• Scheibenkleister2
    gesperrt
    geschrieben 1235039187000

Hallo, ich schnorchel erst im 2. Jahr, wobei das erste Jahr im Mittelmeer war, so dass ich doch sehr unerfahren bin. In Ägypten gibt es Moränen und Rochen. Sind die nicht gefährlich. Hab mal gehört, dass Moränen sehr aggressiv sein können Rochenstachel auch nicht ungefährlich sind. Villeicht kann jemand meine Befürchtungen entkräften!!

• Werwolf59
    geschrieben 1235040848000

Hallo Scheibenkleister

Mach dir nicht so viele Gedanken. Muränen wirst du tagsüber kaum frei herumschwimmen sehen. Die verstecken sich am Tage lieber in Nischen und Korallenspalten. Und was die Rochen betrifft: Freu dich wenn du einen siehst. Mit genügend Sicherheitsabstand und wenn du das Tier nicht in die Enge treibst kann dir nicht passieren. Denn das possierliche Tierchen hat nämlich auch Angst vor dir.

PS: Muränen und Rochen gibts übrigens auch im Mittelmeer. Nur so zur Info :D

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • mario-diver
    geschrieben 1235051161000

:laughing:

Jepp Scheibenkleister, einfach die Grundregel beachten, nix anzutatschen und etwas Abstand zu halten, dann passiert nix :D

Rochen nur nicht in die Enge treiben, bei Muränen Abstand halten und nix Glitzerndes am Körper (Eheringe, Ohrstecker etc.), dass gilt auch für Barakudas, Flötenfische etc. ...

Das k ö n n t e irrig als Beute angesehen werden... :rofl:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1235087919000

@Scheibenkleister sagte:

In Ägypten gibt es Moränen und Rochen. Sind die nicht gefährlich. Hab mal gehört, dass Moränen sehr aggressiv sein können Rochenstachel auch nicht ungefährlich sind. Villeicht kann jemand meine Befürchtungen entkräften!!

...es gibt viel mehr potentiell giftiges Getier, aber wenn du sie in Ruhe lässt, werden sie Dir sicher nichts tun.

Muränen sind meist tiefer unten, betreffen Dich so gesehen nicht wirklich, außer an Orten, wo viel gefüttert wird. (Hurghada)

Als Schnorchler habe ich auch Respekt vor ihnen und ich gehe bei den großen nicht näher als 1-1,5m. Man kann aber auch unterscheiden, ob sie genervt ist und pfaucht oder nur atmet. Als Taucher hatte ich mehrere Erlebnisse wo ich sicher nur wenige cm von ihnen entfernt war, außer dass ich mich erschreckte ist aber nichts passiert.

Rochen sind meist scheuer, Zitterrochen haben sich auch bisher nicht mit einem 150-200V Stromstoß gewehrt - obwohl ihn mal jemand anfasst hat.

Stechrochen sind an sich auch gutmütig, aber dicht einfach drüberschwimmen würde ich dennoch nie. Wenn man sich aber ruhig nähert (immer von vorne!! )

dann kann man eigentlich sehr nah ran.

Steinfische/Drachenköpfe: Einfach nichts anfassen oder sich wo hinsetzten - ist im Riff sowieso ein NoNo.

Sie haben aber meist den Vorteil, daß du die meisten gar nicht siehst ;)

Aufpassen muß man nur bei Rotfeuerfischen. Meist sind sie im Schatten in der Nähe des Riffes, selten aber doch schwimmen sie auch frei herum. Wenn du in sie hineinschwimmst - die weichen nicht aus.

Ein Stich ist aber so gut wie nie tödlich - aber die Schmerzen eine Woche lange würde ich nicht ertragen wollen. ( 60 Grad Hitze zersetzt das Gift übrigens ).

Als einziger gefährliches Tier greifen Dich große Drückerfische (vor allem der grüne Große ) an, solltest du in ihr Brutterretorium (im Frühjahr meist) kommen.

Es ist ein Zylinderförmiger Bereich bis zur Wasserobefläche - wer da hineinkommt wird angegriffen. Ansonsten tun sie auch nichts. Man sollte nur mal nachsehen, was er so tut, wenn er in der Nähe vorbeischwimmt.

Also nichts angreifen auch keine Muscheln und vor allem keine Kegelschnecken.

Ansonsten: Im Roten Meer gibt es keine gefährlichen Würfelquallen und keine der giftigen Wasserschlangen.

Viel Spaß !

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Gabriele63
    geschrieben 1235282326000

...kann mir den Beiträgen von oben nur anschließen ;)

Viel Spaß beim schnorcheln :laughing:

Gaby

Träume nicht dein Leben - sondern Lebe deinen Traum !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!