Gerade erst aus Sharm el Sheik zurück, möchte ich auch gerne hier einige Worte verfassen, da ich mir meine Reiseinformationen oftmals bei Holiday Check abrufe.
Wir waren zum 4. Mal in Ägypten (erstmals in Sharm el Sheik) und suchen stets nach einer Möglichkeit, ein Hotel mit Hausriff zu buchen. Als Last Minute Angebot wurde uns das Sea Life (Nabq Bay) angeboten und ich muss sagen ----toll! Eine derartige Artenvielfalt habe ich zuvor nie gesehen. Der Strand ist allerdings etwas schwierig. Ein Steg am Nachbarhotel ist eigentlich zu nutzen, die Treppe jedoch ist jedoch nicht einfach zu bewältigen. Viele Touristen gehen bei Flut über das Riffdach. Badeschuhe sind dringend erforderlich, denn der Bereich ist sehr uneben. Hat man es jedoch geschafft, erwartet einen am Rand der "Garten Eden" . Auch ist die Strömung oft nicht zu unterschätzen, daher sollte man am bewachten Bereich verbleiben, obwohl gerade dieses Hotel für Strandläufer ideal ist. Viel Besucher gehen über Land oft zur Nachbarbucht. Der Einstieg scheint dort besser zu sein.
Die Wasserqualität ist wunderbar, bei Ebbe sind viele Fischarten direkt am Strandbereich zu finden. Natürlich weiß jeder verantwortungsbewusster Schnorchler, dass man dort nicht füttern sollte. Wir müssen helfen, diese gigantische Unterwasserwelt zu erhalten!
Hier möchte an die Sunshine Divers verweisen (s. Internet, Homepage)! Jedes Jahr fahren wir zusätzlich mit einem Boot hinaus, um auch die einzelnen Riffe vor Ort zu sehen, allerdings meiden wir den Massentourismus. Wir hatten und für die Tiran Inseln enstschieden. Obwohl wir ehrlicher Weise eingestehen müssen, dass unser Hausriff mehr zu bieten hatte, war es die Atmosphäre an Bord! Wir entdeckten sogar große Muränen. Wir waren mit Tauchern (somit Profis) unterwegs, die Gruppen teilten sich----ein gelungener Tag! Ein Anruf aus dem Hotel genügt. Abholung, Betreuung und Preis waren optimal. Auch war das Essen an Bord sehr lecker. Eine tolle Truppe! Alle sehr hilfsbereit und gut gelaunt. Mein Dank gilt in erster Linie unserem Schnorchelguide Islam! Mit seiner Ruhe nahm er mir sämtliche Ängste, da ich mich als Anfängerin bezeichne und auch schon mal schnell auf dem offenen Meer in Panik gerate. Am Ende des Tages hatte ich das Gefühl über mich selbst hinausgewachsen zu sein:-). Danke euch, es war toll.