Malediven, Seychellen, Mauritius was ist besser zum Schnorchel (Korallenriffe , Fische )

  • c.wibmer
    Dabei seit: 1308528000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1418486103000

    Hallo Leute könnt ihr mir vielleicht helfen

    ich würde gerne nächstes Jahr einen schnorchel urlaub machen Malediven, Seychellen, Mauritius. aber ich weiss nicht wo es am besten ist ?? viel hört man das die riffe bei den Malediven recht kaputt sind und viele sagen wieder das es spitze ist !!! .

    zu den Seychellen , sind da überhaupt riffe zum schnorcheln oder eher nur zum tauchen ?

    würde mich auf ein paar Antwort freuen

    Vielen Dank LG

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1418508641000

    Hallo,

    also, wenn es nur um das Schnorcheln geht, dann wäre meine Reihenfolge:

    1. Malediven

    2. Seychellen

    3. Mauritius

    Auf den Malediven gibt es etliche Inseln mit schönen Hausriffen, wo man toll ohne Bootstour direkt vom Strand oder Steg schnorcheln kann.

    Auf La Digue (Seychellen) konnten wir auch prima schnorcheln und haben auch dort Schildkröten, etliche Fische und Korallen gesehen. Dies ist nicht überall möglich, aber wenn man sich informiert kann man auch eine Menge sehen.

    Gruß

    Frank

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1418519161000

    Von Mauritius hab ich leider nicht viel Ahnung, aber ansonsten kann ich Frank nur zustimmen. Wenns hauptsächlich ums Schnorcheln geht, dann haben die Malediven die Nase vorne ... Wenn du ein ensprechendes Hotel / Insel wählst. 

    Auf den Seychellen kann man zwar auch teils gut Schnorcheln, aber strandnah ist das entweder an den Granitfelsen mit paar Korallen (zb Anse Soleill, Sunset Beach oder Anse Lazio), oder an Saumriffen wie nördlich vom Beau Vallon, oder Source d'Argent, Anse Reunion & Anse Severe.  Der Zugang über das Riffdach ist aber nicht immer leicht & je nach Jahreszeit herrscht an der Riffkante ordentliche Brandung, teils auch gefährlich. Sehr schöne Korallen gibts auf Bootsausflügem zb nach Baie Ternay, aber da sind sie in gut 7m Tiefe & mehr. 

    Auf den Malediven hast du bei entsprechender Inselwahl quasi vor der Haustüre ein Aquarium. Du musst halt die Bewertungen aufmerksam bzgl Schnorcheltauglichkeit durchlesen oder hier gezielter Fragen (Budget usw).  An der Aussenseite der Atolle gibts zuviel Brandung, kaum Korallen & der Weg einfach zu weit, in den Ein-/Ausläufen der Atolle herrscht Strömung, was aber immer auch gute Chancen für Großfischsichtungen bedeutet. auf den Spiegeleiinseln im Inneren ist weniger Strömung & du kannst etliche Inseln zu einem Gutteil umrunden, oft auch mit dem besseren Korallenbestand.

    born 2 dive - forced 2 work
  • mario-diver
    Dabei seit: 1111104000000
    Beiträge: 382
    geschrieben 1418914285000

    Hallo Claudio,

    wie oZim schon schrub, Reisezeit und Budget (ohne indiskret zu werden) wären schon Info´s von dir, die bei der Tippgebung helfen würden.

    Von deinen 3 Zielen kenne ich zwar nur die Malediven, da 2. und 3. aber auch Teil meiner Tauchreiserecherche waren, sage ich mal auch, dass die Malediven wohl am ehesten für einen Schnorchelurlaub in Frage kommen.

    Gerade dafür sind Inseln dort mit Hausriff (sonst immer nur zeitlich gebundene Schnorchelausflüge zu anderen Riffen per Boot) für dich interessant.

    hier mal ein paar Inselnamen quer durch die Preiszonen (günstig-gehoben) zum Weiterrecherchieren:

    Bathala

    Eriyadu

    Fihalhohi

    Rannalhi

    Ellaidhoo

    Athuruga

    Angaga

    u.v.m.

    Ein informatives Forum dazu findest du unter malediven.net oder hier im Malediven-Thema.

    VG

    Mario

    ...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!