• alexander_wolfgang
    geschrieben 1184679544000

Hallo,

wir möchten auf die Malediven reisen und es einmal mit Tauchen probieren.

Besteht in den Tauchschulen auch die Möglichkeit des Schnuppertauchens bevor man gleich einen Basic - Kurs macht?

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen gesammelt und kann uns eine Insel empfehlen? Wir haben im Moment geplant nach Velidu zu reisen.

Vielen Dank!

Gruß

Alex

:D

• Frank und Gabi
    geschrieben 1184691728000

Hallo Alex,

generell bieten eigentlich alle Tauchschulen Schnuppertauchen an, somit ist die Wahl der Insel in dieser Hinsicht eigentlich egal.

Machen solltest du einen Open-Water-Driver-Kurs (OWD). Dafür benötigst du zu deiner eigenen Sicherheit eine Tauchfähigkeitsbescheinigung vom Arzt. Dazu ist hier in etlichen Threads schon richtig viel geschrieben worden, such einfach mal, falls dazu noch Fragen offen sein sollten.

Zur Tauchschule auf Velidu kann ich leider nichts sagen (die wurde aber bestimmt schon bei taucher.net bewertet).

Viele Grüße

Frank

• alexander_wolfgang
    geschrieben 1184749557000

Hallo Gabi und Frank,

vielen Dank für die Antwort. So eine Untersuchung mache am Freitag. Ich wollte blos erstmal probieren, wie das Tauchen so ist, bevor ich einen Basic Kurs mache.

Gruß

Alex

• coral741
    geschrieben 1185566467000

Hallo Alex,

wenn Du es erst einmal ausprobieren willst, geh doch in die nächste Tauchschule zu Hause um die Ecke. Da bieten sie bestimmt auch Schnuppertauchen an. Wenn es Dir dann gefällt und Du mit dem Gerödel klarkommst, gut. Wenn nicht, warum willst Du dann zu den Malediven?

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • RedDuke
    geschrieben 1186277786000

Ich kann jedem empfehlen einen Schnupperkurs im Tauchen durchzuführen. Nicht in Deutschland!

Man bezahlt ca. 50€, dann etwas Theorie (Englischkenntnisse wären ganz gut) und ab in den Pool ein paar Übungen machen.

Dann gehts schon los ins Open Water.

Ist nicht tief, ca. 5-6m oder was mehr oder weniger. Man wird ständig vom Tauchehrer beobachtet ob alles klar ist. Einfach nur geil!

Es gibt niemanden der mehr Angst vor Wasser hatte als ich. Seit dem ersten mal Tauchen ist die Angst weg. Nur noch Respekt ist da.

Ist eine Sucht. Einmal gemacht muss man immer wieder rein.

Oben schrieb ich nicht in Deutschland. Damit meinte ich lediglich nicht in Baggerseen oder an Talsperren in kaltem Wasser zu tauchen. Ich tauche lieber in 28°C warmen Wasser.

Schönen Urlaub allen

• coral741
    geschrieben 1186346284000

@RedDuke

Welche Tauchschule nimmt hier in D einen Schnuppertaucher mit in ein Freigewässer?

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • ChezSimone
    geschrieben 1187099554000

@RedDuke sagte:

Dann gehts schon los ins Open Water.

Ist nicht tief, ca. 5-6m oder was mehr oder weniger. Man wird ständig vom Tauchehrer beobachtet ob alles klar ist.

Nach ein paar "Übungen" geht es schon ins tiefe Wasser. Mein Schnuppertauchkurs ging sogar mit 8 Leuten auf 8 m. Und für einige noch tiefer, denn wir sind an einem abfallenden Riff getaucht. Dass der Tauchlehrer gar nichts mehr unter Kontrolle hat, ist ja wohl klar.

Aber nicht jede Tauchschule macht soetwas-muss der Fairnis halber ja auch erwähnt werden.

@RedDuke sagte:

Einfach nur geil!

... was da alles passieren kann!

Gesundheitliche Schäden drohen sogar schon bei diesen Tiefen für jemanden, der keinerlei Erfahrung hat!!!

Informiert Euch doch mal auf einschlägigen Tauscherseiten wie Taucher.net usw. über die verschiedenen Inseln und Tauchbasen.

Damit es für Euch ein sicherer Spass wird!

• Wednesday
    geschrieben 1188554225000

[[size=12]color=blue]

hallo,

waren letztes jahr auf eriyadu und ich habe dort meinen owd gemacht, am ersten tag (bevor die entscheidung zum tauchkurs gefallen ist) haben wir auch schnuppertauchen gemacht, genial.

Letztes jahr wurde die tauchbasis noch von der tauchschule werner lau geführt, die sind jetzt leider nicht mehr da, weil ein besitzerwechsel der insel stattgefunden hat oder so.

ich kann auf alle fälle werner lau tauchbasen empfehlen. das schnuppertauchern fand nach theorie in der "lagune" (zwischen 1,40-3,0 m??) statt, einfach super.

der owd-kurs dann auch lagune, dann am hausriff und dann bootstauchgang. was ich einfach toll fand- 1 tauchlehrer, 2 tauchschüler!!! perfekt!! man kam sich wirklich sicher vor (ich bin ein schisser:-)) und die tauchlehrer waren kompetent und sehr sympathisch. ich hätte NIEEE gedacht, dass ich einen tauchschein mache!! da war auch eine etwas ängstliche dame dabei, die mit ihrem mann den kurs gemacht hat und der hat sie ein bisschen unter druck gesetzt, weil er das alles schneller kapiert hat und sie hat dann irgendwann panik bekommen- aber durch den wirklich guten tauchlehrer (maik knobloch!!) mit seiner ruhigen art hat auch sie den owd geschafft bzw. ihre panik und angst abgelegt

schau doch mal auf der werner lau homepage nach, auf welchen inseln die auf den malediven noch sind.[/color][/size]

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!