Zu den Iberostars kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Schnorchelmöglichkeiten.
In Kuba kannst du an der Playa Pesquero direkt ins Wasser gehen und drauflos schnorcheln. Die Fische kommen angeschwommen und ******* dir die Bananenstücke aus der Hand. Fische siehst du immer, es sind viele, aber immer dieselben. In dieser Bucht gibt es drei Hotels, das Costa Verde Beach, das Playa Pesquero und das Blau Costa Verde Beach. Zu den Hotels in den anderen Orten an der Ostküste Kubas können dir die Experten mehr erzählen, ich kenne dort die Schnorchelmöglichkeiten nicht.
In Mexiko waren wir im Akumal Beach Resort an der Riviera Maya im kleinen Ort Akumal. Bitte nicht verwechseln mit dem Hotel Bahia Principe Akumal. Dort gibt es ein vorgelagertes Riff und die Schnorchelmöglichkeiten sind super. Man geht einfach ins Wasser und sieht Papageifische, Schildkröten, einen Barracuda, der fast schon zum Hotel gehört und vieles mehr. Eigentlich dürfte man das gar nicht erzählen, denn es sollte ein Geheimtipp bleiben. Es gab viele Urlauber, die extra für einen Tag zum Schnorcheln nach Akumal kamen. Für mich das bisher beste Hotel als Ausgangspunkt für Schnorcheltouren. Aber auch sonst gut.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden!