Hallo,
zum schnorcheln kann ich dir waermstens Bunaken (Noerdlich von Manado) empfehlen.
Die Ueberfahrt mit der Faehre dauert ca. 1 h.
Ich habe vergleichbares nur in Aegypten gesehen. Absolut top zum schnorcheln (und auch zum tauchen)!! Hausriff oder besser kurze Bootsfahrten. Straende - naja habe schon bessere gesehen aber deswegen faehrt man auch nicht hin.
Im Mai 2009 gab es in Manado die World Ocean Conference - Bunkaen gehoeren zum Coral Triangle.
Ich empfehle dir ueber das Internet bei einer Tauchschule (z.B. 2Fish ...) die Unterkunft zu buchen.
Richtige (ueber Veranstalter buchbare) Hotels gibt es keine auf Bunaken. Wir waren im Panorama Guest House - fuer unsere Beduerfnisse absolut ausreichend - kein Luxus. Die Tauchschule leitet ein deutscher (Sven mit seiner indonesischen Frau Esther). Vielleicht findest du seine email Adresse im Netz. Es gibt auch eine bekannte Homepage von Bunaken Klaus.
An Land waermstens zu empfehlen Vulkan Lokon. Interessanter Aufstieg ueber einen erkalteten Lavastream, der bei Regen als Fluss fungiert. Bis zum Vulkankrater kein Problem - ein hinabsteigen in den Krater ist nicht moeglich ( steil, ca. 100 - 200 m tief). Auf dem Grund ist manchmal der Kratersee zu erhaschen, wenn der Wind sich dreht und die Schwefeldaempfe weg weht.
Tangkoko: dort habt ihr die Garantie einen Tarsir zu sehen und endemisch, lebende schwarze Makakken.
Teilt euch euren Aufenthalt mit z.B. Bunaken zum schnorcheln und an Land die Nationalparks erforschen.
Lasst es euch nicht entgehen und viel, viel spass