Hallo Viech! )
wir waren im Juli im Baron - das Riff ist schon sehr schön, wir hatten ja extra deswegen dieses Hotel ausgewählt und weil es eher strömungsarm zugleich ist - ob das Riff traumhaft ist, erscheint mir persönlich als Gretchenfrage, meine Erwartungshaltung war halt leider noch etwas höher .. aber ja, es ist zweifelslos schön.
Das Baron ist ein sehr schönes Hotel und alle sehr bemüht, gutes Essen, schöne Zimmer, etc etc. - meine Frau traf dort eine andere Touristin welche extra immer zum Baron-Strand zwecks Schnorcheln pilgerte und dafür einen langen Marsch in Kauf nahm - beim Baron hat man das somit direkt vor der Tür.
Wir waren primär zum Schnorcheln dort und nicht zum Tauchen.
Direkt am Strand ist ein Stand von den Sinai Divers, habe mal gefragt (auch andere Einheimische) ob sich ein Ausflug nach Ras Mohammed wirklich soo viel mehr lohnen würde als das Hausriff - Antwort: das Hausriff ist sehr gut, aber es gibt noch besseres, zu den noch etwas besseren Sachen kann man allerdings eher nur mit Boot hin - und vor allem ist es eine Glückssache was man im Wasser trifft (Zitat: "... you know, it's open sea ... ") - ich hab zumindest mehrmals ohne Mühen schöne Napoleonfische gesehen, einer beschnupperte mich auch direkt; dann waren da noch etliche andere nette Sachen, das unverhoffte Highlight kam dann doch noch, nämlich ein wirklich schöner großer Adlerrochen, da wünschte ich, ich hätte eine Sauerstoff-Flasche drauf gehabt, leider ging mir aber so halt die Puste ziemlich schnell aus.
Du kannst von jedem Steg einfach direkt ins Wasser springen, auch bei Ebbe. Steg würde ich ca. 30m lang schätzen. Links oberhalb vom Haussteg ist ein weiterer und rechts unterhalb nochmals einer, und noch weiter rechts unten noch einer; ich wollte es unbedingt wissen und bin dann nochmals weiter rechts runter in südlicher Richtung geschwommen, also praktisch schon ein wenig ums Eck, dort war dann etwas Strömung, zum Glück war dort in einiger Entfernung wieder ein Steg, dieses letzte Stück hab ich aber nur 1x gemacht weil es auch nichts anderes war als das nähere Hausriff.
Mit 10m runter hast du hier ein recht schönes Revier! das passt auf jeden Fall
Ich würde es nicht als steil abfallend bezeichnen bzw. die Riffkante ist nicht wirklich hoch, würde sagen max. 5 - 7 m, je nach Stelle gehts dann eher langsam tiefer übergehend in Sandboden.
Wind hatten wir (verglichen zur Hurghada) deutlich weniger und zwar durchgehend. Wie sich das im Winter verhält weiß ich leider nicht.
Mich persönlich würde allerdings in dem Zusammenhang auch noch einiges wirklich interessieren:
- Schnorcheln oder doch auch Tauchen?
Etliche Leute meinen dass Tauchen dann gar nicht mehr so viel toller ist weil Großfische zu treffen tatsächlich Glückssache ist und diese sehrwohl auch in den Übergangsbereich zum Riff hin reinkommen. Ich hätte halt noch liebend gerne viel mehr große gesehen (also auch Schildkröten oder was weiß ich noch alles ..)
- erfahrene Baron-Besucher: ist Ras Mohammed wirklich nochmals einiges schöner/klarer/artenreicher ??
bzw. welche anderen Tauch-/Schnorchel-Gegenden würde ihr als in etwa gleichwertig empfehlen? Marsa Alam, El Quesier??
(falls ja, das einzige was für unsere Kids vielleicht noch ganz toll gewesen wäre, wären Wasserrutschen gewesen ... ok, kann man auch mit einem Ausflug in so einen AquaPark machen ... aber falls jemand so eine Kombi von sehr schönem, strömungsarmen Hausriff + schönes, ruhiges Hotel (je kleiner, desto lieber + Rutschen weiß - ich wäre dankbar!
(ich weiß schon dass Wasserrutschen und ruhiges Hotel ein krasser Widerspruch sind)
Gruß, Wick