Jahre später.........
Meine Erfahrungen bisher: Ostküste Uppuveli/Nilaveli - Hier haben wir bis jetzt 2 x Pidgeon Island zum Schnorcheln besucht. Das Riff ist nicht besonders schön, viele kaputte Korallen, wenige Korallenfische, viele Dornkronen, die an den Korallen nagen, mal ne Schildkröte und auf jeden Fall Schwarzspitzenriffhaie und diese ganz nah. Das mit den Haien hat bei mir gepunktet, da mir so viele und so nah beim Schnorcheln noch nicht begegnet sind (habe eigentlich immer meine Plastikflasche zum "locken" dabei). Pidgeon Island ist sehr überlaufen und fast jeder trampelt entweder auf dem Riffdach herum oder stellt sich mit den Flossen/Badeschuhen auf die Korallen. Es dürfte nicht mehr lange dauern, und das Riff ist total am A....... Am Strand selbst ist "tote Hose". Man merkt, daß hier rigeros das Meer regelrecht leergefischt wird. Weit draußen die riesigen ausländischen Trawler, dann die kleinen Fischerboote und an Land die Fischer mit ihren riesigen Netzen, deren Ausbeute recht mager ist und sie durch die Maschenweite der Netze auch noch die kleinsten Fische erwischen....... Mein Mann hat von Uppuveli aus zwei Tauchgänge unternommen und es dann dabei belassen. Mit meinem Sohnemann bin ich dann noch mit einem der Tauchguides mit dem Boot zu angeblich sehr schönen diversen Schnorchelstellen gefahren. Nach dem zweiten Schnorchelgang hatte unser Sohn dann keine Lust mehr, da es wirklich nichts Besonderes zu sehen gab. Auch war das Wasser nicht immer besonders klar.
Polhena Beach bei Matara: Ist ein recht kleiner Strandabschnitt, der fast ausschliesslich von Einheimischen besucht wird. Hatte mich gewundert, warum alle nur bis zu den Knien ins Wasser gingen (das war im August). Ich, mit Schnorchelausrüstung bewaffnet, habe es dann auch bald gemerkt - keine Chance zu den Felsen (Riff????) zu kommen, man wurde einfach mit der Strömung Richtung mit Steinen befestigtes Ufer getrieben. Bin mit einiger Mühe zurück zum Strand gekommen. Es gibt noch einen Abschnitt, den man über ein Restaurant/Hotelgrundstück erreichen kann (das Ufer ist hier ansonsten komplett befestigt). Da soll es zum Schnorcheln recht schön sein. Das Wasser ist sehr klar und man sieht vom Ufer aus unzählige Schildkröten (die Einheimischen gehen dort nachts wohl mit Harpunen und Schnorchelausrüstung fischen), aber leider war es vom Wellengang im August nicht möglich. Letzten November/Dezember war ich nochmals dort. Da war das Wasser sehr ruhig, man hätte ohne Probleme am befestigen Ufer schnorcheln können. Was es am "Badestrand" mit der Ströhmung auf sich hatte - ich konnte Beides leider nicht mehr testen, da ein Sturm mit nonstop Regen aufzog, der Tage dauerte.
Unawatuna: Auch hier zum falschen Zeitpunkt gewesen. Bin etwas in der Bucht herumgeschnorchelt. Außer ein paar Schildkröten und den üblichen Fischen auch nicht spektakulär.
Was mir fehlt, da ist das Bar Riff bei Kalpitiya. War zwar in Kalpitiya letztes Jahr, aber leider haben meine beiden Begleiterinnen da nicht mitgezogen und wollten weiter reisen......... Vielleicht weiß jemand davon zu berichten?
Was die Aussage mit "zu heiß" betrifft, was die Ostküste (Gegend um Trinco) angeht, das kann ich nicht bestätigen. Wir waren auch in dem bis vor wenigen Jahren gesperrten Gebieten Nortwesten/Norden/Nordosten unterwegs. Da passiert einem nichts. Das einzige was man nicht tun sollte, ist quer durch "die Pampa" laufen , da es durchaus noch unentdeckte Bodenmienen gibt. Teilweise sind Gebiete auch zum Betreten gesperrt......
Alles in Allem würde ich jetzt sagen: Das Land Sri Lanka ist wesentlich schöner über Wasser als unter der Wasseroberfläche. Man sollte nicht allzuviel Zeit für´s Tauchen und Schnorcheln einplanen. Außer vielleicht, wer Wracktauchen mag - davon gibt es einige!