• Vincce
    geschrieben 1233761816000

hallo allerseits,

noch vier wochen...dann gehts endlich los :laughing:

für uns das erste mal thailand (phuket) !!!

nun stellt sich für uns die frage, was sollten wir hier in deutschland noch alles besorgen und was holen wir uns lieber vor ort in thailand????

speziell was die schnorchelausrüstung angeht, weiss ich nicht genau, ob ich sie mir lieber hier besorgen soll oder ob in thailand ähnliche qualität zu günstigeren preisen zu haben ist... :frowning: :frowning:

vielleicht kann mir ja jemand noch tipps geben, auf was ich bei einem ordentlichen schnorchel-set (brille,schnorchel, flossen) zu achten habe!?

bei meiner bisherigen recherche bin ich auf begriffe wie zweiglas-maske, anti-splash schnorchelspitze, ausblasventil etc gestoßen...

auf was sollte ich da insbesondere achten, sagen wir mal in einer preisklasse

von 40-80€ ??????????

ach ja...einen ordentlichen rucksack für unsere ausflüge möchte ich mir auch noch gerne zulegen!!

besser hier oder in thailand??

vielen dank schon einmal für eure ratschläge!!

bye

vincce

• VnRandy
    geschrieben 1233762370000

hallo Vincce,

komme gerade aus Thailand(Khao Lak)

Rucksäcke bekommste auf alle Fälle in den vielen Shops am Ort für kleines Geld.

Brille,Schnorchel und Flossen haben wir von hier mitgenommen wobei du die Teile nur bei dir am Strand brauchst.

Sobald du ne Tour machst sagen wir mal auf die Similian Islands,haben die Tour-Fuzzis Equipment mit an Board und du brauchst nichts eigenes ;)

kann dir nur zu diesem Tagestrip raten.Zählt zu den 10 schönsten Tauchgebieten und du siehst Schildkröten,Kugelfische und jede Menge bunte Fischleins in türkisfarbenen Wasser.Einfach supi dort.

Falls du noch etwas brauchst an Rat...................raus damit.

LG Randy

• Vincce
    geschrieben 1233764245000

danke randy für deine schnelle auskunft!!!

okay...hatte mir schon gedacht, dass ich einen rucksack dort günstiger bekomme als hier!!

die similian islands stehen auch bei uns schon ganz oben auf der ausflugs-liste!! ;)

aber wie sieht es denn mit der qualität der schnorchelausrüstung der tour-fuzzis aus???

da möchte ich nämlich keine halben sachen machen!!

die brille sollte schon perfekt passen, flossen natürlich auch,ordentlicher schnorchel, der mich nicht ständig wasser schlucken läßt ;)

hast du eventuell sonst noch irgendwelche schnorchel-tipps??

seid ihr auch auf ko phi phi gewesen ?

ansonsten hab ich noch von ko lanta, ko raya und ko hay als gute schnorchelreviere gehöert...

• tannetania
    geschrieben 1233765198000

Was den Rucksack angeht, schließe ich mich absolut an. Da gibt es relativ gute Ware zu relativ günstigen Preisen in Thailand.

Schnorchelausrüstung leihen finde ich BÄH, besonders wenn es um den Schnorchel geht.

Ich kann allerdings nicht sagen ob es dort gute Ausrüstung zu kaufen gibt, aber wenn du in Zukunft öfters Schnorcheln willst, solltest du in jedem Fall was wirklich gut sitzendes kaufen, sonst ist dir das Schnorcheln von Anfang an vergrault.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • VnRandy
    geschrieben 1233765973000

zu dem Bääh kann ich nur sagen.......................der kluge Mann beugt vor und hat Sagrotantücher im Gepäck ;)

Dann den Schnorchel und die Brille durchs Salzwasser und gut ist.

klaro isses besser sein eigenes Zeug dabei zu haben.Wir hatten einen Satz von daheim dabei und aus Platzgründen auf den zweiten verzichtet.Wollten ja noch einiges dort einkaufen ;)

Phi Phi Island ist ja voll überlaufen von Touris und wir haben darauf verzichtet.

Rät jeder von ab.Such dir lieber ne andere Insel aus.

Upps ganz vergessen.....................die Brille war dicht ;)

Gruß Randy

• Engelchen Rosi
    geschrieben 1233775881000

Hallo Vincce,

wir waren zwar bislang noch nicht in Thailand zum Schnorcheln, aber haben uns vor ein paar Jahren für Ägypten ein Set von Aqualung gekauft. Das Set besteht aus Brille, Schnorchel, Flossen (Proflex-X Schnorchel Set). Das bekommst Du bei dem größten Online Verkäufer 3-2-1, liegt in deiner Preisklasse und kostet dort etwa 60 EURO.

Wir können das Set nur empfehlen, als erste Schnorchelausrüstung. Haben einige schöne Schnorchelgänge damit gemacht, werden uns aber in diesem Jahr ein neues ABC-Set zulegen.

LG

Rosi & Olli

Endlich wieder Sonne!!! 22.03. bis 29.03.2018 Rohanou Beach Resort
  • mario-diver
    geschrieben 1234205620000

Hai Vincce!

Trotz Sagrotan gibt´s im Gummi/Silikon gerade von Maske und Schnorchel immer Ecken/Poren, wo Fremdsabber/Schnodder/sonstig ekliges hängenbleibt.

Maske ist wichtigst, sie im Sport-/Tauchladen zu probieren. Ich wollt letztens von Atomic eine 90,-€-Maske erwerben, weil "unkaputtbar"...tja sie zog Luft an den Schläfen, also nicht gekauft, eine Maske muss allererstens dicht am jeweiligen Gesicht anliegen.

Die X-Vision von Mares z.B. gibt für rd. 38,- bis 44,-€, mir passte sie perfekt, daher ist sie nun mein.

Auch wichtig: Innere Maskengläser nach dem Kauf mit weißer Zahnpasta einschmieren, etwas verreiben und mit trockenem Tuch ausreiben; Reste mit Wasser ausspülen.

Warum: Bei jeder Maskenproduktion bleibt ein Hauch von Silikon auf den Gläsern, der beschlägt sehr und verleidet das Schnorcheln. Nach der Behandlung und ein wenig Spucke vor jedem Aufsetzen, die nach Verreiben wieder ausgespült wird, gibt´s kein Beschlagen mehr. Kaufmittel wie Anti-Fog etc. sind unnötig.

Schnorchel muss bequem sitzen und stabil sein, ein Ausblasventil unten, wenn mal Wasser eintritt ist ist ratsam aber nicht zwingend.

Für 20-24,-€ bekommst du einen von Cressi, Mares, Aqualung etc.

Flossen, falls Gepäckraum für Einkäufe frei bleiben soll, kann man sich immer noch vor Ort ausleihen.

Falls du konkrete Kauftipp´s möchtest, pm´se mal, da LINKS hier nicht erlaubt sind.

Schönen Urlaub!!!

Mario

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1234214537000

@mario-diver sagte:

Schnorchel muss bequem sitzen und stabil sein, ein Ausblasventil unten, wenn mal Wasser eintritt ist ist ratsam aber nicht zwingend.

Gerade von von diesen Ausblasventilen würde ich abraten. Ein einfacher Schnorchel

ohne irgendwelche "Einbauteile" reicht.

Diese Ventile sind selten dicht, allzuoft ist ein Sandkörnchen drinnen und schon sickert immer Wasser ein.

Bei einem normalen Schnorchel muß man sich halt angewöhnen, einemal richtig auszublasen (stoßartig) und schon ist und bleibt er trocken.

In Egypten findet mittlerweile sogar vernünftige Masken und Schnorchel um um die 10-15 Euro. Kaum zuglauben.

Eine Maske muß man immer probieren, bevor man sie kauft. Einfach leicht ans

gesicht drücken und mit der Nase leicht einatmen. Dann muß sie von selbst

dicht am Gesicht sitzen und darf nicht runterfallen.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • mario-diver
    geschrieben 1234340014000

Tja, ich habe meinen von Technisub mit doppeltem Ausblasventil seit rd. 5 Jahren...ohne jedweden sandkornbedingten Wassereinbruch.

Vielleicht sollte man nach dem Schnorcheln einfach mit Süßwasser spülen und zum Trocknen in den Schatten hängen/legen...und nicht im Sand damit buddeln... :shock1:

Ist ja "Geschmackssache", aber der o.g. Schnorchel hat noch eine Annehmlichkeit, und zwar nicht diese üblichen Beißnoppen am Mundstück, sondern ein kleines Gaumensegel (ähnlich bis gleich meinen Apeks-Regler-Mundstücken). Der Vorteil: Man ist nicht versucht, durch kräftiges Zubeißen den Schnorchel im Mund zu behalten, sondern er "klebt" bzw. besser gesagt er hält durch das Segel leicht am Gaumen...sehr angenehm und ermüdungsfrei für die Kiefermuskulatur... :D

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!