über den Steg ins Wasser gehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!