• leyaleya
    geschrieben 1321670051000

Hi, ich würde so gerne Tauchen lernen, aber es funktioniert nicht, weil ich Probleme mit dem Druckausgleich habe. Ab 6 Metern habe ich das Gefühl, dass mir der Kopf platzt, es tut höllisch weh (hab das einmal mit nem Freund ausprobiert und wir mussten abbrechen). Druckausgleich durch Nase zuhalten und Reinpusten funktioniert überhaupt nicgt, da tut sich gar nix.

Ich hab das auch beim Fliegen, also speziell bei der Landung. Ich heule regelmäßig (ich darf das, bin ein Mädchen ;-) ) weil es so weh tut und nix hilft ( Gähnen, schmatzend Kaugummi kauen, Luftballons aufblasen, Druckausgleich durch die Nase, Nasentropfen, so komische Stäbchen, die man sich ins Ohr stecken kann...). Der Druck und ein leichter Schmerz kann dann bis zu drei Tagen nach der Landung anhalten. 

Kann mir jemand sagen, was bei mir da schief läuft? Muss ich irgendwelche Übungen machen? Gibt es noch andere Methoden zum Druckausgleich?

Ich stelle mir Tauchen so unglaublich toll vor und würde gerne einen Weg finden, wie ich mein Druckproblem in den Griff bekommen kann. (Das Problem mit dem Atmen ausschließlich durch den Mund werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen.) Vielen Dank für eure Anregungen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1321682484000

Übers Tauchen kann ich leider nichts berichten - aber bezüglich Deiner Schmerzen beim Druckausgleich eines Fluges kann ich Dir nur anraten, einen guten HNO aufzusuche, wenn Deine ganzen anderen erprobten Mittel nichts helfen....es kann sein, daß Du Probleme mitm Trommelfell hast oder Deine eustachische Röhre leicht zu ist bzw. Du eine konstante Entzündung drinnen hast......Dies sollte in jedem Fall erst mal auskuriert werden, bevor Du den nächsten Flug antrittst bzw. überhaupt das Tauchen anfängst!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • *Silke*
    geschrieben 1321688387000

völlig korrekt: ab zum Arzt!

LG Silke

• leyaleya
    geschrieben 1321716430000

Ok, danke euch für so schnelle Antworten.

Also ab zum HNO wegen dem Druck und dann zum Psychologen wegen der Atmung ;-)

Und alles, damit ich vielleicht auch mal in den Genuss komme, die Unterwasserwelt kennenzulernen.  Und zwar nich nur vom Fernseher aus. Schon seltsam, dass es mich unters Wasser zieht, obwohl mein Körper und mein Geist offenbar nicht dafür geschaffen sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!