• diana25
    geschrieben 1156776899000

Hallo,

nächsten Freitag gehts nach kenia, u.a. zum tauchen. *freu*

da es unser erster tauchurlaub ist, wissen wir nicht, ob wir eine reisegepäckversicherung abschließen sollten. wir nehmen unsere komplette, eigene ausrüstung mit.

hat da jemand erfahrung, ob man das wirklich braucht, oder oder oder???

vielen dank für eure hilfe

LG

Diana

• anita
    geschrieben 1156936310000

HAi Diana, wahrscheinlich ist es zu spät für eine solche Versicherung.

Normalerweise zahlt die Hausratversicherung auch fürs verloren gegangene Gepäck, allerdings nur bis zu einer gewisse Maximalsumme.

Ich bin schon oft mit Tauchgepäck geflogen und hätte noch nie eine solche Versicherung gebraucht, aber ein Freund war in der Karibik und man hat ihm seine ganze hochwertige Ausrüstung geklaut.

Das Risiko kannst nur du einschätzen.

LG Anita

• joakant
    geschrieben 1156938488000

Hallo Diana,

wie mein Vorschreiben bereits geschrieben hat, solltet Ihr klären, ob und in welcher Höhe Eure Hausratversicherung Gepäckverlust abdeckt.

Dann kommt es drauf an, ob das Tauchgerödel im normalen Gepäck mitreist, dann haftet auch die Fluggesellschaft (allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe, reicht meist nicht, um die Tauchsachen zu ersetzten.).

Wenn Ihr das Tauchgepäck als Sonder-/Sportgepäck aufgebt, haftet die Fluggesellschaft nicht, d.h. es käme dann wieder die Hausratversicherung zum Zug.

Ihr müsst jetzt einfach abschätzen, ob die Hausratversicherung reicht, oder ob Euer Zeug so wertvoll ist, dass Ihre eine separate Gepäckversicherung abschließt. Ihr könnt Euch auch überlegen, ob Ihr die teuren Sachen wie Regler und Computer ins Handgepäckt nehmt (Lampe muss sowieso ins Handgepäck). Weiss allerdings nicht, ob das nach den jüngsten Vorkommnissen noch geht.

Gruß und viel Spaß, erzählt doch nachher mal, wie es taucherisch in Kenia ist.

Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • diana25
    geschrieben 1156947447000

Hallo Anita und Joachim,

vielen dank für eure antworten. ich wußte nicht, dass das in der hausratversicherung evtl mit abgedeckt ist. da muss ich heut abend gleich mal schauen, wenn ich zu hause bin, in welcher höhe das mit abgesichert ist. wenn, dann brauch ich ja wirklich keine extra reisegepäckversicherung...

natürlich werd ich mich nach meinem urlaub wieder hier melden und euch erzählen, wie das tauchen in kenia war...bin schon sehr gespannt !

also, vielen dank nochmal und habt ne gute zeit...bis bald

LG Diana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!