Von Mauritius hab ich leider nicht viel Ahnung, aber ansonsten kann ich Frank nur zustimmen. Wenns hauptsächlich ums Schnorcheln geht, dann haben die Malediven die Nase vorne ... Wenn du ein ensprechendes Hotel / Insel wählst.
Auf den Seychellen kann man zwar auch teils gut Schnorcheln, aber strandnah ist das entweder an den Granitfelsen mit paar Korallen (zb Anse Soleill, Sunset Beach oder Anse Lazio), oder an Saumriffen wie nördlich vom Beau Vallon, oder Source d'Argent, Anse Reunion & Anse Severe. Der Zugang über das Riffdach ist aber nicht immer leicht & je nach Jahreszeit herrscht an der Riffkante ordentliche Brandung, teils auch gefährlich. Sehr schöne Korallen gibts auf Bootsausflügem zb nach Baie Ternay, aber da sind sie in gut 7m Tiefe & mehr.
Auf den Malediven hast du bei entsprechender Inselwahl quasi vor der Haustüre ein Aquarium. Du musst halt die Bewertungen aufmerksam bzgl Schnorcheltauglichkeit durchlesen oder hier gezielter Fragen (Budget usw). An der Aussenseite der Atolle gibts zuviel Brandung, kaum Korallen & der Weg einfach zu weit, in den Ein-/Ausläufen der Atolle herrscht Strömung, was aber immer auch gute Chancen für Großfischsichtungen bedeutet. auf den Spiegeleiinseln im Inneren ist weniger Strömung & du kannst etliche Inseln zu einem Gutteil umrunden, oft auch mit dem besseren Korallenbestand.