Hi, ich würde so gerne Tauchen lernen, aber es funktioniert nicht, weil ich Probleme mit dem Druckausgleich habe. Ab 6 Metern habe ich das Gefühl, dass mir der Kopf platzt, es tut höllisch weh (hab das einmal mit nem Freund ausprobiert und wir mussten abbrechen). Druckausgleich durch Nase zuhalten und Reinpusten funktioniert überhaupt nicgt, da tut sich gar nix.
Ich hab das auch beim Fliegen, also speziell bei der Landung. Ich heule regelmäßig (ich darf das, bin ein Mädchen ) weil es so weh tut und nix hilft ( Gähnen, schmatzend Kaugummi kauen, Luftballons aufblasen, Druckausgleich durch die Nase, Nasentropfen, so komische Stäbchen, die man sich ins Ohr stecken kann...). Der Druck und ein leichter Schmerz kann dann bis zu drei Tagen nach der Landung anhalten.
Kann mir jemand sagen, was bei mir da schief läuft? Muss ich irgendwelche Übungen machen? Gibt es noch andere Methoden zum Druckausgleich?
Ich stelle mir Tauchen so unglaublich toll vor und würde gerne einen Weg finden, wie ich mein Druckproblem in den Griff bekommen kann. (Das Problem mit dem Atmen ausschließlich durch den Mund werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen.) Vielen Dank für eure Anregungen.